[8P] Leistungsverlust 2.0 TDI + schlechter Warmstart

Hallo liebe A3 Gemeinde! Hier mal ein echter Brocken für die Experten mit sehr guten Kenntnissen von den zahlreichen Krankheiten des BKD Motors.

Fahrzeugdaten:
2.0TDI,BKD EZ 9/04, BJ 3/2004, 64.000 km

Problem(e):

  • mittelschwerer Leitungsverlust im unteren Drehzahlbereich bis etwa 2200-2500 U/min ( Leistungsmessung Dekra im Anhang)
  • schlechter Warmstart (bisschen orgeln dann gehts)
  • zitternde Drehzahlnadel im besagten Bereich des Leistungsverlusts( nur bei Teillast) und im 6. Gang um 4.000 U/min ( Vollast).
  • beim Starten und beim schnellen beschleunigen, leicht gräulicher Rauch aus dem Auspuff ( unverbrannter Diesel?!?! )

durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug:

  • Tausch Turbolader (Lagerschaden) vor 8000 km.
  • neuer Magnetventilblock (Unterdrucksystem), zog Luft, vorsichtshalber zusätzlich alle Unterdruckschläuche neu
  • 2x Reinigung Pumpedüse Elemente im Ultra-Schallbad ( warum auch immer, keine Besserung)
  • LMM neu
  • Luftfilter neu
    (ging alles auf GW-Garantie)
    Werkstattwechsel:
  • neue Kraftstoffpumpe (Öl im Rücklauf, Kraftstoffdruck bei 1500 U/min, 4000 U/min, zu gering + zu wenig Unterdruck )
  • im gleichen Zuge neuer Dieselfilter (dicht und tiefschwarz mit öl verklebt) - leichte Verbesserung was die Leistung betrifft
  • im Bereich Krümmer / AGR Kühler und Rohre, alles sauber, keine Undichtigkeiten
  • Instandsetzung der kompletten Ladedruckstrecke (Haltenasen der Rohre abgenutzt, an 3 Stellen rutschen die Schläuche ein bisschen raus inkl. guter Ölverlust an diesen Stellen ( wird gerade von mir behoben)

was noch wichtig ist: Fehlerspeicher immer leer, habe VAG COM, Meßwerte passen , bis auf dass er ein wenig lange in der Trübung hängt, daher mit Diode LMM Signal gefaket, um die Rauchbegrenzung zu umgehen) -> Leistungsverlust nach wie vor. ( Wenn jetzt irgendwas gravierend in der LD-strecke undicht wäre, müsste er schwarz rußen, macht er aber nicht)

Momentanverbrauchsanzeige deckt sich mit dem Leistungsverlust Beispiel: 5. Gang ab 1000 U/min trete ich voll rein, Anzeige 2,0l, 1-2 sek. später ca 7-8, ab 2200, schlagartig >20 und die kiste zieht los. (das ganze mit Diode, d.h. volle Einspritzmenge wird permanent vom Steuergerät freigegeben)

Der Freundliche bei dem ich jetzt bin möchte sich entsprechend der Vorgeschichte und nach dem Pumpentausch, jetzt die PDE ( deren Abdichtung) den Zylinderkopf und die ZKD genauer untersuchen. (Kühlmittelverlust = 0 nur zu info)

Ich hoffe der ein oder andere kann noch den vielleicht entscheidenden Tipp geben oder hat evtl selbst solche Symptome gehabt und konnte sie erfolgreich beseitigen?

Gruß Andy

Hallo!

Leistungsverlust? Sehe ich wirklich keinen.

Schlechter Warmstart. Das kann an dem Kühlmitteltemperatursensor liegen. Liefert er falsche Werte, wird eine falsche Kraftstoffmenge eingespritzt.

Gruß

Raoul

Na schau dir mal die Drehmomentkurve an, 238,8 Nm bei 1800 U/min sind nicht wirklich lustig, da sollten es schon gut an die 320 sein. Hab ja nicht geschrieben, dass es an der Nennleistung um 4000 U/min mangelt, Höchstgeschwindigkeit packt er ja auch.

Den Temperatursensor hatte ich auch schon im Verdacht, "leider" liefert er plausible Werte, alles i.o. Wenn man die Startmenge mit VAG Com unter Anpassung kräftig nach oben schraubt geht es auch, wenn er warm ist. Anlasserdrehzahl(warm) liegt bei 289U/min, das ist zwar bisschen an der unteren Grenze der Herstellervorgabe, aber ich denke nicht dass das Ausschlag gebend ist.

Gruß

Ich habe noch kein Leistungsdiagramm gesehen das den gleichen Verlauf aufzeigt den Audi in den Prospekten "verspricht".

Mein Diagramm sieht seht ähnlich aus wie deins.

1800u/min ca 230Nm
2000u/min ca 275Nm

Das er keine 103kW erreicht kann am LPS liegen oder dein Motor ist vom Werk aus etwas schwach.

Raoul

Ja, klar die Prospektangaben packt keiner 1:1 auf den Nm genau, aber in etwa sollte die Tendenz zu einem Drehmomentplateau zwischen 1750 und 2500 U/min gehen.

Ein funktionierender 2.0er geht eigentlich richtig gut ab untenrum. Leider hatte ich erst einige Zeit nach dem Kauf Gelegenheit mal Vergleichsfahrzeuge zu fahren. Der jetzige Freundliche geht da auch voll mit und meint das ist kein Zustand bei meinem Fahrzeug für einen 140er, bei Audi wurde leider alles abgewimmelt und heruntergespielt, "der zieht doch gut, da müssen sie die Drehzahl einfach bisschen höher halten". da hätte ich mir auch einen Benziner Sauger holen können :dead:

Ich klinke mich hier mal ein und bekunde bei meinem Geringen Leistungsverlust, verlust an Endgeschwindigkeit und ein dickes Turboloch bei 1900U/min. Alles ist vorher gut gewesen und wird meiner Meinung nach stärker. Drosselklappe und LMM hab ich mal von einem anderen 2,0TDi den ich stehen hab angebaut, keine Veränderung. Neuerdings zeigt mein Tester mir sporadisch ein unplausibles Signal beim Motortemperaturgeber, kann mir aber nicht vorstellen das Endgeschwindigkeit und Turboloch damit zusammenhängen oder was denkt ihr?

So weit ich weiß hängt vom Motortemperaturgeber auch die Einspritzmenge ab. Denn bei diesen billig Tuningboxen, wird dem Motor eine falscher Temeperaturwert vorgegaukelt, wo durch dann die Leistungsteigerung erzielt wird.

Gruß Torsten

ahh okay, dann werd ich den mal von dem anderen auch rüberbauen und schauen was passiert.

Das Tuning bei den Billigboxen funktioniert über das verfälschen der Dieseltemperatur ( heißer Diesel = mehr Einspritzen = Leistungssteigerung ), je kälter der Diesel ( im allgemeinen der Motor) desto höher die Leistungsausbeute.

@jogi308
Rüberbauen des Motortempsensors lohnt kaum zwecks der Sauerei :), kauf lieber gleich einen Neuen und gut. Der Sensor für die Motortemp kostet doch nicht die Welt.

Am Wochenende setz ich dann mal meine Ladeluftstrecke instand. Der kleine Schlauch direkt nach dem Turbo z.b. sieht optisch leicht modifiziert aus, werde nach dem "Umbau" von ca. 80% der ganzen Verrohrung berichten, wie es sich auf die Leistungsproblematik untenrum ausgewirkt hat. Wenn ich genügend Zeit hab noch mit einer Leistungsmessung und paar Bildchen.

Gruß Andy

Hallo !
Muss mich hier mal einklinken, bin schon am verzweifeln. Hab seit ca 7 Monaten folgende Symptome : Wenn ich den Wagen anmache geht er an, ruckelt etwas, Drehzahl steigt erst auf 1000, dann auf Standgas, also nicht wie früher da, hab ich am Schlüssel gedreht und er lief sofort auf Standgas).

Wenn er warm ist muss ich die Zündung zu lange halten bis er angeht, also so ca 3 sek ("orgeln"), erst dann springt der Motor an.
Leistungsprobleme hab ich nicht, ausser im 5. und 6. Gang ab 3300 zieht er nicht so wie ein anderer 2,0 Tdi (BAUGLEICH), liegt aber glaub ich an der "Stellstange" vom Turbo.

A3 8P Bj 07/2004 Motor BKD

KEIN Kühlmittelverlust seit ca. 10000 km als o folglich auch kein ZK kaputt laut meinem Wissen. Zur Kontrolle ab zum "FR"…

War beim "FREUNDLICHEN" und die haben gesagt dass der ZK !!! NICHT !!!
defekt ist ! Wer kann mir helfen, woran könnte es sonst noch liegen ? Der "Freundliche" findet keinen anderen Fehler, der Startdefekt war zumindest vor 15000km noch nicht, also muss ja was defekt sein :wink:
Besten Dank, Manuel

Hallo thefanatics,

sehr interessant, denn beim Kaltstart geht meine Drehzahl auch erstmal auf ca 1200 U/min und regelt anschließend gleich runter auf Standgas. ( Fand das auch schon ungewöhnlich, aber da die anderen Probleme überwiegen hab ich diesbezüglich noch nicht weiter nachgehakt. )

Wie hat der Freundliche den ZK geprüft?

Grüße Andy

Er hat ihn abgedrückt (Dichtheit?,ob Luft entweicht).
Hoffe nur, es ist nicht DOCH der ZK, aber ich hoff doch dass sich die in meiner Werkstatt auskennen :-)Weiss man bei dir schon genaueres ?

Greets, Manuel

Hallo,

leider noch nicht, hab den nächsten Termin noch ein wenig aufgeschoben, um erstmal die Ladeluftstrecke zu reparieren. Der Freundliche von mir argumentierte eher in Richtung PD-Elemente, die nicht richtig abdichten, im schlimmsten Fall Spiel im ZK haben und in den selbigen eingelaufen sind. ( unter der Hand, bekanntes Problem). Nach mehreren 10.000 km führt es letztendlich zum Motorschaden. Sobald ich was konkretes Neues weiß, sag ich Bescheid.

Grüße
Andy

Hallo Leute,

möchte doch gerne noch einmal ein kleines Update zur ganzen Sache geben.

  1. Ladeluftstrecke instand gesetzt - alles schön trocken und ölfrei auch am LLK

  2. Fahrzeug steht aktuell in der Werkstatt, da sich die Phänomene gravierend verschlimmert haben, zusätzlich ist der Motor immer rauher geworden und Aussetzer/Vibrationen gesellten sich dazu.

Diagnose: alle 4 PD Elemente defekt / undicht, ZK im Eimer , da PD Elemente in diesen eingelaufen sind, am stärksten ist Zylinder 4 betroffen. Achtung nicht mit dem bekannten ZK-Problem inkl. Spannungsrißen und Kühlwasserverlust verwechseln!! Werte laut Tester/ und VAG COM völlig im Rahmen, keine Fehler im Speicher. Man konnte es erst sehen nachdem der Ventildeckel runterkam und die Elemente rausgenommen wurden. Werde dann wieder berichten, wie die Kiste nach der Reparatur läuft.

Grüße Andy