[8P] Leistung erhöhen

Hallo!
Bin neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir wenn es das Thema schon gibt. (:
Ich habe mir vor einem Jahr eine A3 Sportback 1.9 TDI Baujahr 2006 gekauft. So weit bin ich zufrieden nur mittlerweile denke ich mir ein bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht. Mein Frage lautet welche Möglichkeiten hab ich um meine Leistung zu erhöhen, außer Chip-Tuning, und in welchen Preisklassen bewege ich mich dann. Vorab ich bin nicht der Übermechaniker also wäre es nett wenn ihr mir es in einfachen Worten erklären könntet. :smiley:
Danke schon einmal im voraus!!

Lg
Jone

Mehr Leistung wird immer sehr teuer. Chip ist so mit der günstigste Weg. Könntest noch die Abgasanlage ab Krümmer ändern und die Ansaugung optimieren. Da bist aber mit Abstimmen auch schnell bei etwa 2000-3000€

Danke für deine Antwort!
Ok das ist dann doch ein wenig zu teuer :grinsno:
Bei meinem 1.9 sind auch nicht mehr als 140 PS drin oder?

um den dreh wirst dich einpendeln, je nachdem wie stark du aufs material gehen willst…

Ok, das habe ich mir schon gedacht.
Rein theoretisch mal, was wäre denn alles zu ändern und zu ersetzen, wenn ich mehr als 140 PS haben wollte?

Also am günstigsten wäre es den zu verkaufen und ich einen 2L 170 PS zu holen wenn es mehr sein soll.

Oder Motor raus oder anderer lader oder oder oder, Möglichkeiten gibt's immer…

Ok, danke.
Ja Möglichkeit gibt es immer aber das benötigte Kleingeld is leider nicht immer vorhanden. 😂