folgendes Problem…
Hab nen 2.0 Tfsi ( kein quattro), ist mir leider n bisschen zu langsam und bin auf die Firma WKR gestoßen. Die Firma bietet ne Leistungsoptimierung an für 1200€ (CHIP) und bringen das Wägelchen laut Aushang auf 260PS und 400NM. Ich denke mir das so eine Leistungssteigerung auf Dauer nicht gut sein kann ohne weitere Umbauten. Da ich mich nicht wirklich gut mit Motor auskenne und schon ein bisschen im Forum gestöbert habe, habe ich noch ein paar Fragen dazu.
Was wäre sinnvoll noch umzubauen? Größerer Ladeluftkühler? Abgasanlage ab Turbo? Ansaugung? Benzinpumpe?
wenn du noch etwas geld über hast kannst du noch deine LLk system verbessern dann bist du auf der ganz sicheren seite und bringt auf jedenfall nochmal power
Ich hatte vor bei der Firma jp Performance meinen a3 tunen zu lassen mit llk downpipe und Steuergerät aber bin mir nicht sicher ob das die Kupplung und das DSG auch so mit machen was meint ihr ?
Da ist ganz nicht viel Toleranz und die wenigsten Autos steuern nach oben. Auch bei denen scheint 350Nm, vorbei Tuner sagen sollen, dass die auch 420Nm packen.
Es ist möglich diese Nm Grenze mittels Software "anzupassen", kommt der Wagen nämlich über den eingestellten Wert, wird die Motorleistung gedrosselt.
Ok dann dürfte das DSG doch eigentlich keine Probleme machen aber wie sieht es mit der Kupplung aus :-/ ? Hatte nämlich mal bei meinem 4er Golf das Steuergerät optimieren lassen und danach war die Kupplung wie verrückt am durch rutschen deswegen mache ich mir ein wenig Gedanken beim a3 :-/…
In den meisten Fällen kann dir das der Chipper sagen. Meistens ist jedoch eine anpassung des DSG ausreichend. Klar muss dir aber auch sein, dass er Verschleiß einfach höher wird…