[8P] lautes Dröhnen, das immer lauter wird bei schnellerem Fahren

hi leute,
hab das problem das ab 50km/h hinten links ein lautes dröhnen zu hören ist, welches je schneller ich werde auch immer lauter wird. mann hört das extrem wenn man die kuplung tritt und sich rollen lässt.

das problem ist mit winterrädern sowie mit sommerrädern. wenn ich links kurve fahre und somit das linke hintere rad entlastet ist nimmt das geräusch ab.

kann dass, das radlager sein?

mfg
marcel

Ist das so ein schönes summen?

Wenn ja, würde ich auf´s Radlager tippen.

ja naja ein durchgehendes summen aber halt in einer tiefen tonlage.

Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach, wie @1Hiit schon meinte, das Radlager sein. Hatte ich vor einiger Zeit vorne und das Geräusch war abartig. :smiley:

Ist auch nicht sehr gesund, so ein kaputtes Radlager…

Jap Radlager :slight_smile: … ist wie nen dynamo :smiley: !

ok danke leute!
war heute in der werkstatt hab nächsten freitag nen termin, dann kommt nen neues rein.

mfg
marcel

Hallo Leute,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und mein Problem passt ganz gut hier rein.

Ich hab seit dem wechsel von Winter- auf Sommerreifen ein sehr lautes Dröhnen an der Hinterachse. Es wird ab ca 50km/h immer lauter und bleibt dann ab ca 120km/h gleich laut.
Ich scharfen Linkskurven ist das Dröhnen komplett weg und in scharfen Rechtskurven wird es noch deutlich lauter.

Ich hab auch ziemlich starken Sägezahn an allen Reifen. Die sind jetzt ca. 3 Jahre alt und hab geschätzt 60000km runter. Der Wagen selbst liegt jetzt bei 210000km.

Alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat ist noch "Original", sprich die selbe Laufleistung wie der Wagen.

Liege ich richtig dass das Dröhnen vom Sägezahn kommt, oder können da inzwischen noch mehr Sachen kaputt sein?

MFG Azrael

Eigentlich deutet das auch auf das Radlager hin. Und zwar das hintere linke.
Zumindest ist es typisch, dass das Dröhnen in starken Linkskurven sehr viel leiser wird und in Rechtskurven dann lauter, da das Rad je entlastet bzw stärker belastet wird.

Würde man ein defektes Radlager auch bei geöffnetem Fenster hören? Das Dröhnen ist nämlich nur im Inneren.

Auf jeden Fall Stoßdämpfer und Reifen erneuern & bei der Gelegenheit Radlager prüfen ob oder welches defekt ist.

Oftmals lässt sich das Radlager prüfen indem du das Auto hoch bockst und dann einfach mal am Rad ruckelst und durchdrehst. Wenn das Rad leicht Wackelt deutet es auf spiel im Radlager hin. Sollten beim drehen, mahlende Geräusche zu hören sein, werden diese auch vom Lager kommen. in Beiden fällen solltest du das Radlager tauschen.

Hallo Leute,
so ich war heute beim Freundlichen und hab das Problem mal überprüfen lassen. Radlager hinten Faherseite ist hinüber.
Austausch beim Freundlichen würde 320€ kosten, da ich beide Seiten machen lassen würde, also 640€.

Ich hatte mir vorgestern schonmal vorsorglich Radlager im Inet bestellt. Und zwar SKF VKBA 3644, geliefert wurde mir heute "Radlagersatz hinten KRAFT". Also Schrott, wird zurückgeschickt.

Laut ETKA gibt es 2 verschiedene Teilenummern für mein Modell. 1T0 598 611 B und 1K0 598 611.

Weiß jemand welche die Richtige ist? Wo bekommt man Original Radlager aus dem Internet her ohne dass einem dort jemand B-Ware oder sonstigen Plunder andreht?

MFG

Azrael

also ich hab beim freundlichen für das Radlager ca. 140€ bezahlt. mit einbau war ich dann bei knapp 200€ da hier nichts aufgepresst oder sonstiges gemacht werden muss. 320€ halt ich für eindeutig zu teuer!

… ich halte das auch für deutlich zu teuer.

2010: Radlager hinten links am A3 beim freien Reifenhändler: 110,00 EUR incl. Montage
2011: Radlager vorne links+rechts am 80 Cabrio in KFZ-Werkstatt ("Auto Check-Dienst"): 320,00 EUR incl. Montage

Bei dem Alter und der Laufleistung des Wagens würde ich mir überlegen, ob ich noch in die Vertragswerkstatt gehe. Solch einfache Sachen können die freien Werkstätten genauso gut und viel günstiger.

mo´py

Ok schonmal gut zu wissen, dass der Freundliche zu teuer ist. Ich hab mir jetzt nen Termin in ner freien geben lassen. Mal schaun was dass dort kosten wird.
Was mich nur etwas stört, ist dass ich eben noch über 500km fahren muss bis ich den Termin habe. Aber laut dem Freundlichen ist es noch nicht ganz so akut, das Geräusch soll nur noch deutlich lauter werden. Naja muss ich mich wohl erst mal etwas zurückhalten und kein Vmax mehr fahren bis zum Wechsel.

PS: Ich war auch bei ATU, weiß jemand ob die Originalteile verbauen? Ich bin solchen Ketten gegenüber leider etwas skeptisch.

MFG

Azrael

Also zu ATU würd ich meinen Audi nicht mal bringen wenn er 20
Jahre alt wär. Ansonsten kannst du doch das originalteil bei Audi bestellen und lässt es nur wo anders einbauen :wink:

:-d ähm ja eben deswegen bin war ich auch nur ganz kurz bei ATU. Und nachdem ich dann die Kosten für den Worst-Case Fall (Vorne und Hinten Neu) gehört habe. Dachte ich mir, könnte ich auch gleich zu Audi fahren.
Hintergrund war eigentlich aber eher, dass ich halt genau wissen wollte was kaputt ist. Und Audi waren die Einzigen, bei denen ich lediglich ne halbe Stunde warten musste, bis sich jemand meinen Wagen angeguckt hat und es gab sogar noch kostenlos Getränke wärend der Wartezeit.