[8P] Leistungsentfaltung nach MTM Chip Tuning

Huhu,

habe vor 2 Wochen mein wagen wieder abholen dürfen von einem MTM Partner, die haben mein Steuergerät nach Ingolstadt eingeschickt, wie gesagt zu MTM. Leistungssteigerung von 170 PS auf 204 PS habe ein 2.0 TDI 8P1, die sagten das dauert zwischen 800 und 1000 km bis die volle Leistung anliegt. Anfangs hab ich überhaupt nix gemerkt sprich am ersten Tag, aber nun sind ja paar Tage vergangen, bin ca 300 km gefahren, er geht jetzt schon deutlich besser aber das fühlt sich trotzdem nicht wie 204 PS an…wie sind eure Erfahrungen?Kommt da noch was weil seit einer Woche merk ich kein Unterschied mehr.In der ersten Woche wurde es von Tag zu Tag spürbar mehr aber jetzt…
Würde mich über ne Antwort freuen, lg

fahr doch einfach mal auf nen pruefstand (nach moeglichkeit nicht bei mtm…) und lass messen, was dabei rumgekommen ist.
orakeln kann keiner.

gruss,
tom

Moin,

messen lassen. Kannst per VCDS das Drehmoment loggen und über TDi Graph eine ungefähre Leistungsmessung machen. Vielleicht ist jemand bei Dir in der Nähe.

Kann ich mir bei MTM zwar nicht vorstellen aber bei Messen müssen Fahrzeuggewicht, Luftdruck, Temperatur eingegeben werden:

  1. Messen mit richtigem Fahrzeuggewicht

  2. Elektronisches Gaspendal etwas verstellen - er kommt etwas früher und "besser"

  3. Messen mit angepasstem Fahrzeuggewicht und schon haben wir unser Tuning mit xx KW und Nm

  4. Kunden abkassieren

Kann jeder, machen einige!

Gruß Kosh

Kann ich nicht bestätigen. Hatte bei meinem Golf auch LS 1, 201PS und 410 NM, gemessen. Ging von Anfang an wie sau. Den Unterschied hat man gewaltig gemerkt.

Hab zwar keinen diesel…aber hab meinen auch optimieren lassen :slight_smile: und zwar von realmike (stec) nach dem aufspielen wurden logfahrten gemacht…z.b 3gang von 2000-7000umdrehungen und das in verschiedenen gängen usw.das auto ging von minute zu minute besser…das steuergerät wurde dadurch neu angelernt…das auto sollte das nach ca.300km kappieren :slight_smile: ich persönlich würde nie zu mtm fahren!und das aus folgenden grund.audi-mtm partner klatschen dir die software drauf und du kannst wieder fahren.das finde ich nicht richtig.man sollte doch danach diagnosefahrten machen und schauen ob alles passt!!!

Das auto sollte auf der strasse getestet werden und nicht am prüfstand…mit diagnose kann man auch auf der strasse testen…das auto sollte doch für die strasse abgestimmt sein…nur um die leistung zu wissen finde ich den prüfstand ok.

das mit dem "auf der strasse testen" sagt dir komischerweise jeder chiptuner ohne pruefstand.
die einen pruefstand haben, sagen das alle nicht…

gruss,
tom

Erstens: du weisst schon das ein guter prüfstand extrem teuer ist!
Zweitens: was bringt es dir wenn er am prüfstand optimal läuft und dann fährst du auf der strasse und es haut nicht so hin wie du meinst? am prüfstand ist doch alles optimal eingestellt!
Bei MTM spielen sie dir auch nur die software drauf und dann ists gut! wenn man am prüfstand will, muss man dies extra bezahlen. dann weisst du die ps und nm und das war es dann, deswegen wird er auch nicht besser abgestimmt. alles was danach kommt musst du bezahlen, sprich du bekommst eine seriensoftware und gut ists.
Andere hersteller machen vorher nachher fahrten. es muss doch alles durchgeschaut werden, ob die abgastemperatur passt, der ladedruck, ob er den ladedruck halten kann usw. ich glaub kaum das das mtm macht!!

Hallo,

also ich muss sagen, ich hab den gleichen Motor und das gleiche Chiptuning, wegen einer Rabatt-Aktion damals. Es wurde auch "nur die Software draufgeklatscht" und danach hat der Meister ne längere Probefahrt gemacht, das war's. Vorallem weils nur eine Partner-Werkstatt war ohne Mess und Prüfstände.

Ich merke aber zu vorher einen recht deutlichen Unterschied. Natürlich sollte man nicht erwarten daß man einsteigt und plötzlich auf einer Rakete sitzt, nur weil 30 PS mehr da sind. Immerhin wiegt die Karre auch 1,4 Tonnen. Bei mir jedenfalls beim Gas geben so ab 1.500 Umdrehungen merke ich schon wie er einen starken Ruck nach vorne macht, und zwar absolut gleichmäßig stark bis ganz oben. Vorher war er insgesamt etwas schwächer unterwegs.

Außerdem solltest du bedenken, daß du einen Common Rail Diesel hast, der immer eher gleichmäßig durchzieht und nie auf einen Schlag kommt, (wie z.B. PumpeDüse) und das kann sich auch nach dem Chiptuning nicht ändern.
Trotzdem bin ich super zufrieden und die Leistung ist meiner Meinung nach merklich gestiegen.

Wow, lauter Rennfahrer hier, die den Unterschied von" nur Software" zu" auf der Straße abgestimmt" auseinander halten können. Ich wünschte, ich könnte das auch:frown:

Rennfahrer?alles klar!!!das ist halt meine meinung :slight_smile:

OK…Danke für die vielen Kommentare! Interessant wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Also ich bin schon zufrieden mit dem was ich habe, jedoch hat niemand von den 10 Kommentaren meine Frage beantwortet…naja…ich geh erstmal Auto fahren…:wink:

Also, um nochmal zu Deiner Frage zurückzukehren. Ich würde mal auf nen Prüfstand fahren ( kostet so um die 80€ ), dann weißte wieviel Leistung Dein Wagen nun hat. Bei mir war nach der Optimierung sofort die Leistung da und nicht erst nach 1000km???, wie soll das funktionieren? Habe meinen aktuellen A3 auch bei MTM gehabt, da war's genau das selbe wie bei meinem Golf- Software drauf und glücklich sein.Wie schon vor mir Sandro schrieb- es sind "nur" 30PS und keine 100.

So ist es wirklich zu 100% !!!
Viele " Tuner " haben richtig viel Halbwissen , wissen aber nicht einmal wie Steuergerät funktioniert . So einige von den " ICH KANN DAS BILLIGER TUNERN" können gerade mal Programme wie WinOLS bedienen .
Naja will mich hier nicht weiter auslassen ! Muß jeder selber seiner Erfahrungen machen .
Da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr und weiß , dass bei meinem Auto bei Oettiner oder MTM keiner rumfuscht der gerade mal so sein KFZ Gesellenbrief geschafft hat.

was war denn dann deine Frage ? - du hast nach Erfahrungen gefragt und ob irgendwann noch mehr Leistung von alleine kommt. Die Fragen wurden beantwortet.

was habt ihr denn dafür gezahlt ?
will meinen 1.9er 105 PS auf 140 PS chippen lassen, das wäre ja demnach auch einfach das "draufklatschen der software"

Frag mal user realmike von s-tec…da bekommst forumsrabatt und tüv!!ich kann in dir nur empfehlen!!

Ich kann auch nur positives über Mike (S-tec) sagen! Er hat meinen S3 auch gemacht und bin super zufrieden! Sehr freundlicher und kompetenter Kerl ;)!

Das kann ich nur unterschreiben, nur dass ich halt keinen S3 habe sondern einen TFSI, aber alles andere trifft zu!