es wird Zeit für ein anderes Auto und aus Verbrauchskostengründen soll es ein Diesel werden.
Ich schaue mich grad im BMW Lager um beim 1er (120d, 123d) und habe den 123d probegefahren.
Ich fahre derzeit einen gechippten 1.8T und will fahrleistungsmäßig nicht unbedingt einen großen Rückschritt machen.
Soll heißen, auf der Landstraße sollte zügiges überholden drin sein und vorallem auf der Autobahn sollte man gut vorankommen, Höchstgeschwindigkeit sollte schon bei >220 liegen und auch einigermaßen zügig zu erreichen sein.
Mit dem 123d kein Thema. Als noch Audifahrer habe ich natürlich auch nach nem 2.0 TDI mit 170PS geschaut.
Serienmäßig ist der ja etwas schwächer.
Dem Softwaretuning wäre ich nicht abgeneigt. Jetz stellt sich die Frage welche Leistungswerte beim 170PS TDI nach Optimierung haltbar möglich sind, ohne das Getriebe und die Maschine zu überlasten.
Welche Topspeed ist denn dann realistisch ?
Bitte mal um Erfahrungen von Leuten mit 2.0TDI mit Chip.
Da gibt's bestimmt wieder Schläge:-) - Suchfunktion!!!
Hatte meinen Golf bei MTM- 201 PS, 410NM. An der Endgeschwindigkeit kann sich logischerweise nix ändern, solange man nichts an der Getriebeübersetzung ändert oder den Begrenzer raufsetzt. Ob das 2. Sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Wird bestimmt wieder mal ein lustiger Thread:lol:
Mein Kollege hat einen 2011er A3 2,0TDi mit 170 PS und hat ihn auf 200 PS chippen lassen. Durch das DSG merkt man das der kleine ziemliche Kraft hat. Ich hatte es damals mit meinem A6 4F 3,0 TDi Quattro auf der Autobahn an ihm dran zu bleiben. Haltbar ist das ganze auch zumindest hat er nach 60 Tkm kein einziges Problem gehabt.
Wenn zum 2,0 TDi gegriffen wird dann Vorzugsweise mit DSG.
Ganz so logisch ist das nicht, denn nicht jedes Auto dreht im höchsten Gang auf ebener Strecke in den Begrenzer. Wenn das beim A3 2.0TDI so ist bringts logischerweise nicht viel an Endgeschwindigkeit. Nur die Zeit verkürzt sich
Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen, ich wollte nicht wissen was manche "Tuner" anbieten, ich wollte wissen was die Kupplung und das Getriebe vom 2.0TDI abkönnen.
Vorerst kann ich dir sagen, das alles originale von Werk aus, das beste Tuning ist. Leistungssteigerung bedeutet ja immer etwas mehr Verschleiß als normal. Solange sich aber das Tuning noch im Rahmen bewegt, kann man auch mit einem gechipten Wagen lange Fahrspaß haben.
Ich selber habe zwar keinen A3 8P aber schon einige gechipt und gefahren.
Der 8P als 2.0 TDI hat original folgende Leistung:
350 NM - 125 KW - 170 PS
Folgende zwei Leistungsstufefen, biete ich den Kunden an, die vertretbar sind:
In der Endgeschwindigkeit, hast du bei der Leistungsstufe 1 ca. 5 - 7 KM mehr und bei der Leistungsstufe 2 ca. 10 - 12 aber auch das ist vom Motor selber abhängig, wie gut dieser läuft. Im groben und ganzen, ist es aber so wie Olli schon sagt, das es nicht viel aus macht. Seine 220 KM/h, läuft er aber auf jeden Fall und das sollte er auch original.
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Kaufentscheidung. Ich wünsch dir jedenfalls schon mal viel Glück und Fahrspaß mit deinem neuen Wagen.
mir ist durchaus bewusst welchen Aufwand die OEM betreiben um ihre Maschinen ordentlich zu applizieren. Es werden dennoch auch immer Kompromisse gemacht um auch den Alltagsgebrauch von Laien unbeschadet zu überstehen.
Hier ist ein wenig Spielraum für Optmierungen.
Der 123d hat das Getriebe vom 330d und das ist auf 500 Nm ausgelegt. Auf was ist das Schaltgetriebe vom 2.0TDI ausgelegt ?
Leistungsstufe 2 ist ohne Hardwareänderungen schon sehr gewagt oder ?
Leistungsstufe 2, ist schon ne Hausnummer und zerrt auch gut los. Da ich gerade unterwegs bin, kann ich dir ausm Kopf nicht sagen, für wieviel NM das Getriebe beim 2.0 L A3 ausgelegt ist. Hardwareänderung ist noch nicht nötig bei Stude 2. Mehr würde ich auch bei niemanden machen.
Meine persönliche Meinung, was deinen Kauf angeht, wäre der BMW. Ich sage nach all den Jahren, wer sich ein Audi kauft, gerade so ab Bj. 2004 und neuer ist selber Schuld aber da gehen ja die Meinungen in alle Himmelrichtungen. In unserer Region ist viel Audi, VW, BMW, Mercedes vertreten und ich bin sehr viel in freien Werkstätten unterwegs, da ich diese mit Software, sowie mit Hardware für Computer und Diagnosesystemen ausstatte, Autos optimiere und hin und wieder bei Elektrikproblemen aushelfe und was ich da so sehe, höre und selbst bei vielen anderen und Freunde miterlebe, was die für Probleme haben, was kaputt ist und was weis ich nich, das will man nicht haben. Meisten handelt es sich und Audi, VW und Mercedes. Ist schade, wenn man so an die Autos zurück denkt, so bis 2002, die Dinger sind gelaufen ohne Ende, die waren Standfest und Probleme viel einfacher zu beheben aber naja ist nun mal so.
Nimm den BMW, gern den 223, der ist Leistungstechnisch auch gut, du hast ihn ja schon Probegefahren und dann lass ihn am besten original.