Hallo habe ein a3 8pa bj 2009.Ein freund hatte mal das leaving home freigeschalten aber hab ja kein lichtsensor also geht auch am tag was ich nicht möchte er hat rausgenommen und es geht trotzdem noch haben schon rumprobiert.Mir ist aufgefallen wenn ich am schlüssel öffters öffnen drücke dann kann man ausschalten aber nach einmal ausmachen ist es wieder an.
um Fehler in der Codierung auszuschließen, müsste man mal TN und Codierung vom STG sehen. Ansonsten setzt doch einfach die Leuchtdauer in den Anpassungskanälen auf 0.
versuch mal Bordnetzsteuergerät kurzzeitig Masse auf den Pin 12 am Stecker E zu geben da dieser pin bei dem original lichtschalter zum an und ausschalten der ch/lh funktion genutzt wird
@Kokobull, dass ist bei ihm nicht notwendig. Bei 30 Byte Bordnetz-Steuergeräten verbaut im Mj. 09 brauch man nichts brücken. Bei Mj. 2010 mit BCM-STG stimmt das eh alles nicht mehr.
Welches Modelljahr? TN vom Bordnetz bzw. BCM? Codierung? hat er einen Scan gemacht? Denn poste mal die Daten von Adresse 09. Alles andere ist Rätselraten.
@Kokobull wie gesagt, ab Modelljahr 08 wurde ja nur noch 30 Byte verbaut und bei denen geht es auch ohne brücken. Brücken wäre aber auch eine Möglichkeit, ist aber unnötiger Aufwand.
@Bonzai27 kannst Du das nicht auch im FIS einstellen?
Welches Modelljahr hast Du??? Ne am Bordnetz musst Du den Pin auf Masse brücken. Da Du aber ein 30 Byte Bordnetz haben müsstest, kannst Du doch das erweiterte Komfortmenü codieren und das dann da auch einstellen. Am besten Du besorgst Teilenummer und Codierung.
habe nun das gleiche problem. nachdem die tage nun wieder länger werden möchte ich das Coming Home / Leaving Home wieder abschalten. Habe die Häckchen wieder gelöscht, aber das leaving home bleibt aktiv. jedes mal beim aufschließen des A3 zündet das Xenon. Was kann ich tun?
Habe einen A3 von 04.12.2008. Steuergerät-Teilenummer ist die 8P0 907 279 N
bei diesem steuergerät musste man den pin12 im stecker e bei der aktivierung ja nicht auf masse brücken, weil das steuergerät so konfiguriert ist, dass es meint, der schalter, der an diesem pin original angeschlossen ist, wäre bereits gedrückt. dafür muss der pin kurz auf masse gebrückt werden, damit die funktion wieder deaktiviert wird.
das geht aber nur wenn ihr erstmal die funktion wieder reincodiert, da nur dann der pin abgefragt wird. also per codierung aktivieren, dann die pin kurz brücken (bei eingeschalteter zündung), danach die funktion wieder per codierung deaktivieren. und schon zündet das xenon nicht mehr beim aufschließen.