[8P] Lederlenkrad nachrüsten

Hallo,
ich hab nen 2005er Sportback mit Kunststofflenkrad drin und möchte gern auf ein Original Lederlenkrad wechseln. Kann mir jemand sagen ob dies Problemlos geht und welche Varianten denn passen wenn ich meinen Airbag auch weiterhin verwenden möchte.

Gruss

Frank

Hi

Von Audi direkt bekommst nachträglich nur die Variante mit dem runden Airbag.
Du kannst alle vom einfachen Sport- bis Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen.
Rechne mal um die 800€ wenn in die Werkstatt gehst.

http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/servlet/AccAudOSHomeView?langId=-3&storeId=10070&catalogId=5001

Hi Racoon,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Zubehörkatalog von Audi mal angeschaut und das Sportlederlenkrad gefällt mir zwar sehr gut aber 500.- sind mir doch etwas zu viel. Ich dachte eher an ein gebrauchtes vom Auktionshaus ohne Airbag. Da ich beim Airbag nicht den Teilen traue. Ich habe weder Schaltwippen noch Multifunktionstasten bei mir drin. Da ich schon Ledervarianten mit 4 und andere mit 3 Speichen gesehen habe, ist die Frage ob in beide der Varianten mein Airbag reinpasst ? Mir persönlich gefällt die 3 Speichen Variante besser daher eigentlich gezielt die Frage ob ein 3 Speichen Lenkrad mit meinem Standard Airbag aus dem Plastik 4 Speichen Lenkrad passt ?

Frank

Dürfte nicht passen.
Die Lenkräder die zur Nachrüstung angeboten werden haben eine runde Aufnahme der Airbags. Da muss ein Lenkrad + Airbag her.

schade aber dann muss ich wohl mit dem Plastik weiterfahren :frown:

Neeee
Du guckst in Ruhe nach einem passenden Lenkrad und suchst Dir jemanden der Airbags einbauen darf. Das kannst für unter 500 hinbekommen.
Vielleicht äußert sich da ja noch jemand der Erfahrung hat.
Gruß

Ich habe noch ein Lederlenkrad über ( 3 Speichen ) dafür benötigst du aber dann auch noch den Airbag…

Nicht wenn das Lenkrad die Singleframe Optik hat, also der Singleframe Grill, nicht rund.
Verkauf ihm das und er soll sich einen Mech mit Prüfung besorgen der alles zusammebaut. Dann ab zu Audi und alles Codieren lassen. Fertsch

Sicher weiß ich nur, daß man ohne weiteres von Drei-Speichen-Lenkrad auf z.B. Drei-Speichen-MFL umrüsten kann, da paßt der Airbag.

Was hier helfen würde, wenn mal jemand mit ETKA nachschauen könnte ob die Teilenummern der Airbags beim Vier- und Drei-Speichen-Lenkrad dieselben sind oder verschieden. Sind sie gleich dürfte das Vorhaben kein Problem sein.

Ist aber das Lenkrad mit dem runden chromring auf der Airbag Einheit drauf

Der "runde" Airbag hat eine andere Aufnahme wie der Airbag von Lenkrädern mit der Singleframe Optik. Es spielt keine Rolle ob Multifunktion, Schaltwippe, Sline usw.
Wenn ich das richtig sehe dann gabs ab Modeljahr 2009 "runde" Airbags und somit werden im Zubehör nur noch die "runden" angeboten.
Alles vor Sommer 2008 passt also von der Aufnahme her.

na das hört sich jetzt doch schon wieder besser an.
Singleframe Grill hab ich und auch das Lenkrad hat diese Optik.

Ich hänge hier mal ein Bild an vielleicht hilft das ?

Frank

hier hab ich eins gefunden !
Passt das ?
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-S3-8PA-Leder-Lenkrad-Lochleder-Lederlenkrad-/130408088604?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5ced841c

Wie schon gesagt, jemand mit ETKA (ich hab leider keins) müßte mal nachschauen ob die Airbag-Teilenummer für beide Lenkradtypen die Gleiche ist, wenn ja müßte der Tausch ohne weiteres (vom Fachmann) machbar sein.

Ich hätte auch noch so ein Lenkrad über (Leder, 3-Speichen) :smile:

ist hier niemand mit ETKA :perplex:

Bitte Forenregel 1.3.10 beachten:
1.3 Eure Beiträge dürfen nicht enthalten: …
10.Die Thematik ETKA sowieso Umschreibungen, wie VW-Software, VW-Ersatzteilprogramm


Wenn Dir der Umbau zu kompliziert bzw. zu teuer wird, lass dein jetziges Lenkrad doch einfach mit schickem Lochleder und z.B. weißen Nähten beziehen ;).
Das zahlst Du dann nur ca. 80-100€.

Das Lenkrad beziehen zu lassen wäre die alternative. Auch da hab ich Angebote im Auktionshaus gefunden die das im Tausch ( auch gegen ein Kunststofflenkrad ) für ca. 100 Euro machen. Was den Ein-Ausbau angeht so ist das aber kein Unterschied, da ich den auf jeden Fall machen muss oder machen lassen muss.

Frank

Beim Händler anrufen, die Fahrgestellnummer durchgeben und gezielt fragen kann helfen.

Das mit dem Leder beziehen hört sich doch gut an!
Mach das wenn es preislich passt und Du kannst evtl. sogar Nähte und Lederfarbe an Dein Interieur anpassen.

Was heißt alerdings im Tausch? Kriegst da ein anderes Lenkrad zurück oder wie?
Mit Deinem Airbag oder wie?

Tausch heist, du kaufst ein in meinem Fall 4 Speichen Lederlenkrad und kannst die Farbe des Leder und der Nähte wählen. Mit Erhalt des Lenkrades musst du dein altes zurücksenden. Frage ist nur wie sehen die Lenkräder aus, laufen die Nähte gerade, löst sich das Leder im geklebten Bereich nach einigen Sommern ? usw. Daher Original ist meistens besser.

Frank