[8P] Lautsprecher Fahrertür defekt? Boxengitter entfernen

Hallo zusammen,

sobald ich die Musik in meinem Auto lauter stelle und ein tiefer Bass einsetzt, kommt aus dem Lautsprecher in meiner Fahrertür ein klapperndes Geräusch, als wenn dort etwas hinter dem Gitter lose wäre. Möglicherweise ist die Box ja auch ganz kaputt - wobei sie auf niederiger Lautstärke oder auch einfach ohne Bässe einwandtfrei zu funktionieren scheint.

Kann ich das Boxengitter abnehmen, ohne die ganze Türverkleidung zu demontieren? Meine Suche ergab bisher einige Aussagen, dass dies möglich sein, allerdings muss ich schon sehr viel Kraft aufwenden und es tut sich trotzdem nichts. Da nach "fest" bekanntlich "ab" kommt…

Meint ihr die Box ist hinüber? Habe was das Thema Hi-Fi angeht gar keine Ahnung.

Danke

Gruß
jb

Hey

Hatte/habe ähnliches Problem.
Hintere Tür, hinter Fahrer tod, gegenüber ab und wann mal.

Hab 10 Boxen, also die mittlere Ausstattungsvariante.
Werkstatt sagt, ist nix mit mal einfach Abdeckung und rausschrauben. Angeblich gesamte ! Türverkleidug!
Ist nicht der ihr Ernst!

Ich hoffe es meldet sich ein Freak, damit man den Mist rausbekommt und eben evt.neue Boxen.
Kann ja auch ne' defekte Verbidung sein…
Bei dir wäreauch Überlast möglich.
Weiß nicht, wieviel Watt die Originalen sind.
DeineAnlage nachgerüstet? Also Radio?

Gruß Rudi

Verbaut war ab Werk das Bose-System mit Symphony Radio (keine Ahnung, ob 1, 2 oder 3 - auf jedenfall Doppel-DIN) und ich habe nachträglich ein RNS-E (Modell 2011) eingebaut.

Sagt mir nix das neue Radio?
Wieviel Ausgangs-Nennleistug? Z.B.4x55W, was typisch wäre!?
Boxen weiß ich nicht, wieviel. Wird aber wohl kaum drunter liegen!
Defekt/Schädigung bekommst du bei kurzer extremer oder permanent hoher Last.
Z.B. Anlage am Limit fahren und einzelne Spitzen bei Musik, besonders tiefe Tône, um 100 bis 200Hz, die nicht zum Subwoofer gehen.
Trotzdem sollten die Boxen halten, denn es sollte ja kein Billigschrott sein…sollte!

Gruß Rudi

Das Gitter an der Fahrertür ist nur geclipst . Kannst einfach abhebeln . Hinten war meine auch defekt und da muss man wirklich die komplette Verkleidung abbauen (beim 3 Türer )

Das Gitter an der Fahrertür ist nur geclipst . Kannst einfach abhebeln . Hinten war meine auch defekt und da muss man wirklich die komplette Verkleidung abbauen (beim 3 Türer )

Türverkleidung ausbauen ist aber kein Akt. Unten eine Schraube und unter der Zierleiste beim 3-Türer.

Hey

Ich hab nen' 5 Türer…!

Gibt's da auch diese Schraube?

Gruß Rudi

Vielen Dank! An die Box bin ich nun rangekommen. Kann nur die Ursache des Rappelns nicht finden.

Hallo zusammen,

Mein Frontsytem ist leider auch platt. Das Gitter in der Beifahrertür ließ sich problemlos ausklipsen, soweit erstmal gut. Zum Ausbau der Box muß aber nun doch die Verkleidung ab, oder? Ich kann die Verschraubung der Box leider nicht sehen. Oder gibt es da noch einen Kniff?

Danke.

Ich antworte mal selbst:smile:
Verkleidung muss ab zum Ausbau der Box, war aber schnell erledigt.