Ich bin zu tode genervt von meinem Radio. Es verstellt selbstständig die Lautstärke, sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Ich habe mich schon versucht durch die Einstellmöglichkeiten durchzuwühlen habe jedoch leider nichts gefunden.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wie man diese "Feature" beseitigen kann?
Das ist die sogenannte GALA (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung). Wie ich in deinem Profil sehe, hast du das BOSE Soundsystem. Da kann man das GALA leider nicht deaktivieren. Mich nervt es auch… Würde es auch gerne abstellen, aber es geht ja nicht
schonmal danke für die weniger erfreulichen Nachrichten.
Ist es denn vielleicht möglich es zu "deaktivieren" durch rausreißen des Sensors?
Ich bin so genervt von dem Kram das ich mir sonst echt überlegen muss entweder das Auto zu verkaufen oder umrüsten auf normale Boxen.
Es kann doch nicht sein das man sowas nicht wegbekommt.
Geht es vielleicht die Codierung im Auto auf "normale" Boxen zu ändern?
Das ist kein Sensor, sondern ein Mikrofon…
Weis jetzt aber nicht ob es das gleiche ist wie das in der Freisprecheinrichtung, was ja dann bedeuten würde, dass du diese auch aufgeben müsstest…
Ists bei dir so extrem?
Bei mir ist es nur ne minimale Anpassung der Lautstärke, aber nicht gravierend…
ja, ist echt enorm störend - ich würde sagen ca. 5 Rasten bei der Verstellung. Leider ist es auch kein sanftes lauter werden sondern einfach wie wenn man normal aufdreht.
Mit der Freisprecheinrichtung wäre sehr blöd wenn ich die dafür entfernen müsste… Ich glaub ich werde mal zum fahren, mal sehen was der dazu sagt.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand zu Wort mit VCDS Kenntnissen
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man das bei mir schon im menü abschalten kann mit bose… zumindest dachte ich mir damals noch beim durchklicken, das es bestimmt nich schlecht ist, wenn sich die lautstärke immer anpasst und sie macht das recht subtil bei mir… von demher kann da irgendwas nicht stimmen denk ich mal
ja, ein Navi ist drin (RNS-E)
Vielleicht habe ich oben auch etwas übertrieben, jedoch habe ich das Gefühl, wenn die GALA Funktion einsaetzt, das ich permanent am gegenregeln am Lenkrad bin.
Beim Navi ist mir bisher nichts aufgefallen mit Lautstärkeanpassung.
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen das GALA unabhängig der Lautstärke im Auto einsetzt.
das ist echt ein super Angebot.
Sei mir bitte nicht böse, jedoch erkundige ich mich vorher noch hier beim Audi Zentrum, vielleicht kann ich mir dadurch die Fahrt mit 420km sparen…
Ich hab bei meinem S3 Sportback mit BOSE Soundsystem ebenfalls das gleiche Problem. Auch wenn das Auto an der Ampel steht kommt es vor, dass die Lautstärke automatisch lauter wird, was ziemlich störend ist.
Kannst du mir sagen ob dir das Audi Zentrum weiterhelfen konnte?
habe irgendwo gelesen, dass es beim Bose System Probleme in der Zusammenarbeit mit dem Bose Verstärker der Kennung B gab. Schau mal nach, ob dein Verstärker in der Teilenummer hinten mit "B" oder mit "C" endet. Wenn er mit "B" endet, dann ab zum Händler. Da gab es scheinbar eine Austauschaktion wegen dieses Problems mit der Lautstärkeanpassung.
Hi
mit nem Diagnosegerät und 5€ für die Kaffeekasse kann man GALA doch einfach abschalten
STG 56
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 008
und 000 eingeben, dann ist Aus der Mist.
Könntest auch mal versuchen wie es sich verhält wenn die verschieden
Voreinstellungen wählst.
Es gibt 5 "Klangcharakteristiken", vielleicht läufts ja mit einer der fünf besser.
Sonst mach halt aus, bzw. lass machen.
Sag denen aber gleich WAS sie machen sollen und nicht DAS sie das machen sollen. 9 von 10 werden sagen das geht nicht.
Das wird aber nicht klappen. Bei Bose Systemen gibt es kein GALA.
GALA bekommt wie der Name schon sagt ein Geschwindigkeitssignal und macht das Radio einfach immer ein bißchen lauter je schneller man fährt. (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung)
Bei Bose Systemen gibt es ein Mikrofon, dieses mißt den Lärmpegel im Fahrzeug und dementsprechend paßt der Klangprozessor die Lautstärke des Systems an. Kann man prima auf Kopfsteinpflaster testen.
Mir ist nicht bekannt, daß man den Bose Verstärker irgendwie codieren könnte, evtl. mal mit der Klangcharakteristik versuchen, ansonsten vermute ich mal ist der Verstärker beschädigt.
ich bin jetzt zufällig darauf gestoßen weil ich eigentlich nach was anderem im zusammenhang mit lautstärkeanpassung gesucht habe! bei mir im rns-e kann man gala einfach ausschalten. unter klang->dsp->gala "aus"
Das mag sein, jedoch dürfte es beim Bose nichts bewirken, da dieses nicht per GALA Schnittstelle angesteuert sondern über das vorhandene Richtmikrophon geregelt wird. Das RNS-E wird ja dadurch nichts verstellen. Ich kann auch die hinteren beiden Lautsprecher regulieren, obwohl diese nicht vorhanden sind.