beim Beschleunigen/Überholen hatte mein A3 Sportback 8P , 2.oTDI / 103kw, EZ 5/ 2005 55TKM jetzt schon 2x einen kompletten Leistungsverlust/Abfall, als wenn der Motor dann nur noch 50PS hätte.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte dieser an:
"Ladedruck zu hoch" (Dieser Fehler wurde dann gelöscht)
Das Fahrzeug lief wieder ca. 400km einwandfrei.
…jedoch hatte ich gestern wieder das gleiche Problem!
Nach Neustart ist dieses Problem weg, die Kiste läuft wieder normal;
!!..ist beim Überholen höchstgradig gefährlich!!
Hat jemand eine Idee bzw. schon das gleiche Problem gehabt !?
Ergänzend die Frage ob dahingehend bei Audi kulanzhalber was zu machen wäre ?
(Der Wagen ist ja erst 4,5 Jahre alt und hat erst 55TKM; war ein Neukauf)
VTG = variable Turbinen Geometrie d.h. die Schaufeln verstellen sich … wenn sie das nicht oder zulangsam tun macht er zuviel Ladedruck und geht in den Notlauf Fährst du viel Kurzstrecke ? wenn ja kannst du mal versuchen auf der AB die ablagerungen "wegzubrennen" also langsam beschläunigen (sonst geht er wieder in den Notlauf) und dann mal einige KM mit Vollgas durchziehen
thorsten hat schon recht in den meisten fällen liegt es am luftmassen messer das dort kondenz wasser drinne ist… der motor geht dann natürlich in den notlauf um motorschäden zu verhindern! hierbei muss es sich nicht um große tolleranzen handeln kleine reichen oftmals schon aus du solltest hierbei aufpassen mit der fehler löschung sind die fehler "sporadisch" ist das löschen i.o. sind sie jedoch "statisch" solltest du sie nicht löschen wobei diese meist nicht löschbar sind und wieder auftauchen wie du festgestellt hast!