[8P] Leistungssteigerung 2.0 TFSI

Guten Abend,

folgendes Problem…
Hab nen 2.0 Tfsi ( kein quattro), ist mir leider n bisschen zu langsam und bin auf die Firma WKR gestoßen. Die Firma bietet ne Leistungsoptimierung an für 1200€ (CHIP) und bringen das Wägelchen laut Aushang auf 260PS und 400NM. Ich denke mir das so eine Leistungssteigerung auf Dauer nicht gut sein kann ohne weitere Umbauten. Da ich mich nicht wirklich gut mit Motor auskenne und schon ein bisschen im Forum gestöbert habe, habe ich noch ein paar Fragen dazu.

  1. Was wäre sinnvoll noch umzubauen? Größerer Ladeluftkühler? Abgasanlage ab Turbo? Ansaugung? Benzinpumpe?

Danke für Antworten :slight_smile:

Ne 3" AGA mit 200 Zeller wäre nicht schlecht…thermische Belastung des Laders sinkt.

Also für 1200euro bekommst du schon Downpipe mit Chip…das würde ich als erstes machen.

Ok gut, schonmal danke. Andere Abgasanlage hatte ich eh schon im Sinn.

wenn du noch etwas geld über hast kannst du noch deine LLk system verbessern dann bist du auf der ganz sicheren seite und bringt auf jedenfall nochmal power :slight_smile:

Hallo Flo,
Schau mal bei
www.turboperformance.de
vorbei.:coolr:
Viele der Golf GTi fahrer lassen dort ihr Fahrzeug tunen.

sidd

Ok danke. Ja Turboperformance hab ich schon im Auge :yes: ist ganz bei mir in der Nähe.

Hey,

ich kann pp performance empfehlen.
Dem Einen oder Anderen sollte es durch "Grip" bekannt sein!!!

Greetz
Diddy

Das Video wurde vom User entfernt :confused: hmm schade… naja trotzdem danke an euch :slight_smile:

Geht zu jemanden bei Dir aus der Nähe, damit Du einen Ansprechpartner vor Ort hast, wenn etwas nicht passt :wink:

Hallo zusammen,

Ich hatte vor bei der Firma jp Performance meinen a3 tunen zu lassen mit llk downpipe und Steuergerät aber bin mir nicht sicher ob das die Kupplung und das DSG auch so mit machen was meint ihr ?

Danke im voraus :slight_smile:

Ich meine mal was von 350/360Nm beim DSG gehört zu haben.

Das DQ250 ist bis 350NM ausgelegt.

Und meint ihr die Kupplung würde nicht durchrutschen oder sowas ?

Welches DSG hat denn der 8P S3 und 170PS TDI verbaut??
Die haben beide 350NM Serienmässig. Die bekämen niemals ein DSG, wo die Grenze bei 350NM liegt.

Zumal quasi jeder S3 ab Werk mit wohl 370NM+ unterwegs ist.

Also wenn der 2 Liter TFSI das gleiche DSG drin hat, dann muss man sich übers DSG null Gedanken machen.
Beim S3 sagt man ,das 450Nm die Grenze ist.

Da ist ganz nicht viel Toleranz und die wenigsten Autos steuern nach oben. Auch bei denen scheint 350Nm, vorbei Tuner sagen sollen, dass die auch 420Nm packen.
Es ist möglich diese Nm Grenze mittels Software "anzupassen", kommt der Wagen nämlich über den eingestellten Wert, wird die Motorleistung gedrosselt.

Bei Turbos dürften 90% nach oben streuen.
Beim S3 hat noch keiner auf dem Prüfstand 265PS und 350NM gehabt. Alle mehr.

Ok dann dürfte das DSG doch eigentlich keine Probleme machen aber wie sieht es mit der Kupplung aus :-/ ? Hatte nämlich mal bei meinem 4er Golf das Steuergerät optimieren lassen und danach war die Kupplung wie verrückt am durch rutschen deswegen mache ich mir ein wenig Gedanken beim a3 :-/…

DoppelpostDoppelpostDoppelpost

In den meisten Fällen kann dir das der Chipper sagen. Meistens ist jedoch eine anpassung des DSG ausreichend. Klar muss dir aber auch sein, dass er Verschleiß einfach höher wird…