[8P] Lebensdauer Partikelfilter

Hallo zusammen,

Nachdem mein A3 sich schön langsam der 200.000 km - Marke nähert, mach ich mir immer öfter darüber Gedanken, wie lange wohl der Russ - Partikelfilter meines TDI noch halten wird. Ich fahre etwa 90% Autobahn und Autostraße.
Ich habe am vergangenen Sonntag bei Automobil in VOX gesehen, dass die meisten Filter bei max. 190.000 km "voll" sind, und zwar mit der Asche, die aus dem Verbrennungsprozess des Rußes entsteht.
Gibt es bereits Erfahrungswerte von Usern hier in der Gemeinde?
Wäre für Meldungen dankbar.

Bei der Sendung am Sonntag wurde auch noch - im Falle, dass der Filter voll ist - eine Reinigung des Filters behandelt, welche eine Alternative zum Neuteil darstellen soll. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Und vielleicht eine Frage an die Österreicher: Gibt es in Österreich Firmen, welche die Filterreinigung anbieten?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß Andi

Hi,
hab noch keine Erfahrungen mit Filterreinigung gemacht, aber bei meinem wirds auch demnächst ein Thema. Habe aktuell auch fast 190.000 drauf und war neulich zum Auslesen: 49 g Asche hat das System gesagt, ich habe im Forum mal was von 60 g als Beladungsgrenze gelesen. Ich werde dann sicher eine professionelle Reinigung versuchen, ob mit Freibrennnen im Ofen oder mit dem Liqui Moly Spray weiß ich aber auch noch nicht.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand Genaueres…

Nachtrag: Hier ein ganz informativer Wiki-Artikel zu dem Thema:

Die Effektivität des Verfahrens scheint umstritten…

Hi, also mein 2.0TDI hat jetzt c.a. 221000 km gelaufen, Der Filterwechsel steht bei c.a.230000 Km an. Ich werde meinen reinigen lassen habe davon bisher nur gutes gehört, der Preis spricht für sich.

was kostet der spaß. und wo lasst ihr das machen ?

laut meines cousins der schrauber bei nem freundlichen ist kann man den füllstands des dpf mit dem diagnosegerät auslesen lassen wie voll der dpf ist

Ja, der Füllstand kann ausgelesen werden. Einfach mal googlen, gibt verschiedene Anbieter die DPFs reinigen. c.a.399 für die reinigung +c.a.250 Euro für ein/ausbau und etc.=650 Euro ein neuer bei Audi c.a.1200 Euro .

Alter 650 € :bigeek:… mal ehrlich über den dpf mach ich mir selbst gar keine gedanken die AU selbst wird doch eh nur über OBD gemacht wenn ich mich nicht täusche. Und solange da kein fehler angezeigt wird isses doch wurscht ^^

Vielen Dank einmal für die Antworten! 1200€ ist ja schon einmal gewaltig. Will erst gar nicht wissen, was das dann in Österreich kostet. Wie siehts eigentlich mit einer Komplettentfernung des Filters aus? Ist das möglich, bzw. was sind die Folgen? Komm ich damit durch eine Abgasuntersuchung?
Gruß Andi

Geht schon man kann den dpf rausprogrammieren dann rust er zwar a weng aber die au selbst wird über obd gemacht und somit würde die entfernung nicht auffallen solange es gesheit programmiert ist :wink:

Hallo zusammen!

Wollte mich einmal wieder auf Stand bringen, was meine Partikelfilterfrage betrifft. Mittlerweile (fahre nicht mehr so viel) hab ich 240.000 km drauf und noch kein Problem.
War letzte Woche beim ÖAMTC (vergleichbar mit ADAC in Deutschland) zur jährlichen Überprüfung. Der Mitarbeiter dort hat mir gesagt, ich soll den Füllstand im Steuergerät reseten, also auf null setzen, dass er keinen Beladungsfehler meldet und weiterfahren. Er kennt Fälle, wo der Filter 600.000 km gehalten hat. Was ist davon zu halten??
Mittlerweile sollte es ja schon mehrere Fahrzeuge mit Rußfilter geben, die höhere Laufleistungen aufweisen. Wie sind eure Erfahrungen??

Danke schon einmal :slight_smile:

Schöne Grüße aus Österreich!
Andi

Auf keinen Fall machen!

Voll ist voll. Da bringt ein Reset nichts. Das führt nur zu Problemen.
Wenn jetzt noch alles ok ist, nichts machen und einfach fahren.

Also ich hab mittlerweile 62g bei 240.000km und ich hab von meinem Partikelfilter noch nie was gehört oder gesehen. Auch dass er in letzter Zeit öfters regeneriert kann ich nicht behaupten.
Frage mich nun ob ich ihn ausspülen lassen sollte oder weiter fahren bis sich was bemerkbar macht!?

Meiner war bei 180tkm voll. Ich habe ihn selber gewechselt. Bei mir war die Kontrolleuchte aus aber ich hatte merklichen Leistungsverlust. Nach dem tausch hatte es sich angefühlt als ob ich ein Chiptuning gemacht hätte. Vor allem in den unteren Drehzahlbereichen hat man die Veränderung deutlich gemerkt.

Ich habe mittlerweile, wie auch Chris 7791 243000 km runter und bin auch bei 62g. Auto fährt sich ausgezeichnet, keine Probleme , regeneriert sich wie immer alle 350 km.

Will hier auch mal meine Erfahrungen posten. Es war zwar kein A3 sondern ein A6 2.7 TDI aber die Problematik ist dieselbe. Mein Partikelfilter war bei ca. 240.000 voll und der Motor ging in den Notlauf (veminderte Leistung). Ich und auch ein Mitarbeiter des :fuchs: wollten das nicht wahrhaben. Er fuhr 1 Stunden mit dem Wagen mit angeschlossenem Diagnosegerät und versuchte den freizubrennen. Leider ohne Erfolg. Ich war danach 140€ los :cry: Ich schlug dann auch vor, dass man den einfach resetted. Davon riet man mir dringend ab. Der DPF könnte auch abbrennen oder so ähnlich waren die Kommentare. Ganz abgesehen von der rechtlichen und umweltechnischen Problematik, auch, wenn das keiner kontrolliert (eventuell bei der nächsten AU).

Das Ende vom Lied: ich habe den selber ausgebaut und zu einem Aufbereiter gebracht, der in meiner Nähe wohnt. Die haben den gereinigt und mir ein Zertfikat ausgestellt. Der gereinigte DPF soll 99% wie ein neuer sein. Hab etwas 350€ bezahlt, wieder eingebaut und einen Reset im Steuergerät gemacht. Danach lief er problemlos.

Hallo!

Vielen Dank für die Kommentare! Meine Frage ist, ob es sich ankündigt, dass der Filter bald voll sein wird, oder ob dies plötzlich und abrupt ist. Ich bild mir schon ein, dass er früher besser gegangen ist - jedoch ist ein gewisser Leistungsverlust bei 241.000 km ja mehr oder weniger normal. Die Frage: Was ist besser?? Fahren, bis nicht mehr geht, oder vorbeugend den Filter reinigen lassen. Will verhindern, dass ich eines Tages ein Neuteil brauche. das würde ja wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden des Autos gleichkommen

@wildfire1 Wie wurde dein Filter aufbereitet? Weißt du, welches Verfahren hier angewendet wurde?? Ich denke, 350 Euro ist ein fairer Preis…

Schöne Grüße aus Österreich!
Andi

guckst du bei DPF24.de, mittlerweile kostet es 383€

Also ich bin kein Mitarbeiter und bekomme auch keine Provision. Spreche aus eigener Erfahrung. Der Standort war nur wenige Kilometer von meinem Zuhause und ich konnte ihn bequem dorthin schaffen und wieder abholen. Ich war sehr zufrieden.

Also ich habe mal mit jemanden von HELO Telefoniert, der meinte so lange fahren bis die fehler Meldung kommt. Ich kenne jemand der hat einen Octavia 2.0 TDI BMM wie auch im A3 verbaut ,mit 70 g und das Auto fährt läuft…