Hallo Leute, bei meinem A3 TDI 2.0 Typ8PABFC, 103KW, Bj.09, 45000 KM mußte AGR-Ventil und Kühler wg. massiver Oelkohle-Versottung getauscht werden, dabei wurde auch gleich ein Software update gemacht (AUDI Werkstatt). Jetzt fehlt merklich Leistung ! Das vorher so erfreulich hohe Drehmoment bei schon 1900 - 2000U/Min. ist weg. Auto beschleunigt jetzt richtig "zäh" und auch im Vollastbereich fehlt meiner Meinung nach Leistung. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand eine Lösung nennen ? Übrigens… was kostet so eine Leistungsmessung bei der DEKRA, ungefähr ?
Kann es sein das du vorher Chiptuning bei dem Fahrzeug hattest?Evtl wurde auch ein unterdruckschlauch vergessen oder falsch angeschlossen…
Wagen ist absolut Serienmäßig, Anschlüsse wurden überprüft, soweit alles ok, richtig Leistung hat er trotzdem nicht mehr. Ich frage mich was durch das Software update geändert wurde, AUDI gibt dazu keine Auskunft. Weiß irgend jemand mehr darüber ?
das update hat nichts mit der leistung zutuen:) glaub mir !!
der fehler muss woanders liegen… zB,wenn du keine endgeschwindigkeit mehr hast würde ich mal deine PDE`s reinigen lassen… kann auch sein wenn die verdreckt sind das du weniger leistung hast… das ist kein einzelfall. gruß fabi
Wenn der Leistungsverlust im Volllastbereich nur subjektiv ist würde ich auf Unterdruckschläuche tippen. Ich selbst habe gestern ein Teil auswechseln müssen seit dem geht er auch von unten rum wieder (Unterdruck für die Ansteuerung des Turbos)
ja maderbisse sind auch manchmal ein thema:cry:
kann sein das , das update daran schuld ist bei den ersten 2,0 tdi haben sie auch mit einem update das Drehmoment bei gewissen Drehzahlen begrenzt
Hi,
sorry das ich bei Deinem
Problem nicht helfen kann, ich wollte dich aber fragen ob du vielleicht ein paar Tips zum Ausbau des AGR hast?
Vielleicht hat ja auch irgendjemand hier im Forum zugriff auf ElsaWin oder ErWin und könnte vielleicht eine kleine Anleitung für ein 2007er Modell mit elektronischem AGR posten? Wäre sehr nett…
Viele Grüße
hatte an meinem a3 nach agr-ventil und druckdose wechsel mit motorupdate auch die gleichen symptome . beim letzten mal wurden dann die zündkerzen gewechselt und jetzt läuft der motor wieder wie am 1 tag .
Und du bist sicher, dass du einen TDI hast??
ok , gluehkerzen .
Bei einigen TDI's gab es ein Software Update mit reduziertem Drehmoment im mittleren Bereich. Es gab damals viele Beschwerden und kam auch in Zeitungen (glaub Auto Bild ect). Das waren aber eigentlich die 170PS Modelle. Beim 140PS ist mir das nicht bekannt, aber möglich.
Kann damit ja nix zu tun haben.
- Sind die Glühkerzen nur bei kalten Außentemperaturen aktiv, glaube bei unter 5°C
- Sind die nur zum Motorstart nötig bei Bedingung unter 1. , danach werden sie deaktiviert, denn Diesel = Selbstzünder
ja , hat mir der freundliche auch bei der 1 glühkerzen-fehlermeldung gesagt und hat nur die fehlermeldung zurück gesetzt . nachdem die abgaskontroll -leuchte wieder anging und wieder irgendeine glühkerzen fehlermeldung ausgelesen wurde , sind alle 4 glühkerzen gewechselt worden . und seitdem ist gut .