[8P] Kurzes starkes Pfeifen bei Vollgas

Guten Morgen zusammen…

…seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ein kurzes,lauteres Pfeifen aus dem Motorraum zu hören ist, wenn ich aus der Fahrt heraus im 2ten oder 3ten Gang Vollgas gebe.

Es ist nicht das Turbopfeifen, denn das setzt erst direkt danach ein, also bei ca.1800U/min.

Was könnte das sein?:perplex:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr das nachvollziehen könnt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Woche noch. Renaultseros.

Bei mir ist es die VTG des Turboladers!

Sobald ich vom Gas gehe kommt nochmal ein kurzes schrilles Preiffen!

Das gleiche problem hatte ich auch … da hat audi den ganzen turbo getauscht!!!

Was ist die VTG???

Sorry, bin da nicht so bewandert.

Kann das wirklich der Turbo sein?

Erst dachte ich mit meinen nicht vorhandenen Fachkenntnissen, dass es ein Keilriemen o.ä. ist.

Kilometerstand?

bei meinem war es nach 45tkm … mit 38 habe ich ihn gekauft!!!

VTG = Variable Turbinen Geometrie

78500

Is das ne große Reparatur?

Was kostet sowas?

Bei Audi zahlst du allein für den Turbo glaub 1350€ oder so!
Jetzt kommt noch die Montage dazu.

Hab letztens durch zufall mit nem Mitarbeiter von Garret (hersteller der Turbolader) geredet.
Seine nüchterne Aussage:
"Du kannst ja froh sein das deiner schon über 90k Kilometer hat!
Bei den meisten kurzstrecken Diesel fahrer ist der Turbo schon bei knapp 40k Kilometer völlig zugekorkt und kann ausgetauscht werden."

Soweit ich weiß repariert Audi den Turbolader gar nicht, die tauschen den gleich komplett aus.

Gruß

Andreas

Kommt das wirklich vom Turbolader, weil es nicht immer passiert, sondern Sporadisch, ab und an mal.

Ja das Stimmt.
Audi tauscht es komplett aus.
Würde den Turbo auch nie bei Audi tauschen lassen!

Bin mir eigentlich zu 75% sicher, denn bei mir ist es genau das gleiche.
manchmal hängt die VTG manchmal nicht!

Ansonsten, fahre doch mal zum :biggrin: und lass es überprüfen!