[8P] LED Lampe im Kofferraum

Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, nachdem die SUFU nichts gebracht hat. Es geht um die Beleuchtung im Kofferraum.
Ich habe mir bei dem hier im Forum genannten Händler eine LED mit max Check gekauft und diese LED funktioniert nicht richtig. Nach dem Öffnen des Kofferraum, blinkt die LED 3mal kurz/schnell und das wars.
Ein Anruf beim Händler erbrachte; daß er auch nicht so recht weiterwußte und mir hier im Forum evtl.jemand helfen könnte.

Daher mein Aufruf: Wer hat diese LED zum Leuchten gebracht?

Es soll auch einen Trick geben mit Tür auf und zu und … wer weiß was darüber? Es hatte schon jemand im Forum beschrieben, aber halt unvollständig.

Mein A3 ist ein Sportback mit EZ 12/2005

Sollte ich die LED nicht zum Leuchten bekommen, wäre ich für Alternativen um eine hellere Kofferraumbeleuchtung zu bekommen sehr dankbar.

Viele Grüße

Ich reihe mich mal hier ein…

Wollte bei mir im Kofferraum auch die Lampe gegen LED tauschen. Ist ja nix weiter als ne Standlichtlampe.
Diese bleibt aber aus, richtige Polung habe ich beachtet.
Sobald ich die alte Lampe wieder reinmache, Kofferraum schließe und wieder öffne leuchtets…nur mit der LED nicht.

Jetzt das komische…habe eine Standlichtlampe genommen, welche CanBus-fähig ist und im Scheinwerfer tadellos und ohne Fehlermeldung funktioniert.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Hi,

Das 3-malige blinken wird die sogenannte Kaltlichtdiagnose sein, d.h. das Bordnetzsteuergerät schickt einen kleinen strom durch die Lampe und erkennt am Widerstand einen Defekt.
LEDs haben einen sehr geringen Widerstand was vom Bordnetzsteuergerät als Defekt interpretiert wird und dann abgeschaltet wird.
Ein zusätzlicher Widerstand sollte das Problem lösen

Gruß

Hi,

Das mit dem Blinken war mein Vorposter…

Kaltlichtdiagnose leuchtet mir ein, wenn ich die Normale Lampe rauszieh, wieder reinstecke ist diese auch erst aus, einmal Kofferraum zu, wieder auf leuchtet Sie wieder.

Die Frage nun:
Wieso funktioniert es nicht mit einer Canbus-LED, welche im Scheinwerfer funktioniert?
Eigentlich dürften doch die Prüfströme gleich sein, da beides von Werk aus ne 5W Glassockel Lampe hat…