ich hab nun seit 3 Wochen meinen A3 2.0TDI Quattro (140PS), BJ2006/66tkm
Allerdings komme ich so langsam ins grübeln, ob mit dem Fahrzeug wirklich alles ok ist. Die Leistung kann ich schwer einschätzen und sicher ist es für euch auch nicht einfach dazu was zu sagen.
Man merkt den Turbo ab etwa 1800U/min, in den ersten Gängen 1-3 sogar sehr gut. Ab dem 4. Gang allerdings lässt die ganze Sache ziemlich nach und ab 3500U/min merkt man einen deutlichen Rückgang der Leistung. Endgeschwindigkeit ist mit 200km/h jetzt auch nicht so berauschend.
Ich hatte vorher einen 1.9TDI A4 mit 110PS und an bestimmten Bergen kennt man die Vmax seines Autos. Der A3 ist da kein bisschen schneller.
Hinzu kommt der meiner Meinung nach extrem hohe Spritverbrauch. Ich habe jetzt einen Tank voll normal Diesel gefahren ohne das Auto zu treten, also nur so viel Gas um mit 120km/h zu fahren und soweit möglich immer schön im 6. rollen lassen. Laut FIS war ich bei 8,1 und ausgerechnet bei 8,3 l/100km.
Was erst wenn ich das Auto mal ein bisschen trete?
Erwartet hätte ich im Schnitt 7 bis 7,5 bei normaler Fahrweise und bei sparsamer Fahrweise sogar unter 7.
Hab jetzt vorgestern mal den VPower Diesel getankt um zu testen (brachte beim A4 1,3 l/100km). FIS zeigt aber nach 150km wieder 8,5l.
Bin um Erfahrungen diesbezüglich durchaus dankbar.
Hab jetzt nächste Woche einen Termin beim Händler wo u.A. eine Leistungsprüfung gemacht werden soll (Ladedruck).
Irgendwelche Tipps eurerseits, oder Erfahrungen zum Verbrauch?
also wegen 0,5l würde ich mich nicht zusehr aufregen, das is nichtmal 1€
ob du jetzt 7,5 oder 8lverbrauchst… also das finde ich irgendwie lachhaft
hier gabs schon welche die mit nem 8l 1,6er aufeinmal über 10l verbraucht haben… sowas finde ich ist auffällig, aber nen halber liter.
zu der leistung kann ich nichts sagen, da ich nich die größte erfahrung habe was diesel angeht, aber die Vmax ist schon eher auffällig, müsstes ja eigentlich locker die 230 packen mit dem 2,0l, aber da werden dir andere besser helfen können.
Wenn ich so fahre wie du beschreibst brauche ich grad mal 6 Liter. Und bei schleichfahrt 4,8 Liter. 8 Liter als Durchschnittsverbrauch im FIS…da muss ich ihn stiefeln wie nen faulen Esel.
200 Vmax ist auch nicht normal.
Wie du schon sagtest…ab in die Werkstatt. Ne Berichtserstattung wär dann interessant
wir reden von 1,5l.
Erwartet hätte ich bei sparsamer Fahrweise etwas unter 7, gebraucht hat er 8,3.
Deshalb die Frage in die Runde ja nach Erfahrungswerten, ob das wirklich zu viel ist oder ob das im Rahmen ist.
4.8Liter beim Quattro oder beim Frontler?
Bei Spritmonitor.de ist ein Verbrauch von etwa 6.5l angegeben. 4,8 beim Quattro halte ich für fast nicht zu schaffen
Ich brauche bei meinen A3 2.0 quattro 6,8l - 7,4l. Das mit der Endgeschwindigkeit ist so ne Sache meiner schafft auch nicht mehr als 205 - 210km/h, das kann aber auch an den 18" Bereifung liegen.
Jedoch habe ich das gleiche "Problem" das der Tubro vom 1. bis 3. Gang voll zieht.
Scheint mir deutlich zu hoch zu sein.
Ich fahre ein 20 TDI auf 205 PS gechipt und mit DSG und 17 Zoll Felgen. Ich fahre immer zwischen 6,4 und 7,5 und bei Langstrecke (zw. 140 und 220 km/h) über 300 km auch mal bis 7,9 aber eine 8 hatte ich noch nie vor dem Komma im FIS.
Prüf doch mal die Kleinigkeiten, Luftfilter evtl. zu?
Gut, Endgeschwindigkeit ist mir nicht sonderlich wichtig, da ich kaum mehr Autobahn fahre, solange kein Problem vorliegt. Da kein wirklich großer Unterschied zwischen unseren beiden ist sollte da auch nicht sonderlich viel sein.
Vom Verbrauch her liegst du genau in dem, was ich erwartet hätte. Unter 7 bei sparsamer Fahrweise und 7,5 wenn ich auch mal drauftrete. Aber 8,3 Liter fürs sanfte fahren sind mir dann etwas zu viel des Guten.
Werde auf alle Fälle berichten was da nächste Woche rauskommt. Die wollen das Auto gleich 2 Tage da behalten, weil auch die Xenon Brenner + Steuergerät noch getauscht werden müssen. Ist laut dem Service Techniker wohl auch ein bekanntes Problem.
ich hab den 170ps 2.0tdi quattro und bei normaler fahrweise so um die 7.5-8.0 liter. Bei "mehr Fahrspass"-Fahrweise so 8.5liter. Falls ich wirklich dahinschleichen sollten sind so 6.5l drinnen (aber eher selten).
hab den selben (na ja fast) bloß ohne quattro, ein wenig älter und ohne RPF.
Meiner braucht im Schnitt (gerechnet seit 2008) ca. 5.3 L/100 km. Wenn ich aber mal zum Norisring fliege, dann schaffe ich "sogar" 6,8 Liter. Dann bleibe ich aber jenseits der 190 km/h. Also ich kann mich da jetzt nicht beklagen.
Hast Du schon mal Deine ganzen Schläuche (auf Dichtigkeit), die Lambdasonde oder den LMM überprüft (lassen)?
Ne, ich selber kenn mich nicht wirklich mit Autos aus, deshalb lasse ich das machen. Nächste Woche Dienstag/Mittwoch habe ich Termin. Werde dann berichten was rauskommt.
Servus,fahre den 2,0 Tdi Quattro mit 170 Ps,also bei pendelt es sich bei verhaltener Fahrweise bei 5,9-6,4 bei zügiger Fahrweise bis 7,5 Liter ein,aber über 8 Liter habe ich noch nie geschafft…
Grüße
Also Quattro heißt beim A3 -> Ihr habt einen variablen Vierradantrieb, der wird nicht so auf den Verbrauch drücken. Ihr habt zwar permanent Quattro, aber die Hinterachse wird nur bei Bedarf mitangetrieben.
Und 8-8.5l sind min. 2 l zuviel !
MfG
Wie machst du das?Ich habe das gleiche Problem.8l da muss ich mich aber zusammenreissen.Bin eigentlich ein sportlicher Fahrer.Aber eigentlich ist das ja auch egal,170 PS brauchen halt etwas mehr.Das eigentliche Problem ist das lahme Auftreten unter 2000 U/min.Von 170 PS hätte ich etwas mehr erwartet!
… verkokte Pumpe Düse Elemente kosteten bei mir 0,5-0.75 l Diesel auf 100 Km.
Auch reduziert es Vmax bis zu 10 Km/h.
Mein Quattro braucht bei mir im Schnitt 7,5l.
5,6 l sind möglich, aber schon eher unlustig.
12l und mehr gaht aber auch.
Verkokte PD Elemente lassen sich an den Abgaswerten feststellen.