Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor. Er ruckeln stark im leerlauf, sodass ich es im inneren im Fahrzeug auch bemerke. Habe ihn mal mit dem vom Kumpel verglichen (Skoda Fabia Kombi, 2008 1,9 TDI) sein Motor ruckelt gar nicht, läuft sauber.
Hatte das schonmal jemand und hat auch eine Lösung für mich?
wie viel hat deiner denn gelaufen?
bei mir sind es 155000km.
Mich stört es auch nicht großartig da man ja mit seinem auto nicht steht, sondern fährt. Aber habe bedenken das dadurch irgendwelche Folgeschäden entstehen
Ich muss gestehen, ich fahre ihn nicht sonderlich warm, klar nicht in Begrenzer aber Standard sind es 2,5k-3k Umdrehung, nicht sofort, aber nach 5 Minuten Fahrzeit.
Habe ihn mit 50k gekauft bis 150k fast nur Autobahn (95%), und die letzten 5k Kilometer ne Mischung aus Stadt und Autobahn (4km zur Autobahn und dort 15km täglich). Habe vor kurzem ein Zahnriemenwechsel machen lassen bei Audi, kann es davon kommen? Ist mir vorher nicht so aufgefallen.
Naja meines Wissens nach und meiner Erfahrung und einigen Lehrbüchern braucht ein Diesel ca. 10 Km um auf Betriebstemperatur zu kommen!!
Als erste billigste Lösung zum selber probieren suchst du dir ne schön Autobahn aus mit ner Guten Steigung!
Fährst den mal so 20km richtig schön warm…und dann im 3-4. Gang bei ca. 4000 U/min halten und mal ne gewisse Zeit so fahren über de Autobahn…dabei achtest du mal ob hinten nach einiger Zeit ordentlich schwarzer qualm/Ruß rauskommt…das macht einmal kurz ordentlich schwarz und dann sollte es wieder gut sein, ferner dessen das es der DPF sein sollte!!
Wegen dem Zahnrieme lass mal den Meister drüber schauen…
Erklärt ihm das halt mal…kann auch der LMM sein und/oder die Pumpe Düse Elemente!!
Was mir grade noch so beim nachdenken in den Sinn kommt…
Dichtungen der PDE kaputt und dadurch ein Diesel Rücklauf somit durch Tandempumpe falscher Befehl sprich Einspritzmenge erhöht…dabei kann Diesel ins Öl kommen welches das Öl verdünnt uns die Schmierfähigkeit beeinflusst!! Das kann km schlimmsten Falle zum Motorschaden führen!!
Haube auf Ölmessstab raus und mal dran schnuppern…sollte es extrem nach Diesel riechen hast du Öl im Kraftstoffilter und Diesel im Öl…sowohl als auch…dasselbe mit dem schnuppern machst du mal wenn er warm ist!!
Riecht es nach Diesel im Öl…Auto stehen lassen um ggf. schlimmeres zu verhindern und ab in die Werkstatt schleppen lassen!!
Hast du ggf. ein schabendes Geräusch im Leerlauf!?
Schwankt die Drehzahl!?
Hat dein Kollege dasselbe Auto/Modell/MKB/Maschine/Laufleistung!?!?
Und den Zahnriemen trotzdem mal Checken lassen!!
Nicht das der, aus welchen Gründen
Auch immer!?, übergesprungen ist und alles verstellt ist…sowas kann ggf. auch noch eine Möglichkeit dafür sein!!..
Wünsche dir viel Erfolg!!Bist du im ADAC?Wenn nicht, dann mach dir ne Plus Mitgliedschaft(ich bin froh das ich sie habe!!^^)
Guten Morgen,
das sind alles gute Tipps und Hinweise.
Kai, hat Dein Wagen schon jemals die Vmax über längere Zeit gesehen?
Wurde er mal so richtig ran genommen - also ich meine jetzt eine Autobahnfahrt über 20-50 km länge mit jenseits der 200 km/h (Tacho)?
Ihr werdet es nicht glauben, aber manchmal will ein Motor gefordert werden bzw. soll mal einigermaßen zügig oder schnell gefahren werden (auch hochtourig). Da hilft sogar mal eine "glühende Fahrt". Immer mal wieder (ein mal in der Woche) auf die Bahn und gib ihm.
Hört sich alles blöd an, aber wenn man ständig nur Stadt/Land fährt und ab und zu mal eine Landstrasse besucht > das tötet einen Motor (persönliche Meinung). Das ist natürlich alles kein MUSS, wie geschrieben: pers. Meinung
Moin. Ja der Wagen wurde desöfteren gefordert. Von mir nach München (680km) nonstop vmax. Mit Zwischenstopp zum tanken. Habe deutschlandweit gearbeitet und bin eigentlich immer zügig unterwegs gewesen. Nicht unter 180km/h
So toll für diese Premium Kraftstoffe geworben wird, beim Diesel Finger weg von dem Zeug!
Nimm mal nen kleinen tropfen normalen Diesel und Premium Diesel (Ultimate, V-Power etc.!) zwischen die Finger und verreib die mal…Du wirst merken das der normale Diesel viel schmieriger ist als der andere!!
In den Premium Zeugs sollen zwar diverse zusätzliche Additive drin sein was aber nicht zwingend besser sein sollen für den Motor, du kannst unter Laborbedingungen dein Öl mal nach paar tankfüllungen prüfen lassen und die werden dir sagen das du mindestens einen Kraftstoffgehalt von 2% oder mehr im Öl hast!!
Premium Diesel verhält sich zu normalen Diesel wie so ne Art Lösungsmittel sprich Terpentin/Waschbenzin/Spiritus!!
Und das mit dem Zweitaktöl funktioniert zwar musst dabei aber auf den Aschegehalt achten, der darf nicht über 0,4-0,8% liegen, sonst geht dein DPF richtig zu, sodass du dir dann nen neuen holen kannst, da ist dann nix mehr mit Regenerieren!!
Ich bin gespannt aufs Ergebnis!!
Und das ab und zu mal unter Volllast haizen da muss ich zustimmen!!!
Nicht immer machen aber ab und zu mal!!