Hallo,
habe bez.dieses Themas leider nichts in der sufu gefunden.
Hat jemand von euch auch den Loba Lader Lo380 im Tfsi verbaut ?
Mit welchem Ladedruck fahrt Ihr (OB+HD)?
Das ist doch ein umgeänderter k04 lader ausn s3 oder?und zwar so geändert das er für den 8p tfsi mit 200ps passt oder??
Ja genau, so ungefähr
Ist der Lader schon original verbaut?
Nein der 2.0Tfsi im A3 hat einen k03-Lader.
Der 2.0Tfsi im S3 hat einen k04-Lader.
Und wenn ich das so richtig kappiert hat, dann wird der k04 lader so modifiziert, das er am A3 auch passt.
Loba Laderwird nur der Name der Firma sein, die den Lader ect.umbaut.
Bei Stec gibt es auch eine Variante, das der k04 am A3 passt.
Ohne Verdichter-Kennfeld kannst nur ein Ratespiel draus machen
Der Loba baut den K04-064 (aus dem z.B. S3) auf größere Verdichter um und der Turbinenläuft, bzw die Turbine (Abgasseite) bekommt einen "Abschliff", damit etwas weniger Gegendruck vorhanden ist. Ich glaub dazu gibts kein Verdichterkennfeld ?!?!
Aber beim TFSi kommt die Leistung nicht nur vom Druck. Bzw baut der ab einem gewissen Druck keine Leistung mehr auf und bei zu viel Druck wieder ab Da gibts andere schöne Sachen die man machen kann.
Eigentlich müsste Dir der Hersteller sagen was da genau an Druck in welchem Wirkungsbereich gefahren werden kann bzw darf.
richtig so isses!
Wenn der Verdichter nicht im Kennfeldbereich betrieben wird, steigen die Temperaturen nach Verdichter stark an -> weniger Frühzündung, weniger Leistung, geringere Lebensdauer…
Der mögliche "gesunde" Massenstrom durch die Turbine spielt hier zudem eine sehr große Rolle auf die max. mögliche Leistung (Stichwort Abgasgegendruck und Spülgefälle)
Er verbaut (wenn ich das anhand den Fotos beurteilen kann) selbstgefräste Verdichter, wodurch es dafür sicherlich kein Kennfeld gibt.
Damit bleibt nur probieren!
Ohne Kennfelder bleibt die Abstimmung ein echter Spaß^^