Habe mich neu angemeldet und bin Michael.
Habe jetzt seit etwas über zwei Jahren ein Audi A3 Sportback 2 Liter 170 Ps und habe mich gewundert wie lahm das Auto ist. Vielleicht habt ihr ja ne Idee also V max 210 KMH ist ende egal welche Räder unten rum sehr klobig kenne ich nicht von nem TDI .Das Auto hatte mal ne Rückrufaktion steht auch im Service Heft 23 K1 Krit 8P hier ein Link dazu Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Habe bei VW angefragt die sagten nur entweder überprüft oder getauscht…und ich solle doch froh sein das der Audi so gut läuft ….haha.Habe noch ein Alfa 147 1.9 diesel mit 115 Ps aber nen Max Chip verbaut und habe es mit nem freund getestet ,der Alfa hat den Audi stehen lassen…
Habt Ihr vielleicht ne Idee was das sein kann? Die Werkstatt sagt PD Elemente müssen gereinigt werden.
normal ist das nicht, mein 140ps schafft auf der graden 217 kmh. eventuell ist deine ansaugbrücke stark verkokt und es kommt nicht mehr genügend luft durch oder das agr steht offen…irgendwas, was leistung killt.
Als wir 2017 einen A3 8V 1.8 TFSI mit 180 PS gekauft hatten, war dieser bei der Probefahrt auch extrem lahm.
Ich hatte vor dem Kauf auf neues Motoröl und neue Zündkerzen bestanden.
Seitdem geht er ab, wie die Feuerwehr.
150ml für 70L Tank. Zieh es also entspannt kurz davor raus, bevor es leer läuft. Die Dosierung ist aber nicht extrem eng zu sehen.
Die Tanke an der du das machst, soll eine Shell sein und du tankst an dem Tag anschliessend das Vpower Diesel drüber. Voll.
Also 1x in das Zeug investieren und 1x in den premium Diesel. Den Tank dann erstmal leerfahren und wieder kurz vor Reserve, hier antanzen und berichten was bis dato passierte.
Ich würde mal den Motor System Reiniger 5156 von Liqui Moly empfehlen.
Einfach in den vollen Tank und der Motor läuft schon nach 50km wesentlich ruhiger und zieht wieder besser durch.
Vmax is bei mir so, dass er nach längerer Kurzstreckenphase ein bisschen Zeit benötigt, um wieder die 220 / 225 zu erreichen.
War er mal auf der Geschwindigkeit, dann erreicht er sie auch problemlos wieder.
Er muss einfach wieder mal freigeblasen werden…
Kraftstoffilter ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen und sollte alle 90.0000? erneuert werden.
Weil er nix kostet und ich das selbst erledigen kann, tausche ich schon bei 60.000.
das 5156 hatte ich letztens verwendet aber irgendwie keine änderungen feststellen können…genauso wie mit agr reiniger etc, alles änderungslos, ich trau dem zeug nicht mehr. ansaugbrücke is immernoch verschmoddert. bei meinem nachbarn mit CR-TDI war die ansaugbrücke vor kurzem zu 80% verengt, dass diverse fehler auftraten. haben das dreckding gereinigt und danach zog er wieder richtig gut durch und auch beim motorabstellen schüttelte er nicht mehr so nach.
ich würd mal n blick in die ansaugbrücke werfen und dann entscheiden obs empfehlenswert is da was zu reinigen oder gar die brücke mal zu tauschen.
Hallo und danke für die vielen Vorschläge,
Das Auto hat einen Partikelfilter,Service Inspektion gemacht,Dieselfilter ist auch gemacht worden,K&N Luftfilter.
Habe AGR und Einspitzdüsenreiniger Reiniger und Überdiesel getankt lief untenrum besser habe das 2mal gemacht mit LMoly .Fahre Autobahn auch.Die Werkstatt sagt die Düsen müssen gereinigt werden vielleicht.Das Auto hatte mal ne Rückrufaktion steht auch im Service Heft 23 K1 Krit 8P hier ein Link dazu Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Tüv Asu ohne Mängel Fehler sind keine vorhanden ,Ladedruck zwischen 1,4 und 1,5 bar.
Passat vom nachbarn bj 2013, 2.0 tdi cffb, hat mittlerweile 160.000km, kamen diverse fehlermeldungen zum schluss. Drosselklappe saubergemacht danach zog er wieder.
Meine sah bei 130.000 nicht ganz so schlimm aus aber musste auch mal gereinigt werden, hatte grad durch ne Reperatur gepasst.
Ihr fahrt zu wenig!
Hab hier CFGB mit 268.000 und Null Probleme.
Er wird mit der Zeit ein bisschen unruhig, was aber mit dem Liqui-Zeugs und nem Ölwechsel wieder weg geht.
Ein Injektor war so bei 180.000 defekt, wurde aber auf Kulanz repariert, weil es genau mit dem Software-Update zusammen fiel.
Ich warte schon länger auf ernsthafte Probleme/Defekte, kommt aber nix.