[8P] Lautstärkeregler reparieren

Hallo,

Da ich, wie auch schon viele andere auch, Probleme mit meinem Lautstärkeregler (Concert 2) hatte ( http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=142092&s=1#lastpost ) und leider der Typ des Drehgebers nicht bekannt ist, habe bei Audi (natürlich erfolglos), bei Grundig bzw. deren Lieferant und beim Hersteller des Bauteils (Alps) angerufen.

Da das alles Erfolglos war habe ich weiter nach Problemlösungen gesucht und habe eine Lösung gefunden, die seit 2 Monaten bei täglichem Einsatz funktioniert:

Und zwar heißt meine Lösung TUNER 600 (das ist kein Kontaktspray sonder ein Kontaktreiniger der Rückstandsfrei verdunstet) und Druckluft: Einfach den Radio ausbauen (mit den Haken), die Blende abschrauben und die Platine aus der Blende ausbauen.

Nun hat man die unverkleidete Platine vor sich und kann den Drehgeber zuerst mit Druckluft und dann mit Tuner 600 behandeln (zwischen den sich drehenden Stift und das Gehäuse natürlich). Ich vermute, dass das Bauteil sich durch den eigenen Abrieb zusetzt und somit die Leitfähigkeit darunter leidet, also ist das Problem rein mechanisch und liegt nicht an defekter Software oder was man auch immer alles zu lesen bekommt in den Foren… :grml:

Danach alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen und fertisch :slight_smile:

Wie man dann auch gleich merkt fühlt es sich ganz anders an, wenn man den Regler betätigt und zudem sollte der Regler jetzt auch bei schnellem lauter machen nicht wieder auf 0 springen

Gruß Hansy

P.S.: nicht sparsam mit dem Spay sein!

Möchte das auch probieren aber bin mir nicht sicher ob es sich lohnt.
Wie sieht denn die Langzeiterfahrung aus?

also es funktionierte bei mir für ungefähr ein jahr. danach hab ich mir ein neues bedienfeld organisiert. das war noch nicht so verschlissen. das hab ich dann eingebaut.
aber lohnen tut sich das auf jeden fall, ist ja schnell gemacht…

Danke für die Info.
Dann bestell ich mir mal Druckluft und das Spray :slight_smile:

DANKE!

Gute Idee, das spray kann man immer mal wieder gebrauchen…