Hallo ich habe ein sehr merkwürdiges Problem gerade.
erstmal zu mir und meinem Auto. ich habe einen Audi A3 Bj 05/2003 mit dem 2,0 TDI (140PS) der gute hat jetzt 175tkm drauf und hat noch den ersten Turbo drin. Ich war vor einiger Zeit in der Werkstatt weil das Fahrzeug etwas Öl verloren hatte. Da hat sich rausgestellt das der Turbo kaputt ist. Er tropft aus dem Ladeluftschlauch. Das hat mich auch nicht weiter gestört weil er noch volle Leistung hatte und der Ölverbrauch sich noch in grenzen hielt. Denke das war so vor 3-4 Monaten. Seit dem bin ich bestimmt schon wieder einige km gefahren und habe von dem Ganzen auch nix gemerkt. Als es so viel geregnet hatte stand das Auto relativ viel rum und wurde auch viel für Kurzstrecken genutzt. Dann auf einmal völliger Leistungseinbruch. Hatte das Gefühl das kein Turbo mehr drin ist. Habe dann bisschen gegoogelt und kam zu dem Entschluss das die VTG hängt. Musste so aber noch ein paar km fahren. Auto ging ab 110km/h in das Notprogramm. Wenn ich die Zündung aus gemacht hatte ging das wieder aus. War aber insgesamt kein Spaß zum fahren. Naja hab das Auto dann aufgebockt und hab mir die VTG angeschaut. Die ging aber total leicht. Mittlerweile war dann die Abgaslampe auch angegangen. Wollte dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hab also alles wieder zusammen gebaut und fuhr los. Dann hab ich Gas gegeben und das Auto hat dann etwas gehustet mit dem Ergebnis das hinten eine riesige schwarze Wolke raus kam. Seit dem marschiert der Karrn wieder. Aber bis 2000 U/min hab ich immer noch nicht volle Leistung.
Jetzt meine Frage. Hat jemand eine Idee was da los ist?
Achso beim Fehlerspeicher auslesen war ich noch nicht, weil die Werkstatt zu hatte wo ich hin wollte
Fahr möglichst Montag zum Fehlerauslesen. Alles andere kann man nur vermuten.
Kommt drauf an was im Fehlerspeicher stehen wird, Ladedruck zu hoch -> neuer Turbolader
also Fehlerspeicher hat ergeben das der Ladedruck zu niedrig ist, scheinbar ist der Turbo also doch am Ende seines Lebens…Ich habe mir schon einen neuen Garret Turbo besorgt. In einer Werkstatt wurde mir gesagt das ich unbedingt den Ladeluftkühler mit tauschen muss, da da ja etwas Öl drin sei. Außerdem sagen die das der Partikelfilter und Kat auch mit Öl voll ist.
Sind die bedenken gerechtfertigt oder kann man das Ignorieren nach dem Motto das brennt sich schon wieder frei?
Öl im Ladeluftkühler ist normal. Solange es nicht zu viel ist!( Viel = dass es richtig raußläuft)
Du musst nur bedanken beim Turbolader tausch, neue Ölleitung zum Turbo und halt neuen Dichtungssatz.
Bei Kat und Partikelfilter bin ich überfragt, ist nicht mein Gebiet
Soweit ich weiß hat der 2.0 TDi mit 140PS doch kein Partikelfilter?
Also ich hab die grüne Plakette, ich denke schon das ich einen habe, aber sicher wissen tu ich es nicht. Wieso neue Ölleitung? Dichtung ist klar.
Was ich nicht verstehe ich, wie der Schalldämpfer vom Turbo abgehen soll, da ist so eine schelle drum die ich ums verrecken nicht runter bekomme. Habe die schraube gelöst aber die sitzt so fest das ich keine Idee habe wie ich die runter bekommen soll. Gibts da irgendwelche tricks?
Dann wurde vielleicht einer Nachgerüstet. Was aber nun nicht meine Frage beantwortet. Wie bekomme ich den Auspuff, egal ob mit oder ohne DPF von dem Turbolader. Da ist eine Schelle die mit einer Schraube gespannt wird. Die Schraube hab ich aufgeschraubt, aber die Schelle bewegt sich nicht. Gibts da nen trick?
Hallo danke, hab es jetzt zum 3. Mal probiert und auf einmal ging sie ganz leicht auf. Komisch
Naja auf jedenfalls ist der Turbo gewechselt. Problem ist nur das Auto zieht immer noch nicht. Wenn ich langsam beschleunige geht das Fahrzeug in den Notlauf. Wenn ich ihn schnell auf über 3000 hochdrehe kann ich vmax sogar erreichen. Aber unten raus fehlt komplett die leistung. Was kann das noch sein?
Sodala… also war nun beim freundlichen und hab mir da helfen lassen. Das Problem war ein kaputter Unterdruckschlauch. Den hatte ein Marder kaputt gebissen. Dadurch konnte die VTG nicht mehr richtig angesteuert werden. Wollte ich abschließend nochmal hier rein schreiben falls jemand das gleiche Problem haben sollte.