möchte mir LED-Streifen als Fußraumbeleuchtung einbauen. Vorab: Ich bin absoluter Laie, was solche Elektrik-Arbeiten am Auto angeht, traue es mir aber zu, wenn mir hier jemand etwas behilflich ist … Ich habe hier im Forum viel nachgelesen, aber nie eine richtige Anleitung gefunden, wie man die Kabel richtig anschließt …
Habe die LED-Streifen bereits bei Conrad gekauft, daran hängt jeweils ein dünnes rotes und schwarzes Kabel …
Frage:
Wie genau verlängere ich die Kabel an den Streifen? Einfach mit einem längeren gleichen Kabel verlöten? Oder gibt es da Steckverbindungen etc.?
Frage:
Strom anzapfen:
Habe hier im Forum gelesen, dass die einfachste Variante ist, den Strom vom Zigarettenanzünder zu holen.
Habe diesen mal abmontiert, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Da stecken mehrere Kabel in einem weißen Stecker drin. Wie genau würde ich hier die Kabel von den LED-Streifen anschließen? So wie ich nachgelesen habe, müssen sie an braun und blau am Zigarettenanzünder. Aber wie verbinde ich die Kabel miteinander? Lüsterklemmen? Habe auch was von "Stromdieben" gelesen …
Am Zigarettenanzünder ist Dauerplus - solltest Du nicht anschließen, wenn die LEDs nicht 24 Stunden am Tag leuchten sollten.
Die Anschluss-Quelle hängt davon ab, unter welchen Bedingungen die LEDs leuchten sollen.
Ab eingeschaltetem Standlicht, mit Öffnen der Türen oder ???
Okay, nein dauerhaft sollten sie nicht leuchten. Am besten bei eingeschaltetem Abblendlicht. Also während der Fahrt, wenn es draußen dunkel ist und mein Außenlicht auch an ist. Vorzugsweise ohne etwas codieren lassen zu müssen!
Gut aber das Problem ist, dass ich ja nicht genau weiß, wie ich die Kabel anklemme. Bitte nochmal oben auf meine beiden Fragen genauer eingehen, zwecks LED-Streifen-Kabel verlängern und mit den vorhandenen Kabeln verbinden.
An Plus und Masse der anderen Beleuchtung.
Wenn Du mit dieser Info nichts anfangen kannst, solltest Du das mangels elektrotechnischer Kenntnisse nicht selbst machen.