[8P] Lastwechselgeräusch

mein 8P hat DSG Getriebe.
Vor 1 Woche habe ich normal geparkt, aber die Vorderräder standen ganz knapp am Bankett (aber noch am PArkplatz) In der Früh habe ich gestartet, Fuß auf der Bremse, DSG auf R geschoben und Fuß von der Bremse genommen. Der Wagen rollt nach vorne über die 5 cm Asphaltkante und gleichzeitig will der Wagen nach rückwärts fahren. Da macht es einen Schlag unter dem Wagen, wie wenn etwas gebrochen wäre. Der Wagen fährt aber ganz normal rückwärts. Beim Lastwechsel oder wenn der Motor stark bremst oder wenn ich ruckartig beschleunige, macht es unter dem Wagen einen Schlag (klingt wie wenn jemand gegen den Unterboden klopft.
Sofort auf die HEbebühne aber nichts gefunden, zumindest von unten.
WAs könnte das sein?

lg
Gerhard

Hört sich so an also ob eine Feder gebrochen ist.

was für ne Feder?

auch die selbe Frage: Welche Feder?

Wenn es ein Knacken ist, könnte es auch gut das Motorlager sein.

Das Motorlager ist neu.
Leider ist es das nicht.

das problem habe ich auch das jedes mal beim schalten nen schlag kommt (hab aber nen Schaltgetriebe) selbst der Freundliche kann mir nicht weiterhelfen…
bin echt ratlos es kam auch aufeinmal hab die vermutung das es vllt vom Tank kommt, weil es irgendwie von hinten kommt da ja soweit unten alles i.o ist…

So wie ich das verstanden habe ist es ein lauter Schlag. Also nicht zu vergleichen mit dem bekannte Geräusch beim Lastenwechsel. Bei mir hatte ich einen lauten Schlag als mir die Feder vom vorderen Stoßdämpfer gebrochen ist. Danach hatte ich die Geräusche immer wieder (beim Einlenken z. B.). Deshalb meine Vermutung zur gebrochenen Feder…

So jetzt haben wir den Grund für das Geräusch:
Das Federpaket im Zweimassenschwung ist gebrochen!
Ich hatte mich an das Geräusch gewöhnt. Seit damals warteten meine MEchaniker und ich eigentlich darauf, dass das Getriebe den Geist aufgibt.
Letzten Freitag wurde das GEräusch wirklich sehr laut, bei Starten hat Metall auf Metall ganz hart geschlagen. Also schnellst möglich zur nächsten AUDI Werkstatt, AUDI Senker Stadt Haag/ Niederösterreich (Ich war am Weg von Wien Richtung Salzburg auf der Autobahn).
Wagen aufgehoben und schon sind uns Späne entgegen gefallen.
ZMS ausgetauscht (€1398,00) und fährt wieder wie neu.