[8P] Leistungssteigerung beim 2.0 Fsi

Hallo Leute…hab schon alles durchsucht aber irgendwie kein Beitrag gefunden der sich speziell auf die Leistungssteigerung vom 2.0fsi bezieht.
Daher meine Frage wie kann man bei der Motorvariante am besten mehr Leistung gewinnen bzw was für Teile wären sinnvoll…auspuffanlage,fächerkrümmer?
Was mir so im kopf rum schwirt isn Turbo-umbau…weis aber nicht was sowas kostet?!

Wär geil wenn ich viele erfahrungen bzw. tipps bekomme…danke!!

schließ mich an :slight_smile:
aber hab auch schon gelesen das es bei einem FSI sehr schwer ist was rauszuholen…

Aus einem Sauger is' es sehr teuer 'ne anständige Mehrleistung zu kriegen.
Abgasanlage, Chip usw. bringen sicherlich ein paar PS, aber nichts, was du deutlich spürst.
Turboumbau wird das Kosten/Nutzen-Verhältnis sprengen, denke ich mal.
Einfachste Lösung wäre ein anderer Motor (2.0TFSI) oder ein anderes Auto, mit entsprechendem Motor.
Bei Autos ohne Aufladung isses nunmal nicht möglich mit Chip 30-50PS rauszuholen…

http://www.a3-freunde.de/forum/t27072/8P-Chiptuning-2-0-FSI.html#928098
Hier werden Sie geholfen
Suchfunktion:seeyeah:

seit ihr euch drüber bewusst das es eine suchfunktion hier im forum gibt? und das sauger/direkteinspritzer tuning soooooooonen bart hat?

Bisher wurde geändert:

  • Abgasanlage von Bastuck (ab Kat)
  • K&N Performance Luftfilterkasten
  • "Gechippt" bei TurboPerformance

Ist ein 2.0FSI von 2003. Bei 115 000km hat sich der erste Motor verabschiedet. (Wasserpumpe ging fest, Riemen ist gerissen, Steuerzeiten verändert, Ventile auf Kolben geschlagen…)

Seit 25 000km ist nun ein Austauschmotor drin.

Den "defekten" Motor habe ich mittlerweile in seine Einzelteile zerlegt. Zylinderkopf wird nun zur Bearbeitung vorbereitet und dann per "Standard-Saugertuning" bearbeitet. (Optimierung von Ansaugkanal, Planfräsen, Verdichtung erhöhen, größere Ventile…) + scharfe Schrick Nockenwellen.

Hat da jmd. eine Anlaufstelle für gute Zylinderkopfbearbeitung?

Der 2.0FSI geht subjektiv sehr gut.

Achja, einen Fächerkrümmer / SportKAT habe ich für den 2.0 FSI bisher nicht gefunden. Die Konstruktion mit den integrierten KATs ist auch nicht sonderlich dienlich dabei…

Gibt es da eine andere Möglichkeit die Abgase schneller aus dem Trakt zu bekommen?

Du willst 'ne rückstaufreie AGA an 'nen Sauger machen?

Deiner Frage nach macht man das bei einem Sauger also nicht?

Kann man pauschal nicht sagen. Ist ein komplexes Thema mit Rückstau/Resonanz usw.

Wie das speziell beimn 2.0FSI aussieht weiß ich nicht genau, deshalb will ich hier keine Gerüchte verbreiten. Sollen sich die melden die Ahnung haben;)