[8P] KW Street comfort hinten zu weich

Hallo. Wollte mal fragen ob jemand mit dem KW Street comfort das gleiche Problem hat.
Und zwar meins ist bischen keilförmig eingestellt, aber wenn z.b. hinten die zwei Kinder oder ein Erwachsener einsteigt dann senkt sich hinten das Auto gleich so extrem das es hinten tiefer ist als vorne. Und das schaut nun mal blöd aus.
Ist das bei anderen auch mit dem Fahrwerk? Oder würde es helfen es hinten härter zu drehen?

Danke schon mal

Also als ich 2 Leute mitgenommen habe, hat es sich zwar hinten etwas gesenkt, aber nicht so extrem - Keilform war noch leicht vorhanden. Ggf. mal die Zugstufe etwas härter stellen, meine ist hinten auf Mitte gestellt (Voreinstellung) - bei vorne und hinten 2 Klicks weicher als Voreinstellung hat es mit den 17 Zoll Winter-Alus leicht nachgewippt beim anhalten, deswegen hab ich es zurück gestellt hinten. Vorne hab ich 2 härter als Voreinstellung.

Ok dann muss ich mal schauen wie es eingestellt ist. Hast du es selber verstellt? Muss da hinten der dämpfer raus und vorne scheibenwischer und abdeckung weg oder?

Also vorne haben wir ordentlich runde Löcher in die Verkleidung reingeschnitten, um an die Verstellung zu kommen. Sonst alles abbauen vorne, ja. Hinten braucht man kleine Hände, Reifen ab und fix Radhausverkleidung abbauen, weiche Plasteabdeckung, die oben auf dem Dämpfer ist abmachen, dann kann man mit etwas Fingerspitzengefühl auch im eingebauten Zustand verstellen. Schwierig ist es nur auf der Tankseite.
Wenn man Schränke zusammen baut liegt auch oft so ein kleines L-förmiges Montage-Helferlein bei (keine Ahnung wie das heißt), das passt auch und ist besser zu händeln als das Ding, was zum verstellen bei KW bei liegt. Viel Erfolg :hammer:

Echt super danke für die Tipps! Werde ich am Wochenende mal versuchen. Eine frage nur noch muss die ganze verkleidung hinten abmontiert werden? Und die Plastikabdeckung vom Dämpfer nur verschieben oder muss man die kaputt machen? Vielleicht aber teusche ich mich jetzt und meine die falsche abdeckung.

Auf dem Dämpfer ist nur so ne plaste Kappe,die wahrscheinlich zum Schutz vor Schmutz dran ist.Hatten auch Fotos gemacht,hier:

glaube nicht dass es was bringt den Dämpfer in der Härte zu verstellen. Der Kolbenweg bleibt ja gleich, dh bei Gewicht sackt die Feder mehr zusammen.
Du musst wenn die HA höher drehen.
Das Ding heißt übrigends "Hakenschlüssel" zum Verstellen der Höhe

Höhe im eingebauten Zustand hinten zu verändern beim Street Comfort ist recht schwierig,da sich das obere Gewindeteil mit dreht und man da keinen Hakenschlüssel ansetzen kann.Haben wir bei mir gemacht,war aber schwierig und gefährlich (Feder muss entlastet werden,ohne dass Dämpfer rein geht).Ausbauen wenn möglich ist definitiv die bessere Variante.

Stimmt, die Höhe im eingebauten Zustand zu verändern ist fast nicht möglich bei getrennten Dämpfer und Feder! Aber das höher stellen ist ja nicht Sinn der Sache finde ich weil wenn dann hinten niemand drin sitzt schaut es auch wieder blöd aus weil er dann hinten zu hoch ist.
Also ich schätze mal das das nichts mit der Feder zu tun hat, kann mir schon vorstellen das umso härter der Dämpfer eingestellt ist, er umso weniger Kolbenweg hat.
Jetzt wenn ich mir die zwei Bilder anschaue, wo ist dann die Stelle zur Härte Einstellung?

Der Dämpfer ist im Zug einstellbar.
Dh er federt / drückt sich normal ein (egal wie) weil da die Kennung nicht zu ändern geht.
Er federt nur nicht so rapid aus.
Eure Argumentation mit dem Dämpfer macht keinen Sinn.

und ja Hochdrehen ist nur ne Lösung wenn Du immer eine volle Rücksitzbank hast.
Kenn das Problem aber vom Passat 3C auch

Hmm das mit dem Dämpfer leuchtet ein ja. Nur als Beispiel, würde ich hinten auf beiden Seiten jeweils zwei Federwegsbegrenzer also zwei Zentimeter rein klipsen. Könnte es sein wenn die Kinder im Auto sitzen, das er hinten immer auf den Begrenzern aufliegt oder? Was ja überhaupt nicht gut wäre.

Das Verstell-Ding ist unter der schwarzen Kappe, die oben auf dem Dämpfer sitzt. Vom technischen bin ich jetzt kein Experte, ob das härter stellen was bringt, war nur ne Idee, da bei mir das mit dem Einsinken hinten finde ich nicht so stark ist.

Ok da braucht man dann wirklich kleine Hände. Wieviel Restgewinde hast du denn vorne noch? Wenn du beladen immer noch bischen Keilform hast. Vielleicht ist meiner vorne ja zu hoch!

Beim letzten mal Messen waren es vorne 33,3 und hinten ~34,7 oder so. Restgewinde lt. Eintragung vorne 40, hinten 12 mm. Nach Einbau hatten wir es zum schauen mal komplett runter gedreht, da war er bei 31,8 vorne und 32,5 hinten (Radmitte bis Unterkante Kotflügel).

Bei mir sind es vorne 25mm und hinten ca 15mm. Radmitte Kotflügelkante weis ich jetzt nicht. Das Fahrwerk war schon drin wie ich ihn vor kurzen gekauft habe. Also habe davor in vier Autos das KW V1 gefahren, und nie Probleme gehabt. Hatte eigentlich gedacht das ich mit der Härteverstellung das absenken beeinflussen kann. Naja mal schauen.