[8P] Lautes Knattern beim Kaltstart - 2.0 TDI mit Video

Hallo zusammen,

seit neustem kommt beim Kaltstart morgens ein lautes Knattern das metallisch klingt irgendwo im Bereich der Lichtmaschine, ich kann es leider nicht ganz lokalisieren? Kennt ihr dieses Geräusch? Anbei der YouTube Link:

https://www.youtube.com/watch?v=lK1BbGu9qZk&list=UUFV19DYmM0bpmuy5JWw5utw

Sobald der Motor Warm ist, hört man dieses Knattern nicht mehr. Wenn ich den Wagen so 2 Std stehen lasse und wieder losfahre kommt dann ein ganz leises Knattern das dann nach eine Zeit wieder verschwindet.

Wisst ihr vllt. was das sein kann?

Laufleistung bei 148000; 2.0 TDI BMM 6-Gang; Baujahr 2005

Gruß
ISI

Klingt irgendwie als wenn ein Injektor lose oder Undicht ist … Das Geräusch hört sich jedenfalls so an, wenn wir die Dinger über den Prüfstand jagen …

Ist denn am Riementrieb irgendwas zu sehen weil du sagtest das Geräusch kommt von der LiMa ?

Erhöht sich die Geräuschzahl wenn du Gas gibst ?

Sonstige Veränderungen festgestellt ? ( Leistungsverlust, Ölverdünnung usw. )

Hallo,

wenn ich etwas Gas gebe im Kalten zustand verschwindet das Geräusch wieder, im Leerlauf ist es wieder da, am Riementrieb ist nichts zu sehen.
Konnte kein Leistungsverlust feststellen, Ölverlust auch nicht.

Ich sage zu 99% Generatorfreilauf

Macht der solche Geräusche ? Kenne nur das Dauerhafte mahlende Geräusch wenn sich der Freilauf zerlegt hat.

Probiere es aus, aber ich sage immer noch Freilauf !

Es war der Generatorfreilauf, kein Klappern und Knattern mehr beim Kaltstart :slight_smile: Danke für den Hinweis :slight_smile:

:gott: tdi_power :gott: :rob: