[8P] Ladeluftkühler eintragen?

Da auch ich vorhabe, meinen S3 irgendwann zu chippen, bin ich zusätzlich auf der Suche nach einem Ladeluftkühler. Das gehört bei der Mehrleistung meiner Meinung nach einfach dazu.

Der einzige Tuner, der in seinem Tuningpaket bislang einen LLK anbietet, ist O.CT (hat da schon jemand Erfahrung damit?) Aber nimmt man den LLK einzeln ist dies erstens ganz schön teuer für einen kleinen Zusatzkühler (ca. 1400€), und ausserdem haben die nur ein Gutachten in Verbindung mit dem ganzen Paket.

Darum auch meine Frage: muss ein größerer bzw. ein zusätzlicher LLK durch den TÜV eingetragen werden? Ist das überhaupt möglich?

Weiss vielleicht jemand noch einen anderen Tuner, der einen LLK für den neuen S3 anbietet?

Oder ist es einfacher, und billiger, sich die Komponenten einzeln zu kaufen? Aber was ist dann eben mit eintragen?

netze gibt es genug…kannste dir auch selber bauen lassen…

den originalen raus den anderen rein…llk gibts bei b&b, sls, oettinger schweitzer, forge, usw…manchmal sind auch bei ebay welche drinne…

eintragen brauchste normal nicht wenn du den anderen wech machst…

der andere is meistens nur nen stück grösser oder hat nen besseres netz…

einen zusätzlichen llk verbaut man nicht!
wenn dann dein raus und nen anderen rein!

mfg

wobei ich gehört habe das der serienllk schon sehr gut ist

Gruß Devil666

Also es kann dir fast jeder Tuner ein Angebot machen. Da musst du nur mal fragen.

Aber nur für einen Chip würde ich den LLk bei dem Fahrzeug nicht wechseln. WICHTIG wer es dei Downpipe zu ändern. (Vor-Kat raus)

Hi @S3-Olli

Darf ich mal dumm fragen? Was versprichst Du dir von einem größeren Ladeluftkühler?

Viele Grüße
Holly

Hi @Holly

Vor allem in Verbindung mit einem Chip-Tuning verspreche ich mir mehr Leistung.
Beim Chippen wird ja der Ladedruck erhöht. Mit höherem Druck erhöht sich auch die Temperatur der Luft. Mit einem zusätzlichen oder größeren LLK kann die Temp. wieder runtergekühlt werden, was wiederum mehr Sauerstoff im Luftgemisch bindet. Folglich auch mehr Leistung.

P.S. Bilstein B16 ist bestellt :grinsno:

Guten Morgen@S3-Olli

Gut, dann bin ich beruhigt. Bei mir hat Dein Satz…

…nur impliziert, das Du mit einem Ladeluftkühler Deinem Aggreagat was gutes Tun willst und es mit einem Ladeluftkühler weiter runterkühlen willst um es zu schonen. Das tut er mit nichten! Drum hab ich nachgefragt. Aber Deine Antwort zeigt, das Du das Prinzip verstanden hast! :slight_smile: Nix für ungut!

Achso! Oettinger bietet für den S3 keinen Ladeluftkühler an. Hab ich schon nachgefragt. :lolli:

Oettinger bietet zwar einen an der soll aber äquivalent zum S3 Serien-Ladeluftkühler sein und ist nur für die "normalen" 2.0TFSI gedacht.

Und wie Devil666 schon geschrieben hat, ist der Ladeluftkühler unseres S3 eh schon recht groß. Liest man immer wieder. Also ich glaub im ersten schritt würde ichmir das Geld sparen.

Viele Grüße
Holly

Die LLK's bei den 8P's sind alle groß. Ca. 83cm x 43cm x 5cm. Der S3 hat einen voll Aluminium-Ladeluftkühler (Standard LLK haben z.B. Plastikseitenkäste) mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Standard.

Mess doch erst einmal nach dem Chiptuning die Abgastemperaturen bevor du einen geänderten LLK kaufst!

Gruß

Raoul

Ich möcht mich halt schon vorher mal informieren.
Weiß zufällig noch jemand, wo man einen größeren bzw. zusätzlichen LLK für den S3 bekommt?

zusätzlich is schrott…da du schon nen grossen drinne hast der auch eigentlich sehr gut is…

forge,schweitzer, tuner anfragen!

wichtiger als nen llk wäre ne gescheite aga ab lader…

,mfg

Soweit ich weiß sollten die orginalen beim s3 eigendlich recht gut sein. Aber kann da auch falsch liegen. Wenn einen rein machen willst dann schau mal bei HKS die sollen richtig super sein.