[8P] längeres- oder sportgetriebe

ich wollte ma fragen was es für getriebe gibt die in den a3 passen und länger übersetzt sind oder es dafür auch ein sportgetriebe gibt

Der Beitrag wurde gelöscht.

Kleine Frage, ist ein Dieselgetriebe nicht eher kurz Übersetzt? Beim Benziener kann ich doch viel später schalten. Oder lieg ich da falsch?

diesel dreht nicht soweit wie ein benziner, damit am ende gleiche fahrleistung, bei gleicher motorisierung rauskommen, wird das getriebe anders übersetzt.
meiner meinung nach ist es länger übersetzt, da ein diesel bei ca. 4500 in den begrenzer läuft

Hallo!

Getriebe bei TDI Motoren sind gegenüber Benzinern in den meisten Gängen länger übersetzt. Sieht man schön an Hand der Getriebeübersetzung.

[i]"…insbesondere mit Sechsganggetriebe, kann die Übersetzung sogar so lang werden, dass einer Kurbelwellenumdrehung mehr als eine Radumdrehung entspricht (Übersetzungsverhältnis 1 zu kleiner 1)…"

Quelle Auto-Lexikon[/i]

2.0 TDI 103kW (BKD) 6-Gang-Schaltgetriebe

1. Gang: 3,769
2. Gang: 2,087
3. Gang: 1,324
4. Gang: 0,977
5. Gang: 0,975
6. Gang: 0,814
R-Gang: 4,549 

2.0 FSI 110kW 6-Gang-Schaltgetriebe

1. Gang: 3,778
2. Gang: 2,267
3. Gang: 1,524
4. Gang: 1,185
5. Gang: 0,967
6. Gang: 0,816
R-Gang: 3,600 

2.0TFSI Quattro 147kW 6-Gang-Schaltgetriebe

1. Gang: 3.357
2. Gang: 2.087
3. Gang: 1.469
4. Gang: 1.098
5. Gang: 1.108
6. Gang: 0.927 

http://www.a3-freunde.de/wiki/GetriebeUebersetzung

Gruß

Raoul

Ok, ich hab immer gedacht je mehr Drehzahl desto länger auch das Getriebe. Aber echt gut zu wissen.

Bei all den Übersetzungen wurde aber immer die Achsübersetzung vergessen. Diese muß mit der Gangübersetzung multipliziert werden, dann erhält man die Gesamtübersetzung von jedem Gang:
2.0 TDI 103kW (BKD) 6-Gang-Schaltgetriebe (z.B. GRF)
Achse1 und Achse2: 3,45 und 2,76 (3-Wellen-Getriebe, 02Q)

  1. Gang: 3,769 = 13,004
  2. Gang: 2,087 = 7,200
  3. Gang: 1,324 = 4,566
  4. Gang: 0,977 = 3,370
  5. Gang: 0,975 = 2,691
  6. Gang: 0,814 = 2,247

2.0 FSI 110kW 6-Gang-Schaltgetriebe (z.B. GQP)
Achse: 3,6471 (2-Wellen-Getriebe, 02S)

  1. Gang: 3,778 = 13,778
  2. Gang: 2,267 = 8,267
  3. Gang: 1,524 = 5,557
  4. Gang: 1,185 = 4,322
  5. Gang: 0,967 = 3,525
  6. Gang: 0,816 = 2,975

2.0TFSI Quattro 147kW 6-Gang-Schaltgetriebe (z.B. JLX)
Achse1 und Achse2: 4,2353 und 3,2727 (3-Wellen-Getriebe, 02Q)

  1. Gang: 3.357 = 14,218
  2. Gang: 2.087 = 8,839
  3. Gang: 1.469 = 6,221
  4. Gang: 1.098 = 4,648
  5. Gang: 1.108 = 3,627
  6. Gang: 0.927 = 3,033

Je kleiner die Zahl, desto länger die Übersetzung. Es werden nie(!) mehr Rad- wie Kurbelwellenumdrehungen gemacht! :wink:

Zur Frage von SteffenJohnson:
Erst mußt du sagen welches getriebe in deinem Auto steckt. Nur dann kann man dir sagen, ob es längere oder "sportlichere" (die dann kürzer sind) gibt.

Ich muss mal dieses alten Thread auskramen…
Ich habe momentan folgendes Problem:
GQP Getriebe wurde wohl ca. 2009 getauscht.
Das jetzige Getriebe macht seit ca. 3 Monaten Geräusche.
PermanentesSchleifgeräusch.Füher hätte ich gesagt das ist die Tachowelle!!!( so hört es sich an).
Egal ob Kurvenfahrt, geradeaus unter Last oder ohne.
Das Geräusch ist immer da.
Am 23.12 habe ich jetzt mit nem Kollegen die Kupplung getauscht.
Dabei haben Wir gesehen dass das Getriebe bereits mal getauscht wurde.
Ich würde mich jetzt umschauen nach einem ( generalüberholten) neuen Getriebe.
Nur welches passt??
Gibt es da ne Liste von verschiedenen Getriebenummern die auf meinen 2.0 FSI Motor passen??
Mit dem jetzigen Getriebe schaff ich auch nur mal gerade so die 200 Km/h.
Ich weiß dass da deutlich mehr drin sein sollte.
Ab morgen wird der Motor gemacht.
Kopfdichtung mit neuem Zahnriemen.
Dabei kommt dann ein Fächerkrümmer zum Einsatz nach dem Zusammenbau.

Gerne hätte ich Bilder eingefügt, aber irgendwie klappt das nicht übers IPhone.
Gerne auch über Instagram ( a3_paulche)

Noch etwas…
Wir wollten das Getriebeöl tauschen, es kamen gerademal ca. 0,5 Liter raus.
Und es ging auch nicht mehr rein😱
Kommt mir sehr wenig vor.
Wir fanden aber auch nichts zu irgendwelchen Füllständen…

der füllstand ist unterkante einfüllöffnung normalerweise. bei meinem 2l quattro passen ca 2,3l rein