Hallo A3 Freunde,
hat jemand Erfahrung mit der Einstellung des Lautstärkepegels, das vom Audi Music Interface ans RNS-E eingespeist wird?
Ich hab RNS-E und AMI nachgerüstet, verkabelt nach AUDI Schaltplan. Die Leitungen für Sound werden dabei an die gleichen Pins gelegt, die auch für den analogen AUX benutzt werden. Ich habe keinen CD-Wechsler und keine Aux Buchse.
Es funktioniert alles einwandfrei mit der Ausnahme, dass die Lautstärke der Musik vom AMI (zB mit einem USB Stick verbunden) um einiges höher ist als die vom Radio oder der SD Karten. Das bedeutet wohl, dass der Grundpegel des AMI höher ist als der Pegel intern im RNS-E. ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Pegel anzupassen. Ich kann natürlich den Bass und Treble im RNS-E für diese Quelle anpassen, aber es bleibt trotzdem lauter.
Hab's probiert; Kanal 123 ist identisch mit dem Lautstärke-Regler am Gerät vorne. Hat keinen Einfluss auf individuelle analoge Eingänge. Ich habe in VCDS gesehen, dass es einen AP "analoge Eingänge" gibt, aber dieser AP gibt lediglich einen Fehler zurück, also nicht aktiv. Soweit also keine Lösung in Aussicht.
Das AMI gab's original auch im A3 Facelift mit neuerem RNS-E, aber leider hab ich keine Originalkonfiguration zum Testen gefunden. Der Pegel der Musik vom AMI ist bei mir nach wie vor höher als von der SD Karte (bei identischer MP3 Datei). Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man den Pegel einstellen kann. Hast Du den gleichen Befund?
Interessant.
Mein RNS-E hat eine andere Lautstärke im Radio Modus, als im Media Modus.
Im Engineering Mode zeigt er zwar den selben Lautstärke Wert an, Media ist aber gefühlt 2 Werte höher.
Mal sehen, ob das vielleicht was damit zu tun hat.
Aux war werksmäßig verbaut und ich habe AMI nachgerüstet.