[8P] Lasierte Rückleuchten

Wo kann ich meine Rückleuchten Lasieren lassen ?? und was kostet das ???

Danke im Vorraus
Gruß flo:faust:

@ privileg24, der macht des glaub ich. kannst dich ja mal an ihn wenden.

grüße

leute wollte nur sagen das lasieren nicht erlaubt ist! nicht das wir nacher wieder so ein theater haben! man kann aber duch einzelabnahme eintragen lassen!

hey hallo. also erlaub ist es nicht aber es wird geduldet. eintragbar per einzell abnahme ist nicht möglich. wennes einer eingetragen hat soll es sich bei mir melden!

ich habs nur erwähnt und jeder kann nachlesen übers lasieren möchte bitte auch keine weitere kommentare!

wenn du keine kommentare willst, dann erwaehn es richtig.
deine aussage war definitiv falsch.

gruss,
tom

joa hab mir grad mal deine rückleuchten angeschaut… die sind ja auch nur hauchdünn überzogen nicht so wie meine… deine sollten keine probleme machen. da braucht man auch nix eintragen sieht man ja kaum. sorry wegen deinen geschäften :flyaway:

machs halt selber… hab mit Foliatec-Lasur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geh zum Folientechniker und lass Sie dir mit ner Tönungsfolie überziehen.

Hat mehrere Vorteile - ma kann die Folie wieder abziehen falls es Probleme gibt und ist günstiger. Bei meinem Folierer kostet es rund 25 Euro Pro Rückleuchte. Allerdings glänzt die Folie weniger als der Lack

So eine "Einzelabnahme" kannst du dir in die Haare schmieren. Sowas würde bei einer TÜV-Prüfung mit Leuten die Ahnung haben sang und klanglos untergehen. Fertig aus. Wenn eine Leuchte einfärbt wird, entspricht diese nicht mehr dem lichttechnischen Gutachten der Leuchte. Folglich erlischt die Zulassung der Leuchte, da diese verändert wurde. Es müsste also ein lichttechnisches Gutachten erstellt werden. Das würde aber alle Kosten übersteigen. Zumal nur ein lichttechnisches Institut solch ein Gutachten erstellen könnte. Desweiteren könnte eine solche Änderung ausschließlich nur durch den Hersteller der Leuchte in Auftrag gegeben werden und der wird dir mit großer Sicherheit aufs Dach steigen.

Die Kommentare musst du dir aber anhören, da durch deine Falschaussagen wieder User glauben, das es legal ist.

Gruß

Raoul

So ein Gutachten kostet 5000€ gibt der Hersteller in Auftrag. Und für ein paar Rückleuchten? Never. Hatte 2 Jahre Glück mit solchen Lampen Dann hat der Tüv Onkel nur gelacht…und die Polizei meinte "was zum alg. Erlöschen der Betriebserlaubnis führt" War Teuer neuer Tüv Termin Strafgeld und 3 Punkte in Fl. Nein Danke nicht nochmal.

Immer dieses billige Hinterhoftuning…:lol:
Da ist ja ATU und Baumarkt noch besser…:lol:

Kann da Raoul nur zustimmen. Fahre solche Dinger selber an meinem FUN-Auto und natürlich nicht eingetragen (wie auch).

Im Lichttechnischen Institut KA kann man sich sowas erstellen lassen. Pro Rücklicht 2500€ ergab die Anfrage von damals, also wie auch das schon gesagt wurde, kommen die 5000€ ganz gut hin :wink: Wenn man damit rumfährt, dann, egal wie hauchdünn überzogen, ist das reines Glück, wenn man nicht erwischt wird. Bin bisher bei 3 Kontrollen damit durchgekommen und auch der TÜV hat es nicht wirklich gemerkt, wobei die Serienlichter auch schon recht dunkel sind und ich es selber nicht übertrieben habe. Die Katzenaugen hatte ich zudem nochmals extra in der Kennzeichenmulde links und rechts unauffällig angebracht.

Jeder der es macht darf dann aber auch nicht meckern, wenn sie einen mal dran bekommen :smiley:

PS: Mit Hinterhof hat das rel wenig zu tun, das muss man schon gut können, denn wir reden hier nicht von einfachem lackieren mit der Spraydose :wink:
Das gleiche gilt übrigens für auf LED umgebaut Rücklichter hust Ebenfalls baulich verändert und somit neues Gutachten fällig.

Naja zu mir hieß es kannst Eintragen §19 glaub ich oder so. War kein Hinterhof Tuning. Waren lasiert hat 135€ gekostet 1 Kontrolle ging gut. Bei der 2. Wusste der nette Polizist mehr bescheid und hat Markierungen an den Rückleuchten gesucht. Daran konnte er sehen das es lasiert worden war…Egal aus Fehlern lernt man.

Hallo Leute,

ich bin vom Fach…Wie schon richtig erwähnt, ist das lasieren von Rückleuchten oder sonstigen lichttechnischen Einrichtungen verboten. Kostet bei fahrlässiger Begehung nach aktueller Rechtslage 90€ und 3 Punkte und kann von der Rennleitung bei Vorsatz gern verdoppelt werden.

Bei Rückleuchten handelt es sich um bauartgenehmigungspflichtige Teile im Sinne des §22a StVZO! Ändert man die Bauart der Serienleuchte in irgendeinen Fall, somit erlischt die Betriebserlaubnis der Leuchte. Um diese wiederzuerlangen, müsste man ein Antrag an KBA stellen, die dann ein Materialtest, sprich die Leuchte auf Herz und Nieren testen, und dann ein OK oder auch nicht geben.Dieses Gutachten kostet so um die 5000Euro wie oben schon erwähnt. Dann kann man die Leuchte mit der Änderung jedoch in Serie fertigen:)
Nur das KBA ist bei bauartgenehmigungspflichtigen Teilen berechtigt eine Zulassung für den öffentlichen Verkehrsraum zu erteilen. Wenn ein Tüv-Onkel euch son Ding einträgt, hat er seine Kompetenzen ganz klar überschritten. Der finde Polizist wird dann im Rahmen des Qualitätsmanagments ein Verfahren gegen den netten Herren einleiten und das wird ihm die Zulassung kosten.

Bei Fragen immer gern;)Mfg Olli

gut geschrieben, herr wachtmeister. :up:

gruss,
tom

Der Freund und Helfer;)!