[8P] Leerlaufdrehzahl sporadisch bei ~1000 1/min unabhängig von Betriebstemperatur

Hallo ihr Lieben
ich hab ein kleines Problem bei meinem 2004er 8p BKD ohne DPF 213000km . und zwar wenn ich an der ampel steh oder im stau mit Standgas fahre hab ich manchmal eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca 1000 Umdrehungen und das ganze unabhängig von der Kühlwassertemperatur. Es reagiert auch nicht darauf ob Klima an oder aus ist. unabhängig davon hab ich in den letzten 10000 km den LMM, Kühlerlüfter, Kraftstofffilter, Luftfilter & Keilriemen erneuert der Zylinderkopf kam bei 184000 neu rein wo auch die PD- Elemente Ultraschall-gereinigt wurden.Dazu kommt noch das er meiner Meinung nach zu stark raucht/rußt. hat vielleicht jemand von euch net Idee?

MfG Chris

Keiner ne idee?

habe das gleiche Problem,jedoch Bj.06 und nur ca.70000km,beim Auslesen wurde nichts gefunden,meine PD Elemente wurden neulich getauscht denke liegt daran weil vorher war nichts werde es beobachten aber mir keinen großen Kopf drüber zerbrechen