[8P] Lastwechsel Schlagen

so habe ne problem mit meine 2.0 TDI bei jedem lastwechsel extrem bei niedriegen drezahlen habe ich ein schlagendes geräusch aus meinem motorraum oder getriebe genauer kann ich es nicht lokalizieren.

war schon beim :kniep: der meinte das würde so normal sein. er meinte auch das er alle motorlager und getriebe lager kontroliert hat ( alles in ordnung). Also ich kann nur sagen normal ist das defenetiv nicht mein dad hat auch ne a3 mit dem geliechm motor und er hat das nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt schon am verzweiffeln.

so langsam habe ich das gefühl einen audi bezahlt zu haben und einen trabi bekommen zu haben

motorlager oben rechts…es knackt und klackt, allerdings kann man das nicht testen das heisst kein monteur findet es raus…

… genau das gleiche Problem aber es lag bei Mir nicht am Motorlager
leichtes Knacken bzw klacker geräusch bei gleichmäßiges Gas geben.
Keiner weiß was das ist selbst der Freundliche weiß nicht weiter
zuerst wurde auf das Kreuzgelenk an der Antriebswelle getippt (dort war die innere Achsmanschette gerissen kein Fett mehr drin, knochen trocken)
aber dies wars auch nicht … dann wurde später erkannt das das Gelenk spiel hatte, wurde dann ausgewechselt… und die klacker/knack geräusche waren immer noch da.
Nun wurde dann das Getriebe (DSG) gewechselt da man annahm das ein Lager durch das Gelenk beschädigt worden ist …
Austauschgetriebe rein, Problem bleibt weiter bestehen…
also das alte Getriebe in Ordnung …grummel
Audi weiß nicht mehr weiter, soll jetzt erstmal weiterfahren da mir keiner helfen kann bis das klacker/knacken lauter/gröber wird das man
es dann identifizieren kann wo die geräusche herkommen…
Kulanz wurde mir gegeben, habe den kompletten service (100.000km) umsonst bekommen …

Ich hatte das bei meinem auch.

Dann hatte ich mich erinnert, dass bei meinem 8L ein neues Getriebe rein kam und ab dann beim Schalten (Automatik) ein fürchterlicher Stoß kam.
Dann - weil unser Audimeister sagte - bin ich zum Freundlichen gefahren, um in das Getriebe-Steuergerät einen neuen und dann den alten Wert wieder rein schreiben zu lassen, war alles in Ordnung.

Also setzte ich mich vor ein paar Tagen wieder mit Notebook und Diagnosekabel in meinen 8P (auch Automatik) und rief das Getriebe-STG auf und setzte es auf GRUNDEINSTELLUNG und führte noch die STELLGLIEDDIAGNOSE usw. aus und seitdem - so habe ich das Gefühl - ist auch wieder alles in Ordnung.

Zu diesem Knacken beim Lastwechsel gibt es hier einen großen Threat. Such mal nach "knacken" oder "klacken"

Bei mir wird nächsten Mittwoch mal das Motorlager oben rechts getauscht. Lager hab ich schon hier liegen (habe es mir echt kleiner vorgestellt gg).

Ich bin jedenfalls gespannt…

Grüße

Kurze Info: Motorlage getauscht (inkl. der vier neuen Schrauben) und das Knacken ist endlich weg!!! :slight_smile:
Kosten: 113,- für Motorlager (habe es mit Mitarbeiterrabatt etwas günstiger bekommen) und 80,- für den Einbau in einer freien Werkstatt.
Mir war es das Wert!

Grüße

Hallo Freunde,

habe das gleiche Problem bei meinem 8P 1.9 TDI BJ 2005. Nun die frage: Welche rechte Seite? Beifahrer oder Fahrer, wusste leider nicht, ob in Fahrtrichtung rechts oder wenn man davor steht :slight_smile:

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Liebe Grüße

Unknown7795