[8P] Kurzes Rasseln beim Gasgeben!

Moin!

Bei meinem 8P fällt mir seit kurzem auf, dass wenn ich Gas gebe ein kurzes rasseln unterm Wagen erzeugt wird, es tritt nur zu dem Zeitpunkt auf beim Gaspedal durchtreten und dannach ist wieder Ruhe. Das kurze Rasseln ist in jedem Gang hörbar, aber nur wenn die Seitenscheiben unten sind!

Jemand ne Idee?

Mfg Sven

Moin…

Kann es vielleicht sein, dass es am Sprit liegt…Tanke immer Super +, bloß dies eine mal war nur Super vorhanden!
Der 8P hat doch einen Klopfsensor, der die oktanzahl erkennt! Habe Super+ jetzt wieder getankt und das rasseln ist weg!

Schöne Pfingstage!

Moin Moin…

Habe mich zu früh gefreut…das Rasseln ist wieder da…es tritt nur kurz auf und zwar beim Gas geben, egal welcher Gang, warm oder kalter Motor. Man hört es nur im Auto wenn Scheiben unten sind…

danke für eure Mithilfe!

Mfg Sven

evtl. der kettenspanner…wäre dann aber ein konstantes Rasseln!

Dürften die Hydrostößel sein - check mal den Ölstand und füll ggf. etwas auf.

Ist eher bei niedrigen Drehzahlen, richtig!?

hi

habe dasselbe Problem! Habe mich noch nicht drum gekümmert weil sonst alles ok ist!
Drehzahlabhängig ist es nicht.

Bei mir tritt es nach längerer Fahrt auf und wenn ichs Auto abstelle und Gasgebe auch hörbar.

gibts was neues bei dir dazu?

moin…

habe verschiedene Hersteller von Kraftstoffen ausprobiert, und komischerweise ist beim Super Plus von JET kein Rasseln zu hören…! Mfg Sven

Ich selber fahre einen 2.0 FSI und hab dieses Rasseln auch
seit einiger Zeit schon.
Davor hab ich immer Super getankt bei JET, das letzte Mal jedoch bei Aral.
Ist quasi das erste Mal nach längerem bei Aral, aber das Rasseln ist
noch da. Ich tank jetzt danach nochmal bei Aral und dann bei Shell und
wenns trotz allem weiterrasseln sollte muss mir wohl der Freundliche
weiterhelfen :frowning:

Grüße Gökhan

Ein Rasseln kann auch vom Hitzeschutzblech der Abgasanlage kommen. Speziell dann wenn es Drehzahlabhängig ist, ist es sogar sehr wahrscheinlich dass das Rasseln von der Auspuffanlage (Hitzeschutzblech) kommt. Hatte das "Problem" auch gehabt, bei mir war es das Hitzeschutzblech.

Gruß Timur

Oh Oh OH… ich tank mal hier ich tank mal da… Die verkaufen alle das selbe… daran kann es nicht liegen (einbildung) mal Öl nach sehen und gucken wo das Geräusch genau herkommt.

Also ich bin mir halt ziemlich sicher, dass das Geräusch bei mir
von vorne kommt im Motorraum.
Da könnte natürlich der Sprit in Frage kommen, aber vielleicht wärs
auch sinnvoll ne Fahrt mit den Freundlichen zu unternehmen.
Die können da evtl. mehr dazu sagen; wenns was Neues gibt schreib ichs
mal rein.

Grüße Gökhan

Hi

ich habe wie gesagt das selbe Problem und es tritt nur bei hohen Temperaturen auf (wetterbedingt) und Betriebstemperatur. Rolle ich auf eine Ampel zu ist es noch 2-4 sek zu hören dann geht es weg. Fahre ich wieder los kommt es nach ein paar Metern wieder!
Dabei tritt dies eindeutig in dem Motorraum auf.