[8P] Ladedruck gechippter S3 8P

Hi, welcher Ladedruck wurde bei euren Farhzeugen programiert?

OB und Haltedruck bitte.

Danke und Gruß

Der Motor rechnet mit Soll und ISt Füllung. Du hast also je nach Temp auch unterschiedliche LD.

AMEN und nun bitte konstruktive Antworten.

Füllung und Ladedruck sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Ich will wissen, was die Programme anfordern. Also bitte nur fakten. Oder gibts hier niemanden, der ein wenig Ahnung hat und auch wissen will, was das Programm mit dem Motor überhaupt macht?

Max Overboost ca 1.3-1.4 Bar, fast linear fallend auf ca 1-1.1 Bar Haltedruck bei ca 6.500 U/min. :smile:

nur so wenig? Im Cupra-Forum wurde von 1,5-1,6OB und 1,4hd gesprochen.

Wenn man die richtigen Sachen mit ändert bringt der mit diesem Druck fast die gleiche Leistung.
Ab ca 1.2-1.3 Bar geht der Wirkungsrad extrem in den Keller. Mehr Druck bringt obenraus nur Probleme.
Mit AGA ab Turbo und LLK kann man dann ca 1.2-1.3 Bar Haltedruck fahren.

was sagst du zu einem bearbeiteten K04-64 mit Turbinenradabschliff, leichterem Läufer, verstärktem Axiallager und Spaltoptimierung?
Bislang fahre ich 1,4bar. wollte aber auf 1,5 o 1,6 gehen. Alles aber auf dem 1,8T

Fahre derzeit ca. 1,6 und 1,1 - 1,2 gehalten von ABT.

Meiner hat mit FTS Chip knapp 1,5Bar.

Aber nur im Overboost oder?

@ Looney-RAcing: Am 1.8T ist das was anders. Da braucht man Druck um Leistung zu fahren, da der keine variable Nockensteuerung ect hat mit der man Leistung holen kann. Und der Ladedruck ist da auch möglich mit dem Lader. Musst nur schauen dass er dann von der LLK-Leistung gut ist. Die Ansaugluft wird sonst sehr heiß.

Grüße
Mike

Gibts hier irgendwo bisschen Öl? Ich hätte da ein bisschen Feuer… :wink:

Während ich mich noch gefragt habe was genau der Sinn dieses Threads sein soll, fiel mir zu nur Chip nebenbei auf, daß es z.B. bei den S3/Golf-R usw. Triebwerken Tuner gibt die vorab NICHT mehr als 305PS angeben und Tuner die über 305PS angeben.
Das scheint mir nicht mit Fähigkeiten zu tun haben, sondern eine Entscheidung für Haltbarkeit und Nachhaltigkeit zu sein.

Nun zurück zum Thema :slight_smile:

Dann kannst du deinen bestehenden S3 K04 Lader auch bearbeiten lassen! Musst nicht den Umweg über den 064 gehen!

@realmike: was meinst du kann der Lader ab?

@adonis: mit 1,4bar kommen schon 310ps rum. Das möchte ich sehen wie du das mit einem k04-23 machst. Kollege fährt sowas und das ist nicht das gelbe vom ei

Overboost-LD hat recht wenig mit der tatsächlichen Leistung zu tun, die obenraus anliegt.
Denke, dass diese Abstimmung sehr drehmomentlastig ist, deshalb ist mitgleich eine Sachs Kupplung verbaut worden.

beim K04-023 einfach das Verdichterrad ändern!
Dann hast du im Prinzip den 064 im Gehäuse vom 023, aber passt p&p

So ein Bullshit. Bitte hört auf mich vollzusülzen mit eurem "Fachwissen". Ich wollt ehier Antworten haben und keine Beratschlagung.
Wenn Ihr Ahnung hättet, wüsstet ihr, dass man auch mit dem Verdichterrad vom TFSI niemals das Potential des Lader/Krümmer gebilde des 064 bekommt.

Bitte BTT

Der K04-023 mit großem Verdichter kann (leider) bei weiten nicht das, was der K04-064 am 1.8T schafft. Das wäre zu einfach :wink:
Auch nicht mit komlett umgebautem Läufer inkl. Turbinenabschliff (RS6 ect) usw. Die ganze Abgaskontruktion ist um Welten besser, hat deutlich weniger Gegendruck vor der Turbine, alleine schon wegen dem besser gestalteten Krümmer/Abgasgehäuse.

Der umgebaute K04-064 sollte dann die 1.5 Bar Haltedruck schon können. Man müsste dann mal AGT vor Turbine messen.
Dann sieht man schon ca wann der Gegendruck zu hoch wird. Aber mit Turbinenabschliff sollte das kein Problem sein.

Hab ich selbst aber noch nie getestet!

Jo, ich messe direkt vor der Turbine bei der Zusammenführung

reg dich ab! Lies mal was ich geschrieben habe und überleg in Zukunft was du da schreibst! Meine Aussage war nur das der Lader P&P passt! Von Potential hab ich NICHTS geschrieben!

…"Fachwissen"… hahahaha