möchte mir LED-Streifen als Fußraumbeleuchtung einbauen. Vorab: Ich bin absoluter Laie, was solche Elektrik-Arbeiten am Auto angeht, traue es mir aber zu, wenn mir hier jemand etwas behilflich ist … Ich habe hier im Forum viel nachgelesen, aber nie eine richtige Anleitung gefunden, wie man die Kabel richtig anschließt …
Habe die LED-Streifen bereits bei Conrad gekauft, daran hängt jeweils ein dünnes rotes und schwarzes Kabel …
Frage:
Wie genau verlängere ich die Kabel an den Streifen? Einfach mit einem längeren gleichen Kabel verlöten? Oder gibt es da Steckverbindungen etc.?
Frage:
Strom anzapfen:
Habe hier im Forum gelesen, dass die einfachste Variante ist, den Strom vom Zigarettenanzünder zu holen.
Habe diesen mal abmontiert, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Da stecken mehrere Kabel in einem weißen Stecker drin. Wie genau würde ich hier die Kabel von den LED-Streifen anschließen? So wie ich nachgelesen habe, müssen sie an braun und blau am Zigarettenanzünder. Aber wie verbinde ich die Kabel miteinander? Lüsterklemmen? Habe auch was von "Stromdieben" gelesen …
Am Zigarettenanzünder ist Dauerplus - solltest Du nicht anschließen, wenn die LEDs nicht 24 Stunden am Tag leuchten sollten.
Die Anschluss-Quelle hängt davon ab, unter welchen Bedingungen die LEDs leuchten sollen.
Ab eingeschaltetem Standlicht, mit Öffnen der Türen oder ???
Okay, nein dauerhaft sollten sie nicht leuchten. Am besten bei eingeschaltetem Abblendlicht. Also während der Fahrt, wenn es draußen dunkel ist und mein Außenlicht auch an ist. Vorzugsweise ohne etwas codieren lassen zu müssen!
Gut aber das Problem ist, dass ich ja nicht genau weiß, wie ich die Kabel anklemme. Bitte nochmal oben auf meine beiden Fragen genauer eingehen, zwecks LED-Streifen-Kabel verlängern und mit den vorhandenen Kabeln verbinden.
An Plus und Masse der anderen Beleuchtung.
Wenn Du mit dieser Info nichts anfangen kannst, solltest Du das mangels elektrotechnischer Kenntnisse nicht selbst machen.
die Frage ist ja eigentlich nur, ob man die Kabel der LEDs zusammen in den vielleicht vorhandenen Stecker der anderen Beleuchtung mit einstecken kann oder ob man etwas (Lüsterklemme?) dazwischen bauen muss?
Wenn die Lichtleiste auf 12 (bis 14) V ausgelegt ist, dann kann sie direkt parallel zu KFZ-Elektrik-Komponenten angeschlossen werden.
Ob anlöten oder per Quetschverbinder (Stromdieb) usw. dran, ist elektrisch egal.
Wie willst Du denn Leitungen noch mit in die Stecker stecken?
An die vorhanden Leitungen anlöten oder per Stromdieb rum.
Aber nicht abisolieren, daneben legen und per Tesafilm dran - Pfusch.
In den Stecker mit dazu, wäre ebenso nix.
Hallo zusammen
Bei meinem 2004er 8P, fehlt die Fussraumbeleuchtung. Da ich nicht codieren kann, dass die Beleichtung auch während der Fahrt leuchtet, hab ich mir RGB LED Leisten gekauft. Diese sind 12V und mit IR-Empfänger ausgestattet um die Farbe mittels Fernbedienung umzustellen. Ich habe die Leisten an der Innenraumbeleuchtung (Aschenbecherbeleuchtung) angeschlossen. So weit so gut. Die Leisten leuchten ohne Probleme wenn ich das Licht einschalte (siehe Bilder in meiner Galerie).
Sobald ich aber schneller als 25km/h fahre, schalten die Leisten automatisch von roter auf blaue Beleuchtung um.
Die Teile hab ich bereits umgetauscht. Problem besteht auch mit den neuen. Wenn ich die Leisten am Dauerstrom anschliesse tritt dieses Phänomen nicht auf.
Habt ihr Vorschläge was ich machen kann?
Vielen Dank
Frage:
Wie genau verlängere ich die Kabel an den Streifen? Einfach mit einem längeren gleichen Kabel verlöten? Oder gibt es da Steckverbindungen etc.?
du hast recht, einfach mit einem längeren gleichen Kabel verlöten
Frage:
Strom anzapfen:
Habe hier im Forum gelesen, dass die einfachste Variante ist, den Strom vom Zigarettenanzünder zu holen.
Habe diesen mal abmontiert, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Da stecken mehrere Kabel in einem weißen Stecker drin. Wie genau würde ich hier die Kabel von den LED-Streifen anschließen? So wie ich nachgelesen habe, müssen sie an braun und blau am Zigarettenanzünder. Aber wie verbinde ich die Kabel miteinander? Lüsterklemmen? Habe auch was von "Stromdieben" gelesen …
es ist sehr einfach zu installieren, wenn die LED-Streifen ist total 150 W, so dass Sie nur brauchen, um eine 150W Netzteil kaufen, dann eine Seite der Stromversorgung anzuschließen mit 220 V, und schließen Sie die LED-Leiste mit der 12 V DC an der Stromversorgung.
Zu 1.: Es gibt bei diesen Kabel welche du gekauft hast/willst, steckverbindungen. Einfach ein bisschen Isoliertabe drum damit sich die Verbindung nicht löst.
Zu 2. : Ich habe den Anschluss zum Zigarettenanzünder abgeschnitten und anschliessend mit der Stromzufuhr für die LED-Streifen verlötet und dann auch isolierklebeband drumgemacht. Kabel Braun ist Masse.
Schau beim kauf darauf das es 12V LED Stripes sind.
Für meine 3 Kameras (links im Spiegel, hinten und rechts im Spiegel) habe ich auch jeweils einen Streifen (von einer 5 m-Rolle) von 6 SMDs (ohne den beiliegenden Trafo 220 auf 12 V) unten an den Wagen angebracht. Leitungen direkt auf die Kupfer-Leiterbahnen den SMD-Bandes gelötet.
Leuchten bei mir nur, wenn mind. Standlicht (also im Dunkeln) und Rückwärtsgang an ist.