Hallo liebe Gemeinde,
Mein Name ist Mitza, bin 30 Jahre alt, komme ursprünglich aus Rumänien, lebe mittlerweile seit ~3.5 Jahren in DE. Mein Deutsch ist nicht perfekt, dementsprechend bitte ich euch meine grammatikalischen Fehler zu entschuldigen.
Ich fahre zur Zeit ein A3 8P Sportback Quattro, 2.0 TDI CR, BJ 2011, mit ~149200KM. Das Auto hatte ich im Juni letztes Jahres mit 134000 KM gekauft, seitdem hatte ich mit ihm, bis vor kurzem, kein Problem gehabt. Seit fast einer Woche aber habe ich gemerkt dass wenn ich den starte und ihn im Leerlauf lasse, fängt er nach ein paar Sekunden hoch zu drehen, ~ 1000 rpm. Wenn ich den aber losfahre und nach 100m wieder ihn im Leerlauf laufen lasse, ist die Drehzahl wieder ganz normal, also bei ~800 rpm.
Während der Fahrt ist nichts anders außergewöhnlich zu merken, der zieht wie er ziehen soll, erreicht auch VMAX, verbraucht genau so viel/wenig wie vorher, also verhält er sich ganz normal.
Um dem Fehler auf die Spuren zu kommen habe ich mit Hilfe von der Carly App eine Diagnose durchgeführt und habe folgendes Fehlercode festgestellt: "P08CC Generator", Bild vom Bericht lege ich bei.
Also, habe ich angefangen im Rahmen meiner Fachwissensgrenzen die Ursache rauszufinden und habe gleich mit dem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen, zuerst mit dem ausgeschaltetem Motor (12.7V) und dann mit dem Motor im Leerlauf -> 12.3 V (die -0.4 V nach dem Start habe ich als normal betrachtet). Währenddessen ist die Leerlaufdrehzahl schon zum 1000 rpm gesprungen.
Dies hieß für mich dass der Generator im Leerlauf nicht (mehr) lädt, jedoch habe ich noch nicht verstanden warum die Drehzahl hoch geht. Egal.
Bin also im Dorf zu einem KFZ Meister gefahren (500m entfernt), der hat gleich nachgemessen -> 14.1 V, also die LiMa fang schon an zu laden, Drehzahl blieb diesmal bei 800 rmp im Leerlauf.
Motor aus, Motor an, selbe Fehlerbild -> Drehzahl geht hoch, Spannung bleibt bei 12 V, also LiMa lädt nicht. Gut.
Gleichzeitig hat der KFZ Fachmann mit seinem Gerät auch die Batterie getestet und die als schwach bewertet. 2X Gut.
=>LiMa und Batterie sollen neu.
Auto abgestellt, nach Hause gelaufen, nächsten Tag Angebot bekommen, machen lassen, abends Auto abgeholt (vorgestern) und direkt Autobahn gefahren da der DPF war auch kurz vor regenerieren (ich nutze dafür VAG DPF app um die Regenerationsintervalle zu merken und eine Langstrecke für die Regeneration zu planen) also wollte dies auch gleich erledigen.
Alles gut, nach Hause gekommen, Motor im Leerlauf beobachtet, war ok. Motor aus, wieder an und der Scheiß fängt von Null an => Drehzahl geht hoch, Spannung bleibt gleich, die neue "original" Bosch LiMa lädt nicht. Anführungszeichnen, weil ich generell an die Fa. Bosch kein Vertrauen mehr habe.
Die neu eingebaute und programmierte Batterie ist eine Varta Silver Dynamik, 70Ah, 760A und die Bosch LiMa eine die 14V 140 A leisten soll. Wie gesagt, beide neu (zumindest nach Aussehen und Verpackung).
Die alte LiMa war eine Valeo, laut Aussage vom KFZ Mann war der Freilauf kaputt, da anscheinend die LiMa lose war…
Wieder Diagnose mit Carly durchgeführt, selber Fehlercode ausgespuckt bekommen. Heute fahre ich wieder zum KFZ Meister, mal schauen was er sagt.
Nun die Frage, gibt's hier vielleicht jemand der mit seiner Kiste dasselbe Problem mit denselben Symptomen mal gehabt hat und mir sagen kann was die Ursache bei ihm war?
Oder ein Fachmann der mir mit einem Tipp vielleicht weiter helfen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Mitza