[8P] Leichtes Heulgeräusch beim runterschalten vom 6 zum 5 und einkuppeln

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein leichtes "Heulgeräusch" beim Herunterschlalten vom 6ten in den 5 ten Gang, genau beim Einkuppen kommst es. Kann man das ignorieren? Sonst gibt es keinerlei Geräusche aus der Ecke, das Schalten geht angenehm hackelfrei. Da die Kupplung sowie ZMS neu sind, das Geräusch jedoch immer noch da ist würde ich gerne wissen was es ist.
Viele Grüße

Ich hab seit meiner neuen Kupplung und ZMS auch so ein Geräusch. Ist zwar jetzt auch schon 1,5 Jahre her seit dem Wechsel, aber das Geräusch will nicht verschwinden.

Hi,
hast du es auch in einer ähnlichen Situation (Runterschalten, ein bestimmter Gang, etc) ? Ich hatte das Geräusch schon vor dem Tausch. Getausch wurde, da die Kupplung nur noch widerwillig auskuppelte. Das ist definitiv behoben. Wäre es die Kupplung, hätte das Geräusch eh bei jedem Gang kommen müssen?

ps.
nette Bilder, so kann ich auch mal sehen was der Freundliche da bei mir gewechselt hat.

Bei mir ist es zwischen 3. und 4. Gang. Wenn ich den Wagen nur mal rollen lass. Dann pfeift das ganze.
Ich hab getauscht weil das ZMS gerissen war und paar Zähne zu viel Spiel hatte.

Ich seh grad du hast auch die LUK Bauteile drin, vorher war Sachs verbaut.
Mir hat auch mal einer von Audi erzählt das die alten Kupplungne vor Einbau mit so nem extra Schlüssel gespannt werden mussten und die neuen sich selbst nachspannen. Vielleicht hat's ja damit was zu tun?!

PS: Ich hab auch dieses abartig nervige Turbopfeifen.

Wie gesagt, das Geräusch war schon vor dem ganzen Tausch da, ich vermute das eher irgendwo aus der Getriebeecke. Seit dem Tausch ist der Schaltkomfort erheblich gestigen, das Anfahren ist sowieso seitdem kein Gedultsspiel mehr. Abartig nervige Turbopfeifen? Ich hatte nur das bekannte VTG Heulen, welches bei niedrigen Drehzahlen genervt hat. Da der Turbo irgendwann auch geölt hat, habe ich ihn vorsorglich austauschen lassen. Seit dem ist Ruhe in der Bude.

haben eigenrlich nur 2,0 tdis problemme mit ZMS oder gibts auch andere Motorwarianten ? Bespiel Benziner ?

Habs verschoben, es gehört nicht zum Thread-Titel…