[8P] Ladeluftkühler umbauen und chipen 1,9 tdi

Hey Leute

Und zwar war ich eben mal bei unserem Chiptuner und wollt mich mal ein bisschen schlau machen für meinen a3 1,9er tdi bj 05.

Was das chippen usw bringt weis ich alles wollte halt gerne wissen was alltagsmässig noch möglich ist.

Da sprach er von dem Umbau des Ladeluftkühlers und zwar einer aus nem A4 3,0 tdi oder so.

llk rein chipen lassen und dann vor ort aufn prüfstand abstimmen.

Er meinte das würde nochmal richtig gut was bringen mit dem Ladeluftkühler.

Daher das ich nicht so nen peil davon hab wollt ich gerne euch fragen ob es wirklich so der burner ist?!

Weil alles in allem würde mich die ganze sache fast 500€ mehr kosten als nur das chiptuning und bevor ich dat geld ausm fenster rausschmeisse gebe ich es lieber anderweitig aus:tongue:

Ich hab mal gehört das es ne ganze menge bringt wenn der Ladedruck erhöht wird.Leider weiß ich da zu wenig

Gruß Patrick

hier gehts um die ladeluft…

ist aber nen sehr interessantes Thema.

@Zipheitzer

Was bietet denn Dein Tuner für Daten an und was solls denn kosten im einzelnen (nur Kennfelder [OBD] + LLK + Anpassen auf dem Prüfstand, mit oder ohne TÜV Eintragung usw.)

Größerer LLK als die Serie ist ja ansich nicht schlecht (mehr Luft kann gekühlt werden > sprich der Turbo kann mehr Volumen in die Brennkammern drücken). Mit der perfekten Anpassung der Einspritzzeiten und der Menge etc. geht da schon was.

mfg
anu

Würde denn der LLK vom A6 2,5 tdi beim 1,9tdi PD ASZ passen? bzw wie groß wäre der Umbauaufwand?

greetz

Prochip-bonn.de kannst ja mal gucken :wink:

zahle wegen Vitamin b 440€ nur für das reine chipen.

Llk anpassen und prüfstandsläufe werden sich auch auf 400-500€ belaufen.

Er sagte ja auch zu mir das der Wagen dann unbedingt auf den Prüfstand muss wegen einspritzzeiten ect einstellen/abstimmen

Lies dir mal diesen Beitrag durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253

Raoul

Ich versteh zwar nur die hälfte haha aber das hört sich ja schonmal nicht gut an^^

also grob gesagt ist der Umbau des llk nur gut zur Schonung des Motors bringt aber keine Leistungssteigerung?!

Also…Luft wird durch Verdichtung erhitzt- erhitzte Luft heißt ausgedehnte
Molekühle > daraus folgt weniger Sauerstoff. Wenn die Druckluft jetzt
nach dem Verdichten abgehühlt wird hat dies schon positive Auswirkungen auf die Verbrennung.
Je größer das Volumen eines Ladeluftsystems, desto mehr Raum muss mit verdichteter Luft ausgefüllt werden. Das ist in dem Sinne kontraproduktiv,
da bei zu kleinen Ladern dann auch das Ansprechverhalten leidet.
Du muss immer bedenken das ein Turbo auch auf Drehzahl kommen muss um überhaupt nach vorne zu schieben.
Am Ladeluftkühler sollte man auch nie sparen, da es auf die Durchströmungskoeffizienten ankommt und die sind bei einigen Produkten echt Müll.
Auf was für ne Leistung möchtest du eigentlich kommen?
An deiner Stelle würde ich mir über deinen Tuner die erforderlichen Umbaumaßnahmetipps einholen, und dann nach dem Umbau bei dem Tuner alles optiemiert Anpassen lassen.

Wenn du jetzt nicht son Sprung machen willst würde ich erstmal nur Chippen und an der AGA etwas verändern in Richtung staudruckreduziert> das wird dir schon ein Lächeln ins Gesicht zaubern.