[8P] Laufwerk im RNS-E defekt

Hi,
habe das Problem, dass mein RNS-e keine CD's mehr liest, vor allem nicht meine unbeschädigten Navi-DVD's.
Das Problem trat sporadisch im Winter beim Kaltstart auf, nun liegt das Problem allerdings ständig vor.

Das DVD-Laufwerk erkennt einfach keine CD/DVD's mehr. Der Laser scheint hinüber zu sein.

Ich war beim :slight_smile: und dieser meinte es gebe keine Alternative als die gesamte Navi-Einheit zu ersetzen: Preis 1.600€ inkl. Arbeitslohn.

Gibt es Alternativen zum kompletten Ersatz des Navi-Gerätes?
Wenn ja, welche und wer kennt sich damit aus bzw. könnte für mich das Laufwerk ersetzen?

mit freundlichen Grüßen

der rainer hilft dir nur, wenn du auch dein profil ausfüllst :wink:

Zu Befehl. Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar!

Navi ausbauen und Lasereinheit reinigen oder neue laufwerk bestellen.

Siehe Link: http://lasertrader.de/

Danke Ihr alle - genau, den Lesekopf reinigen.

DVD raus, Navi mit den 4 Entnahme-Bügeln vor ziehen, je 2 Schrauben links und rechts lösen, 3 Schrauben oben lösen, Deckel entfernen und mit einem Wattestäbchen den blauen Lesekopf reinigen - keine Reinigungsflüssigkeit !!!

Ggf. vor dem Lesekopf noch den Staubschutz öffnen.

Ist es eigentlich schädlich für die RNS-E oder die CD, wenn diese dauerhaft auch bei Nichtbenutzung im Laufwerk ist?

Oder ist es sinnvoller, diese nicht ständig im Laufwerk zu haben?

ja leider,wenn jemand Navi Teilenummer von A bis ca C kaufen hat,dann ist immer schlecht. am besten nimmt lieber ab D bis Z ,da ist technik für Laufwerk verbessern.

ansonsten immer versuchen reinigen.

meinste die Jahres Codes?
Also ich habe "S"

nee,ich meine Teilenummer z.b 8P0 … 192 A-C nicht nehmen, ab D bis Z.

Ja, das ist meines erachtens nach der Jahrescode.
Da hab ich "S"

aso ,sorry wegen missverständnis! das ist ja gut.

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen!! Genau danach habe ich gesucht?
Mir persönlich wäre es aber lieber, einen Ansprechpartner zu haben, gibt es im Bereich Hamburg/Schleswig-Holstein nicht auch einen solchen Spezialisten zu dem man fahren kann?

Ich werde mein Navi ansonsten an diese Firma schicken. Habe zuvor jedoch noch nichts über diese Firma "Lasertrader" gehört. Ist sie seriös, hat jemand schon Erfahrung gemacht?

Danke nochmals an Euch!

Du brauchst Dir doch nur von Audi oder eBay diese 4 Entnahme-Bügel für ein paar Euro kaufen und nach meiner obigen Anleitung den Lesekopf selbst reinigen.

Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Zeit-Aufwand 15 bis 20 Minuten ohne Erfahrung.
Kosten nur die Entnahme-Bügel und ein oder zwei Wattestäbchen.

Ganz ehrlich: ich trau mich nicht wirklich an die Sache heran.
Werde aber mit dem Meister meines Freundlichen mal sprechen, dass er es für mich machen könnte.

Oder gibt es hier jemanden, der in der Nähe von HH, das durchführen könnte?

hab das noch nie gemacht, aber ich komm ausm südlichen HH / Niedersachsen.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

sucht dir nähe ort und kontakt aufnehmen.

Danke Rainer,
für den Tip. Habs heute genauso gemacht. Perfekt. Liest die Navi-DVD wieder.
Gruß Rainer:happy: