[8P] Leistungsmessung - Radleistung zu gering?

Hallo,

hatte heute meinen Serien 1.8TFSI 160 PS A3 (CDAA - Handschalter) auf einem Leistungsprüfstand.

Gemessen wurden 131 PS Radleistung, 177 PS Motorleistung und 268 Nm Drehmoment.

Die Radleistung kommt mir etwas gering vor. Wenn ich diesen Rechner hier bemühe: Wheel Horsepower to Crankshaft Horsepower Guestimator komme ich auf 157 PS bei einer Radleistung von 131 PS. Das würde bedeuten, der Wagen streut leicht nach unten?

Kann man den 177PS-Motorleistungswert trauen?

Liest jemand mit, der eine Leistungsprüfstandsmessung bei einem 1.8 TFSI gemacht hat und seine Daten hier posten kann?

Hey… In meiner Galerie findeste nen Bild das könnte dir weiterhelfen

Ich hab Serie auch 178ps gehabt… Jetzt nach kompletter AGA und Chip hab ich ne radleistung von 180PS

Danke dir. Deiner hatte immerhin 143 PS am Rad anliegen, fast 12 mehr als meiner.

Kommt auf den Prüpfstand drauf an. Radleistung beim Fahren ist NICHT die gemessene Radleistung auf dem Prüfstand. Das sind zwei paar Schuhe!
Die (korrigiertre??) Motorleistung stimmt, also alles im grünen Bereich

@ BW-Boosted:

Weiß nicht, ob die Motorleistung korrigiert worden ist. Du kannst ja mal einen Blick auf das Leistungsdiagramm werfen. Es wurden die Schleppleistung und die Radleistung addiert, um die Motorleistung zu ermitteln. Ich habe im Internet gelesen, dass hierbei gelegentlich bei Tunern getrickst wird, um durch eine hohe Schleppleistung die Motorleistung "aufzupolieren". Irgendwie kann man die beeinflussen. Allerdings war ich nicht beim Tuner und der Betrieb hatte keinen Anlass, die Leistungsdaten zu beschönigen.

Hier das Leistungsdiagramm:

http://abload.de/img/_leistungsprfstand1.8uujvg.jpg

Ist alles im grünen Bereich. Der MAHA LPS 3000 ist ein Prüfstand mit Zwiollingsrollen. Pro Rad hast du zwei Rollen, ähnlich wie beim TÜV der bremsenprüfstand. Dadurch hast du mehr Reibung am Rad als bei einer Scheitelrolle. Ist ja auch logisch, weil zwei Rollen pro Rad "reiben" statt nur einer. Macht aber nichts, da die Radreibung vorher ermittelt wird und dann auf die Radleistung addiert wird um deine Motorleistung zu ermitteln.

@ BW-Boosted: Klasse, danke dir.!

Weißt du, wie groß die Messtoleranzen eines Zwillingsrollenstands sind? Im Netz schreibt jemand, die Maha-Stände haben nur eine Abweichung von +/- 2%, andere glauben, Messstände haben generell eine Abweichung von +/-10%.

Die Verluste am Rad kannst du so pauschal nicht sagen. Kommt auch ganz drauf an, wie stark das Auto runtergezerrt wird (mit den Spanngurten).
Die Maha Prüfstände passen schon, aber pauschal zu sagen, dass alle anderen GENERELL plus/minus 10% haben ist quatsch. Überleg mal, das wären bei 200PS eine Streuung von 40PS!

Da kann man an anderen Stellen viel einfacher bescheißen um das Ergebnis schön oder schlecht zu machen. Es ist wie so oft, Ein Produkt ist nur so gut wie sein Bediener :wink:
Ich spanne dir dein Auto auch auf die Rolle und "zauber" dir da auf dem Papier weit über 200PS hin.

Aber so an sich sieht dein Diagramm vernüpnftig aus, mach dir wegen der Schleppleistung keine Gedanken

Ok, nochmals besten Dank. Festgespannt wurde das Auto übrigens nicht, was mich auch gewundert hat - zumindest waren an der Seite keine Gurte angebracht. Da es ein LKW tauglicher Prüfstand war, saß der A3 aber ziemlich tief in den Zwillingsrollen.