[8P] Lautsprecher defekt und Nachrüsten hinten

Hallo Leute,

mir ist am Wochenende im A3 der Lautsprecher vorne in der Tür kaputt gegangen. Früher hatte ich ein Chorus drin und hinten daher auch keine Lautsprecher drin. Nun überlege ich schon länger hinten welche nachzurüsten.

Mittlerweile habe ich ein RSN-E 192 verbaut. Was muss man beachten, wenn man hinten die Lautsprecher verbauen will? Welche Kabel braucht man, muss man bestimmte Lautsprecher nehmen?

Habe im Bereich HiFi noch nie was an dem Auto selbst gemacht :slight_smile:

Danke!

Hallo,
habe dieses Jahr bei mir auch die Lautprecher nachgerüstet !!!
Ist schon ein wenig Arbeitsaufwand, hat sich aber voll gelohnt, ein richtiger rundrumklang :-)))
Die orig. Lautsprecher und Subwoofer kann man relativ günstig in der Bucht ergattern, beim freundlichen viel zu teuer !!!
siehe hier in mein Thread da sind einige Angaben !
http://www.a3-freunde.de/forum/t147822/8P-Welche-Lautsprecher-original-fuer-hinten.html#1440669

Hallo,

danke für die Antwort. Kannst du so ungefähr den Arbeitsaufwand schätzen (was heißt ein wenig)? Welchen Sub hast du von Blaupunkt und wie hast du die zusätzlichen Lautsprecher an das Radio ran geklemmt? :slight_smile:

LG

Ja, ist schon Aufwändig das ganze Projekt !!!
Mein Subwoofer ist von Blaupunkt hat ca. 35€ inkl. Stecker gekostet !
Lautsprecher mit Steckern ca. 20€ inkl. Versand !
Dann kommt es ja noch drauf an ob Du 3 oder 5 Türen hast !

Auf jeden Fall muss hinten in Kofferaum die Seitenwand ausgebaut werden um den Subwoofer einzubauen, dann die Rücksitzbank rausbauen ie Lehne kann drin bleiben !
Dann beide Seitenverkledungen abbauen um die Lautsprecher einzubauen und dann alles nach Schaltplan verkabeln !
Vorbereitet ist da garnix :frowning:
Dann die Kabel von hinten nach vorne verlegen zum Radio, die 12V Spannungsversorgung für den Subwoofer entweder vorne im Motorraum wo die Sicherungen sind original verdrahten oder halt im Innenraum wo die anderen Sicherungen sind die Spannung holen !! Auf den richtigen Querschnitt achten mind. 2,5mm² !!!
siehe auch hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t148084/8P-Sicherung-nachruesten-im-Motorraum.html#1442810