[8P] LED Tagfahrlicht spinnt (BI-Xenon Scheinwerfer) Modelljahr 2010

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Tagfahrlicht links ging eines abends plötzlich aus mit Fehlermeldung im KI. Zündung/Motor aus an brachte nichts. Als ich 5 Stunden später wieder weg fuhr ging es wieder. Einen Tag später selbes Problem allerdings diesmal mit der Beifahrerseite. Damit würde ich ggf nen Defekt der Scheinwerfer selber mal als eher unwarscheinlich erachten richtig?

Jedenfalls wenn ich per CH/LH aufschließe blitzen die LEDs 2-3 mal ganz kurz. Vermute das hat mit der Kaltstartdiagnose zu tun. Aber dannach blieb das TFL aus. Nun einige Stunden später geht es wieder.

Hab gehört es gäbe in die Richtung bekannte Probleme bei ein paar Audi Modellen daher wollte ich hier mal nachfragen ob jemand genaueres weiß und mir ggf helfen kann.

LG

Carsten

Habe ich auch hin und wieder. Dann wieder monatelang Ruhe. Brauchst neue Scheinis, kosten 300€ das Stück.
Nicht umsonst werden die zuhauf bei Ebay verkauft. Gibts auch von Amazon direkt.

ASIN: B005OUMQRQ
Den anderen gibt es nicht mehr bei Amazon. Aber wirst schon finden.

Rechts müsste 1EL 009 648-401 sein.

Gut wenn es nur wirklich hin und wieder maaaal passiert dann spar ich mir die kohle O.o Aber danke dir schonmal.

Falls jemand genaueres weiß bitte bescheid geben… Bevor ich neue kaufe würd ich, falls das der Fehler ist, lieber mal den Scheinerwfer zerlegen und ggf löten.

LG

Ja, wenn das grad beim TÜV passiert :dagegen:
Sind vergossen, das müsste man zerstören. Somit nicht mehr wasserdicht.
Mich als Elektroniker nervt sowas. Würde mir das zutrauen, aber erstmal zwei neue setzen. Aber zZ gehen beide. Am Stecker ist alles trocken. Abwarten…

Kleines Update also Fehlerspeicher hat sporatisch kurzschluss nach plus abgelegt.

02895 - Versorgung für LED-Modul links für Tagfahrlicht und Standlicht
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 110
Kilometerstand: 149010 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.05.06
Zeit: 18:28:49

         Umgebungsbedingungen:
                    Kl.15 EIN
                Spannung: 13.30 V
                    ein
                    ein
                    Kl.50 AUS
                    aus
                    aus

02897 - Versorgung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 115
Kilometerstand: 149041 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.05.07
Zeit: 19:27:04

         Umgebungsbedingungen:
                    Kl.15 EIN
                Spannung: 13.60 V
                    ein
                    ein
                    Kl.50 AUS
                    aus
                    aus<br><br>

Ich weiß nicht, was "Kurzschluss nach Plus" technisch bedeuten soll (elektrisch gesehen ein Krampf), entweder bedeutet das 'Unterbrechnung' oder 'Teilnehmer nicht angeschlossen'. Währe plausibel, da das Licht nicht angeht/bleibt, aufgrund eines Defektes=Kaltdiagnose.

Irgendjemand hat schonmal die Scheinis getauscht und ob der Fehler dann weg ist, weiß ich nicht. Kann ja auch ein spinnendes Steuergerät sein. Defekt sieht für mich anders aus, denn ich habe seit 9 Monaten keine Probleme. Wer weiß, was da an Elektronik vergossen ist.