[8P] LED-Kennzeichenbeleuchtung

Hi Leute,
nachdem mir die hässlichen gelben Serienlämpchen meiner Kennzeichenbeleuchtung langsam Augenschmerzen verursachen, will ich sie gegen strahlend weiße LEDs tauschen.

Nach ein Wenig Recherche gibt's da ja einige Optionen. Was mich aber stutzig macht ist die oftmals erwähnte Inkompatibilität bei 8P-Modellen mit Xenon bzw. Bixenon. Außerdem scheint der Bordcomputer manchmal Faxen zu machen, was ich gern vermeiden will. Plug&Play wär mir natürlich das Liebste, zuschneiden (wie bei den Devil Eyes) muss auch nicht zwingend sein.

Danke im Voraus, ich freu mich über eure Empfehlungen! :fuchs:

Habe S3 Sportback BJ 2009-MJ 2010, und diese leuchten schön weiss,es gab keinerlei Fehlermeldung.
http://www.ebay.de/itm/161085130671?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Danke für den Link! Unkomplizierter Einbau?

Ja dauert paar Minuten wenn die Schraube der alte Leuchte sich lösen lässt…

Gibt verschiedene dieser Varianten. Habe jetzt noch nicht einmal gelesen,das welche schlecht waren.

Wie LEON schon sagte, unkomplizierter Ausbau.
Mnachmal ist die schraube aber angerostet und kann abbrechen. (wobei manchmal sich auf glaube 1 Bericht bezieht).

Werde mir die LED Beleuchtung jedenfalls auch zulegen.

Da hab ich leider einige Meldungen gelesen … bei manchen war die Passgenauigkeit schlecht, andere bereichten von fast zu hellem Licht, andere hatten wiederum eine Fehlermeldung am Bordcomputer und manche berichten davon, dass die Lampen flackern oder nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache "Lampe" :wink:

Ich hatte in meinen 2005er A3 mit Xenon zunächst welche von Niken eingebaut. Die Teile waren zwar strahlend weiß, aber für meinen Geschmack schon etwas zu hell. Das Problem hat sich dann nach 3 Monaten von selbst gelöst: Eine der beiden hat angefangen zu flackern, dann kam erstmals ne Medlung im Bordcomputer und beide wurden abgeschaltet.
Das waren die hier:
http://www.motor-talk.de/blogs/ein-a3-8p-im-wandel/niken-led-kennzeichenbeleuchtung-fuer-viele-audi-modelle-t3536747.html

Das Problem war wohl der berühmte Kurzschluss über das Kühlgehäuse (siehe Bilder der Rückseite). Wenn die dünne Isolierschicht weggescheuert ist, ensteht ein Kurzschluss…

Dann habe ich mich einfach für die originalen von Audi entschieden.

Bei mir funktionieren die jetzt seit über einem Jahr einwandfrei, ohne Fehlermeldung, allerdings wie gesagt Bj. 2005. Ab 2009/2010 soll es allerdings zu Problemem mit Fehlermedlungen kommen (einfach mal diesen "kurzen" Thread durchforsten. :wink: 301 Moved Permanently

Egal welche Du einbaust wirst Du das Problem haben, dass die originalen Schrauben einen extrem weichen Kopf haben und sehr schnell überdrehen. Selbst bei der originalen Variante sind normalerweise leider KEINE neuen Schrauen dabei.
Die hier http://www.ebay.de/itm/261474244237?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 passen definitiv wie die originalen, stehen nicht über und überdrehen nicht so schnell.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Wow, danke für die ausführlichen Infos! Ich hab jetzt mal die weiter oben angeführten bestellt – hab deinen Tipp mit den originalen Audi LEDs leider zu spät gesehen … ich probiers mal mit denen.

Danke nochmal!

Du musst schon von ahw die komplette leuchte in led kaufen, die einzelnen led lämpchen sind verboten und können dich die BE kosten. Die kosten auch nur 30 incl versand, dann bist du auf der sicheren seite. Und du hast auch keine probleme mit dem canbus.

http://kfz-premiumteile24.de/out/pictures/master/product/1/n-audi-led-kennzeichen-4h0943021-.jpg

kann man einfach rauscodieren. bei deinem baujahr dürfte möglicherweise garkeine fehlermeldung kommen.

hab ich auch drin. sind perfekt

Das sind ja die ausm AHW shop, und da muss man nix weiter machen. Würde nix anderes verbauen

Moin hab den etwas alten thread mal raus gekramt.

Habe mir über Amazon die leds von win Power bestellt.
Hab die alten Schrauben erstmal rausbohren müssen und hab die neuen LED eingebaut. Passgenauigkeit links war grottig und während des einbaus haben die LED auch öfter aufgeleuchtet. Jetzt hab ich die leuchtkontrolllampe am leuchten und es funktioniert nicht einmal mehr die alten. Sicherung dafür soll es wohl nicht geben. Ich würde mir gerne die originalen audi led kaufen, aber bei manchen ist noch ein extra Adapter dabei, in manchen Beschreibung steht auch, dass auf einer Seite - + getauscht werden müssen.

Wie kriege ich vorübergehend die alten Lampen zum leuchten?

Audi a3 8p sportback 2.0 bj 09

Hello,

kann folgendes empfehlen:

Original Audi LED Kennzeichenleuchten SET bestellen (ca. 30€).
Passen Plug & Play. Die Windigen Kreuzschlitzschrauben (meistens verrostet) durch Torx-Schrauben aus dem Baumarkt ersetzen.
Kaltdiagnose per Codierung deaktivieren.
Warmdiagnose -wenn erforderlich- mit Widerständen an der Leuchte umgehen:
Je nachdem wie viel Strom das Steuergerät sehen muss, Widerstandswert anpassen. Bei mir waren es je Leuchte ca. 1W (74mA), heißt 195Ohm, aufgeteilt auf zwei 390Ohm Widerstände wird da auch nichts heiß.

Vorteil: Original Audi Leuchte (ggf. mit Modifikation wg. Stromaufnahme), nicht zu hell (#dezentes tuning)
Nachteil: Leichter Gelb-Stich in Original Audi Leuchten vorhanden.

Fotos anbei

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas erstaunt, dass ihr bei originalen Audi-LED-Kennzeichenleuchten mit Lastwiderständen arbeiten müsst. Ich hatte anfangs LED-Kennzeichenleuchten von BMW drin. Dort brauchte ich einen Lastwiderstand. Seit ich dir originalen von Audi verbaut habe, geht es ohne. Lediglich die Kaltdiagnose musste ich per Codierung im BNSG abstellen.

Bei einem Kumpel von mit hat’s genauso geklappt. Daher vermute ich, dass die LED-Kennzeichenleuchten, wo ein Lastwiderstand erforderlich ist, evtl. Nachbauten (Made in China?) sind oder mit der Codierung was nicht passt. Wie gesagt, es müsste ohne funktionieren…

Grüße,
Mic.

@Mic
Das kann ich nur bestätigen.
Habe die Originalen LED-Leuchten von Audi seit mehreren Jahren verbaut.
Alle 2 Jahre kommt für 2 Tage mal eine Fehlermeldung das diese defekt sind, leuchten
aber trotzdem…
Habe jedoch die Kaltdiagnose auch nicht rauscodiert - vielleicht liegt es ja daran das die Meldung dann mal kommt.

Auch ich hatte die Originalen - ich glaube damals vom A4 - verbaut, nachdem ich mit den Zubehör-SMD-Leuchtmitteln immer wieder Schwierigkeiten hatte.

Ich hab mir bei meinem 8P FL Osram Soffitten gekauft und die funktionieren ohne Fehlermeldung und leuchten auch nicht zu hell.

LED-Soffittenlampe C5W 36 mm Osram LEDriving Cool White 6000K

Die haben aber wieder den Nachteil, dass sie keine Zulassung nach StVZO haben. (Das KBA ist halt leider nach wie vor nicht bereit, sich hier zu bewegen.)