[8P] LED Innenbeleuchtung

hallo, ich will bei meinem A3 SP die Innenbeleichtung durch LEDs ersetzten und hab mich auch schon auf diversen homepages von herstellern umgeschaut, jedoch weiss ich nicht was benötigt wird.
wie lang sind im a3 die sofitten und da gibt es auch tausend verschiedene ausführungen mit 1-9 LEDs und superflux oder smd oder wie das alles heißt. was ist den das passede oder empehlenswerte für den a3? weil ich will es weder zu dunkel noch zu hell haben. tauscht man die dann einfach gegen seine alten glühlampen?

außerdem hab ich gehört, dass die LEDs trotz aus stellung schwach glimmen, da ein reststrom vorhanden ist. stimmt das?

@sippel: du hast die teile drinnen, vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen?

mfg
christian

@t00i kann dich gut Beraten und hat auch ein gutes Sortiment in verschiedenen Farben auf seiner webseite fuers-auto.de (hab meine LEDs ebenfalls von ihm).

bin auch gerade dabei mir LED´s zu besorgen…
weiss auch noch nicht welche ich nehmen soll.
Welche LED`s bräuchten einen Check-Widerstand?

Für einen A3 8PA mit Lichtpacket bräuchte man folgendes:

Fussraumbeleuchtung vorne 2 Glassockel (radial)
Ausstiegsbeleuchtung in Türen 4 Glassockel (radial)
Deckenlicht vorne 2 Soffitten 42 bzw 44mm
Deckenlicht hinten/vorne 4 Metallsockel (radial)
Kosmetikspiegel 2 Metallsockel (radial)
Handschuhfach 1 Glassockel (radial)
Kofferraum 1 Glassockel (radial)

Angaben ohne Gewähr
Wenn ich in der Liste einen Fehler hab könnt ihr mich gerne korrigieren…

@t00i
vielleicht kannste ja hier die pn wo ich dir vor ein paar tagen geschickt hab beantworten

@christian88
hast du auf die LED´s schon umgebaut?
wenn ja, könntest mal nen paar bilder machen und genau sagen was man für led´s braucht und woher du sie hast.

hi leutz …

habs bei mir die 2 sofitten auf 2x4 smd umgerüstet die leseleuchten hab ich durch so stink normale metallsockeldinger ersetzt ( sind ziemlich schwach )

und im handschuhfach sowie die austiegsbeleuchtung hab ich mir selbst mit ner super hellen mini led und nem widerstand gebastelt.

gibts alles beim conrad für ca. 40 euro !

bei gelegenheit stell ich ma foto´s davon rein

hab das jetzt auch vor.Wie baue ich eigendlich die "Verkleidung" ab,damit ich an die Birnen komme?

sind alle gesteckt bzw. geclippst,also einfach mal dran ziehen

dann verweise ich mal dezent auf die 8p lichtpakete:
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c51.html :faust:

gruss,
tom

Hey Jungs, ich bin neu hier im Board.
Und ehrlich gesagt, kenn ich mich null aus mit dem selbständigen Umbauen von Fahrzeugen.

Was genau ist mit der Innenbeleuchtung gemeint?
Tachoanzeige usw?

Tut mir wirklich leid, wenn ich so lästige Fragen oder so :slight_smile:
Aber das ist mein Erstfahrzeug :stuck_out_tongue:

Audi A3 8P
2.0 TDI Turbo 140 PS.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :slight_smile:
lg.

Willkommen!

Mit Innenbeleuchtung meint man normalerweise die Leselampen und so :wink:

Alles klar :wink:
Dank dir.

Die lasse ich so wie sie sind :wink:

Hallo :wink:
Leider gibts super viele Threads zur LED Innenraumbeleuchtung, aber noch keiner hat zu t00is Lichtpaket gefragt, wie hell die eigentlich im Vergleich zur Standardbeleuchtung leuchten!
Wie sieht das denn aus? Wo steht denn die Standardbeleuchtung im Vergleich zum Premium und Budget Lichtpaket von Fuers-Auto.de?
Oh und wenn ich schon dabei bin, gibts zufällig jemanden der mal ein Foto hochladen könnte mit der Innenraumbeleuchtung in neutralweiß? Zu kalt mag ichs nämlich nicht, auch wenn das gegen den Trend geht :wink:

Ich hab mal mit einigen Lämpchen rumprobiert. Das Zeug ist übelst hell. Für mich war das fast nichts.
Fußraum ist eigentlich auch original hell genug. Fiel hier weg. Für mich eh nur Spielerei.

Die "Lichtinsel" vorne… Wenn der Beifahrer abends mal kurz das Licht anmachte, weil er z.B. was in seinem Täschen sucht :wink: kannst du die Straße kaum noch sehen.
Kofferraumleuchte hat so geblendet (wir sind weiterhin beim A3/S3), daß ich ohne Licht mehr gesehen hab als mit Licht. Wäre die Fassung irgendwo oben bei einem Stufenheck, wo man nicht immer direkt reingucken kann, FEIN. Das ist beim den Kompakten aber meist halt nicht der Fall.

Vielleicht sind meine Augen noch nicht so kaputt? :slight_smile: Wo das aber auf jeden Fall was brachte war die Einstiegsbeleuchtung in der Tür. Das rockt.

Das Licht einiger LEDs ist auch modern :lockenwickler: Polarweiß und nicht gleich mit einem blaustich, aber die Leichtausbeute war mir doch bisschen zu übel.

Huh danke für die schnelle Antwort :wink:
Ich werds mir mal überlegen, mich interessiert die Fußraumbeleuchtung (weil ich standardmäßig nur die an hab, rest is aus), Kofferaumleuchte und Einstiegsbeleuchtung. Da dacht ich halt wenn schon denn schon und hol mir das Komplettpaket :smiley: Naja das wird mir dann wohl aber zu hell, das gefällt mir eher nicht so.

in farbig kann es gar nicht hell genug sein. :wink:
und in weiss gibt es solche und solche. manche moegen es richtig hell.
fuer nicht so extrem gibt es dann die budget-version.
oder, man dreht die led einfach etwas seitlcih, kommt auch wenige rlicht nach unten.

allerdings finden 95% das licht super, nur 5% ist es zu hell - was aber voellig okay ist. jeder hat da seine eigene empfindung fuer.
schlimmer waere es wohl, wenn viele es als zu dunkel empfinden.

gruss,
tom

Da hast du natürlich recht :wink: Ich bin bloß grad auf deine Seite gestoßen und mich spricht direkt erst mal alles an :smiley:
Als Student werden es momentan aber erst mal nur die billigeren Sachen…
Danke für eure Hilfe!

Ist klar :kap:
301 Moved Permanently

Könnte mir vielleicht noch schnell einer den Unterschied zwischen neutralweiß und kaltweiß erklären?

@pik:
cool, den bericht kannte ich noch gar nicht.
danke!

@rasortis:
Bei manchen Artikeln kann zwischen "kaltweiß" und "neutralweiß" gewählt werden.

• "kaltweiß": Die bewährte und bekannte xenonartige LED-Lichtfarbe von ca. 6000k mit dem charakteristischen minimalen Blauanteil.
  • "neutralweiß": Neu im Lieferprogramm: Ein zu großen Teilen reinweisser Farbton ohne den Blauanteil. Die Lichtfarbe liegt bei ca. 4200k.
  • "weiß": Wenn keine Auswahl angegeben ist, entspricht weiß in der Regel dem Farbton "kaltweiß".

Hier ein Vergleich der beiden Weißtöne:

(wobei auf dem foto das kaltweisse schon etwas zu blau rueberkommt)

gruss,
tom

Man, also es ist wirklich krass wie schnell du antwortest! Wenn das mal kein super Service ist, dann weiß ich auch nicht :wink:
Vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile: