[8P] lautes Abrollgeräusch

seit ein paar Monaten habe ich ein ziemlich lautes abrollgeräusch bei meinem a3 festgestellt, naja es ist auch nicht zu überhören. im innenraum ist es so ab 50km ziemlich laut, richtig nerviges geräusch. bei audi die meinten sägezahnbildung der reifen aber habe neue winterreifen auch schon drauf gehabt und das geräusch war immer noch da. können das die radlager sein auf der hinterachse? mein wagen hat erst 50000 runter. mfg fahre morgen nochmal nach audi aber wäre über statements dankbar.

bei meinem a3 war das radlader auch nach 2 Jahren hinüber

beim radlager wäre das geräusch durchgehend da nicht nur beim abrollen

Das ist eine Sägezahnbildung. Das nervende Geräusch nimmt mit der Zeit zu, bist du dann schließlich, hoffentlich, beim Reifenhändler landest. :kap:

vllt. hat es was mit dem Reifenluftdruck zu tun. Wenn sie maximal aufgepumpt sind geht der Abrollkomfort flöten und es entsteht vllt. so ein Geräusch.

sägezahnbildung kann ich mir nicht vorstellen, weil ich ja schon nagelneue winterreifen drauf hatte und das geräusch immer noch da war. das geräusch ist auch durchgehend da, nur hört man es bis 50km halt nicht so extrem, logisch. mfg

wenn es immer da ist könnte es das radlager sein

Ehe unwahrscheinlich, dass sich an den Winterschlappen Sägezähne bilden.
Fahre doch mal mit der flachen Hand in Laufrichtung über den Reifen. :coolr:
Wenn allerdings dieses Geräusch nach dem Räderwechsel immer noch in deine empfindlichen Gehörgänge dringt, dann könnte es durchaus ein defektes Radlager sein. Meines Wissens nach ist das so ein wummerndes Geräusch.
Ansonsten haste doch bestimmt ne gute Werkstatt an der Hand, die dich sachkundig aufklärt. Das kostet doch nix.

lenk mal bei 50km/h schnell nach links/rechts damit die Radlager belastet werden, wird das Geräusch lauter dann ist es das Radlager.

links = rechtes Radlager
rechts = linkes Radlager

Hab ich bei meinen (werksseitigen) Sommerreifen auch. Im ersten Jahr ist es mir nicht aufgefallen. Erst, als ich nach dem Winter die Sommerreifen, die vorher auf der Hinterachse liefen, nach vorne montiert habe und umgekehrt. Jetzt gibt meiner auch laute Rollgeräusche von sich.

also hab noch nie aufgrund der reifen so ein lautes laufgeräusch wahrgenommen in irgendeinem auto. naja hab mein auto gestern in die werkstatt gebracht und radlager hinten werden ausgetauscht, mal sehen ob es was bringt.kann nur von glück sagen das die garantie greift, sonst wären das mal eben mit montage 1000€ gewesen. wenn ich mein wagen wieder habe, werde ich posten ob das geräusch web ist. mfg

so hab mein Wagen wieder und das linke Radlager hinter war kaputt. das laufgeräusch ist jetzt wesentlich besser . mfg

1000 Euro für den Tausch zweier Radlager? Bei Audi? Ich besorge mir ne Audiwerkstatt… .

Die nehmen es aber von den Lebenden :confused:

ja bei audi !!160€ —> 1Radlager also 320€ beide hinten und 600€ montagekosten wenn keine garantie vorhanden gewesen wäre.