[8P] Leerlaufdrehzahl sinkt immer mal wieder ab

Hallo liebe Forum,

Ich fahre einen Audi 8PA 1.6 Benzin, Baujahr 2005, 100tkm, und ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Leerlauf. Ich habe viel in Foren gesucht aber nicht das passende gefunden.

Wenn ich an einer Ampel stehe und warte oder generell der Wagen im Leerlauf ist, habe ich das Problem dass manchmal die Drehzahl auf ca. 450 u/min runter geht und dann sich direkt wieder einpendelt auf das normale Niveau ca. 650 u/min. (Hört sich dann kurz so an als würde man den Wagen abwürgen)
Das fällt mir meistens aus wenn ich von der Autobahn komme oder im Stau stehe.

Ganz ruhig ist die Drehzahl nie und ein wenig schütteln hab ich auch schon immer, aber das scheint ja normal zu sein. Ich fahre den Wagen seit 30tkm und dass er so unruhig ist, das ist neu.
Ich war vor ca. 2000km bei der Inspektion, Zündkerzen wurden neu gemacht sonst nur das übliche, kein Zahnriemen oder sowas.

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen und der ist leer. Laut dem Meister zieht der Wagen auch keine Falschluft. Teile austauschen auf Gut Glück hat er mir erstmal von abgeraten.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein Problem und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten

Schau mal ob das Problem auch ist wenn die Klima aus ist

Das problem ist nur wenn die Klima aus ist, wenn die Klima an ist, ist das problem weg