[8P] Leistungsverlust - Riss im Schlauch

Moin,

ich hab seit 3 Tagen beim Beschleunigen ein relativ lautes Pfeiffen und es dauert immer bis der nötige Druck aufgebaut wird. Fehlerspeicher brachte bisher:

  • Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten und
  • Gemisch ab Leerlaufdrehzahl zu fett

Heute hab ich mal nen Blick in den Motoraum geworfen wobei mir ein schön dicker Riss (s. Foto) direkt vorne im Motorraum aufgefallen ist - außerdem ölt das ganz ordentlich. Kann es sein, dass an dem Schlauch der Druck entweicht - bzw. jemand ne Ahnung was der Schlauch für ne Funktion hat?

Gruß
Guido

PS: Man sieht den Schlauch, wenn man direkt vorne im Motorraum mittig nach unten guckt :wink:

Das ist ein Schlauch?

Würd ich sagen…rein vom Gefühl her Gummi :wink:

Naja, vor einer Woche hat im Forum noch jemand stur behauptet, dass bei einem Riss im Druckschlauch Ladedruckregelgrenze "überschritten" im Speicher abgelegt wird.

So viel zum Thema Schlaumeierwochen…

das ist ein Ladeluftschlauch, wenn da ein riss drinnen ist entweicht dir der ladedruck und und dein gemisch wird zu fett!

Na logisch, aber les dir mal das durch:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=127852&s=1#lastpost

Ok, dann wirds wohl wirklich das Ladeluftrohr sein.

Danke für die Hinweise!

Hab jetzt allerdings ein zweites Problem: Ich kann die richtige Teilenummer nicht finden. Die beiden Ladeluftrohrr, die originalteile.de zu meinem Wagen ausspukt könnens definitiv nicht sein, da ist die "Aufhängung" komplett anders.

1K0145770AE könnte es evtl. sein, oder passt das nur auf TDIs?

Laut originalteile.de isses die: 1K0145770K …sieht aber optisch nicht ganz passend aus…

Sieht doch so aus : http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?ref=SERP&br=ro&mkt=de-DE&dl=de&lp=EN_DE&a=http%3A%2F%2Fwww.ecstuning.com%2FVolkswagen-Golf_V--2.0T%2FEngine%2FTurbo%2FES6065%2F

Auf der Seite findest du auch eine Einbauanleitung als PDF Datei.