Da auch ich vorhabe, meinen S3 irgendwann zu chippen, bin ich zusätzlich auf der Suche nach einem Ladeluftkühler. Das gehört bei der Mehrleistung meiner Meinung nach einfach dazu.
Der einzige Tuner, der in seinem Tuningpaket bislang einen LLK anbietet, ist O.CT (hat da schon jemand Erfahrung damit?) Aber nimmt man den LLK einzeln ist dies erstens ganz schön teuer für einen kleinen Zusatzkühler (ca. 1400€), und ausserdem haben die nur ein Gutachten in Verbindung mit dem ganzen Paket.
Darum auch meine Frage: muss ein größerer bzw. ein zusätzlicher LLK durch den TÜV eingetragen werden? Ist das überhaupt möglich?
Weiss vielleicht jemand noch einen anderen Tuner, der einen LLK für den neuen S3 anbietet?
Oder ist es einfacher, und billiger, sich die Komponenten einzeln zu kaufen? Aber was ist dann eben mit eintragen?
Vor allem in Verbindung mit einem Chip-Tuning verspreche ich mir mehr Leistung.
Beim Chippen wird ja der Ladedruck erhöht. Mit höherem Druck erhöht sich auch die Temperatur der Luft. Mit einem zusätzlichen oder größeren LLK kann die Temp. wieder runtergekühlt werden, was wiederum mehr Sauerstoff im Luftgemisch bindet. Folglich auch mehr Leistung.
Gut, dann bin ich beruhigt. Bei mir hat Dein Satz…
…nur impliziert, das Du mit einem Ladeluftkühler Deinem Aggreagat was gutes Tun willst und es mit einem Ladeluftkühler weiter runterkühlen willst um es zu schonen. Das tut er mit nichten! Drum hab ich nachgefragt. Aber Deine Antwort zeigt, das Du das Prinzip verstanden hast! Nix für ungut!
Achso! Oettinger bietet für den S3 keinen Ladeluftkühler an. Hab ich schon nachgefragt.
Oettinger bietet zwar einen an der soll aber äquivalent zum S3 Serien-Ladeluftkühler sein und ist nur für die "normalen" 2.0TFSI gedacht.
Und wie Devil666 schon geschrieben hat, ist der Ladeluftkühler unseres S3 eh schon recht groß. Liest man immer wieder. Also ich glaub im ersten schritt würde ichmir das Geld sparen.
Die LLK's bei den 8P's sind alle groß. Ca. 83cm x 43cm x 5cm. Der S3 hat einen voll Aluminium-Ladeluftkühler (Standard LLK haben z.B. Plastikseitenkäste) mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Standard.
Mess doch erst einmal nach dem Chiptuning die Abgastemperaturen bevor du einen geänderten LLK kaufst!
Soweit ich weiß sollten die orginalen beim s3 eigendlich recht gut sein. Aber kann da auch falsch liegen. Wenn einen rein machen willst dann schau mal bei HKS die sollen richtig super sein.