Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der eigentliche Umbau ist – wie ihr an den oberen Posts sehen könnt – Jahre her. Jetzt habe ich ja nur die „statischen“ Audi-Blinker gegen dynamische Blinker ersetzt.
Der Umbau der Spiegelkappen war damals das aufwändigste. Fotos habe ich aber leider (außer jenen in meiner Galerie von damals) gemacht. Für den Umbau empfehle ich neue, unlackierte Spiegelkappen zu verwenden.
Vorgehen (grob zusammengefasst):
1.) Die Spiegelkappen ausbauen und dabei einen Überblick verschaffen, wie die Einzelteile aufgebaut und verbunden sind. (Wo sind z.B. Rastnasen, die im Nachhinein Platz brauchen? Bei mir gab es zwischen linkem und rechten Spiegel einen kleinen Unterschied.)
2.) Von sichtbaren Bereich der Blinker eine Papierschablone anfertigen.
3.) Mit dieser Schablone die Form des Schlitzes auf die Spiegelkappen übertragen. Dabei beachten, dass auf der Innenseite genügend Platz in alle Richtungen ist, um die Leuchtleiste der Blinker zu platzieren. Außerdem darauf achten, dass der Bogen der Blinker möglichst gut zum Bogen der Rückspiegel passt.
4.) Nun können die Schlitze ausgefräst werden. Dabei erst einmal nicht zu viel Material abnehmen.
5.) Die neuen Blinker müssen nun angepasst werden. Es muss alles weggeschnitten werden, was nicht zur Lichtleiste gehört. Viel bleibt dann von den Blinkern nicht übrig. Die Ansteuerplatine entfällt bei statischen Blinkern komplett (und wird durch eine einzelne, lichtstarke LED mit Vorwiderstand ersetzt); bei dynamischen Blinkern muss die Platine separat im Spiegel verbaut werden.
6.) Nun können die Blinker ins Spiegelgehäuse eingepasst bzw. der Schlitz genau an die Blinker angepasst werden.
7.) Da der Bogen der Blinker nicht zum Bogen der Spiegel passt, muss nun die Außenseite mit Faserspachtel ausgefüttert, angepasst und verschliffen werden.
8.) Nun gehen die Spiegelkappen zum Lackierer eures Vertrauens.
9.) Die einzelnen Teile der Blinker werden dann mit einem guten (!!!) transparenten Silikon in die Spiegelkappen geklebt. Das muss dann einen Tag trocknen.
10.) Für den elektrischen Anschluss gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man zieht eine Leitung vom Bordnetzsteuergerät direkt zu den Blinkern oder man schließt (bei neueren Modellen des A3, wo dies unterstützt wird) diese an die Türsteuergeräte an. Wenn man den Weg zum Bordnetzsteuergerät geht, benötigt man Pin und Gegen-Pin für die großen Türstecker an der A-Säule. Diese gibt es bei Audi zu kaufen. Außerdem muss man einen Lastwiderstand platzieren, da sonst die Diagnose zuschlägt. Die elektrische Masse, kann man sich irgendwo in der Tür suchen. Ich habe es an die dicke Masseleitung des Türsteuergeräts angelötet.
So, ich hoffe, das hilft euch weiter. Es ist schon einiges an Arbeit und Kenntnissen erforderlich aber – wie gesagt – ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und mit den neuen dynamischen Blinkern sieht es noch besser aus.
Grüße,
Mic.