Mal wieder hallo!!!
Neuerdings leuchtet die Motordiagnoseleuchte auf.
Habe den Fehler einmal löschen lassen und dann war sie nach ca 200km wieder an.
Diagnose laut Tester:
Lambdasonde Bank 1 hinter Kat Regelgenze überschritten.
Habe dann die Sonde HINTER Kat auf Empfehlung des "Freundlichen" tauschen lassen. Kosten 160€…!!!
Egal…
Nach wiedermal ca 200km dasselbe Problem!!!
Motordiagnoseleuchte an !!!
Na ich wieder mit nem dicken Hals hin.
Ausgelesen… Selbe Diagnose, Lamdasonde Bank 1 bla… bla… bla …
Aussage:
Der 2.0FSI hat 5!!! ich wiederhole 5 Lanbdasonden!!!
2 im Krümmer, 2 im Hosenrohr vor Kat und 1 nach Kat.!?:
Sie haben mir auch alle am Auto gezeigt.
Nun sagen die: "Können wir nicht genau sagen"
Na die nach Kat ist neu… dann bleiben noch 4.
Alle 4 Sonden kosten mich mindestens 500€ plus Einbau!!!
Das kann es doch nicht sein!
Auf Deutsch gesagt: "Scheiß die Wand an!!!"
Was soll ich denn nun machen???
Kennt/hatte irgentjemand dieses Problem schonmal?
Mfg Micha
Moin,
bei mir leuchtet seit gut 2 Jahren die Motorkontrollleuchte und wenn ich den Fehler auslesen lasse kommt der auch erst nach ner gewissem km zahl wieder. der Fehler lautet bei mir Lambdasonde Bank 1 Sporadisch, ok mein Vorteil ist ich hab nur den 1,6 Liter Benziner und der hat nur 2 Lambdasonden, aber Bank 1 ist die vor dem Kat.
An deiner Stelle würde ich die erstmal nicht austauschen sondern erstmal genaue Fehler analyse machen lassen z.B. eine Fachwerkstatt soll die einzelnen Lambdasonden Testen ob da überhaupt eine defekt ist wenn ja welche und dann wechseln, wenn nein kann irgendwo in der elktronik ein Fehler sein und den gilt es dann zu finden.
Läuft denn dein Motor noch richtig oder hast du leistung verlust oder mehr Benzin verbrauch?
hallo @tetris0000
leider sind alle lambdasonden verschieden.
@LittleBastard
VW kann nur den oben genannten fehler auslesen und nicht genau sagen welche es ist. der fehler tritt nur in bestimmten fahrsituationen auf.
da ist es schwer zu messen und genau den zeitpunkt zu erwischen, wo die eine rumzickt.
habe nun einen bekannten gefunden der mir günstig die dinger tauscht. der hat bei den beiden vor kat angefangen… die waren es nicht!
tauschen morgen die beiden im krümmer…hoffe die sind es. kein bock auf irgendeine elektrokacke!
werde bald berichten…
mfg micha
Jupp, bis jetzt ja. Bin Sonntag knapp 150Km gefahren und heute nochmal 50Km.
Keine Lampe an. Wenn es so bleibt, war es eine von den beiden, die im Krümmer sitzen.