[8P] Lautstärke Pegel des Audi Music Interface (AMI)

Hallo A3 Freunde,
hat jemand Erfahrung mit der Einstellung des Lautstärkepegels, das vom Audi Music Interface ans RNS-E eingespeist wird?

Ich hab RNS-E und AMI nachgerüstet, verkabelt nach AUDI Schaltplan. Die Leitungen für Sound werden dabei an die gleichen Pins gelegt, die auch für den analogen AUX benutzt werden. Ich habe keinen CD-Wechsler und keine Aux Buchse.

Es funktioniert alles einwandfrei mit der Ausnahme, dass die Lautstärke der Musik vom AMI (zB mit einem USB Stick verbunden) um einiges höher ist als die vom Radio oder der SD Karten. Das bedeutet wohl, dass der Grundpegel des AMI höher ist als der Pegel intern im RNS-E. ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Pegel anzupassen. Ich kann natürlich den Bass und Treble im RNS-E für diese Quelle anpassen, aber es bleibt trotzdem lauter.

Hat jemand eine Idee?
Merci!

Teste mal den Kanal 123

Kanal 123 hat den Wert 5. Ich hab angenommen, dass dies der Standardwert für die Lautstärke generell ist (also unabhängig von Quelle). Falsch?

Teste es halt mal org wert sichern

Hab's probiert; Kanal 123 ist identisch mit dem Lautstärke-Regler am Gerät vorne. Hat keinen Einfluss auf individuelle analoge Eingänge. Ich habe in VCDS gesehen, dass es einen AP "analoge Eingänge" gibt, aber dieser AP gibt lediglich einen Fehler zurück, also nicht aktiv. Soweit also keine Lösung in Aussicht.

Hast denn mal irgendwo nen original verbautes AMI am RNS-E zum testen gefunden … im R8 oder wo gibt es das nur ?

Das AMI gab's original auch im A3 Facelift mit neuerem RNS-E, aber leider hab ich keine Originalkonfiguration zum Testen gefunden. Der Pegel der Musik vom AMI ist bei mir nach wie vor höher als von der SD Karte (bei identischer MP3 Datei). Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man den Pegel einstellen kann. Hast Du den gleichen Befund?

Genau, hab zwar das Seat RNS-E und nen R8 AMI, aber das gleiche Problem.

So, es hat etwas gedauert, aber Thornen hat den Trick rausgefunden. So stellt man den Pegel des AMI ein:

  1. Codiere das 193er Navi so, wie wenn statt eines AMI ein AUX-Eingang verbaut wäre (0xxxx?x: Ausstattungsoption, Basiswert 1, +4 für AUX-Eingang)
  2. Starte Navi neu (An/Aus für 30s gedrückt halten)
  3. Drücke „Media“ Taste und danach die „Setup“ Taste - da ist nun eine Option zum Einstellen des Pegels. Den Regler sollte man mittig stellen.
  4. Codiere das Navi nun zurück auf Verbau eines AMI
    (0xxxx?x: Ausstattungsoption, Basiswert 1, +1 für Audi Music Interface AMI)
  5. und starte neu.

Nun sollte der Lautstärke Pegel vom Radio und vom AMI (zB. von MP3 Medien auf einem USB Stick) in etwa gleich sein.

Danke, Thornen!

1 „Gefällt mir“

Interessant.
Mein RNS-E hat eine andere Lautstärke im Radio Modus, als im Media Modus.
Im Engineering Mode zeigt er zwar den selben Lautstärke Wert an, Media ist aber gefühlt 2 Werte höher.
Mal sehen, ob das vielleicht was damit zu tun hat.
Aux war werksmäßig verbaut und ich habe AMI nachgerüstet.

Das werde ich mal testen