[8P] kurzes Geräusch beim Start des Motor (keine Kette/Spanner)

Hallo Leute,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audis A3 8P Bj2003
mit einem 1.6 er Benziner, mit einem Zahnriemen.

Das Auto hat 149.000km runter, und hat seit Oktober einen neuen Tüv.

Aber nun zu meinem Problem:
Wenn ich das Auto starte, egal ob kalt oder warm, rasselt es kurz für 1 Sekunde ca wie eine Art leiser Diesel.
Hätte das Auto jetzt eine Kette bzw Spanner, wäre das ein klarer Fall aber so?

Wie gesagt, es tritt nur bei Anlassen des Motors kurz auf, und schwindet dann sofort.
Der Motor an sich läuft sauber und ruihg.

Die Motorkennung ist BGU, vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße :slight_smile:

Das Geräusch komm tmir bekannt vor. Hatte erst Muffensausen, da ich ich erst vor kurzem die Kette und den Spanner an meinem TFSI habe machen lassen.
Was von innen wie "Kette" klang hat sich von außen eher nach Anlasser angehört, So als ob das Ritzel nach dem Motorstart noch für eine Sekunde hängt.

So kleines Update, da es mir jetzt doch keine Ruhe gelassen hat:
War gerade bei Audi und die meinten das wäre der Anlasser, bzw Magnetschalter!

Solle es machen lassen, bevor es auf das zweimassenschwungrad geht.

Was mich nur stutzig gemacht hat, dass dieses Geräusch garnicht so Anlasser typisch ist also ich meine dieses heulen? Sondern eher dieses rasseln?..

Werde es jetzt kommende Woche machen lassen.

Hmm…warum sollte es das ZMS beschädigen?

typisch der anlasser spurt nicht sofort aus das führt zu nem kurzen rasseln beim start. Audi wird dir direkt nen neuen anlasser einbauen wollen für 234892734726875628734,95€ ohne mwst. Du kannst selbst abhilfe schaffen einfach das ding ausbauen und die mechanik ein bisschen reinigen und fetten aber nicht zuviel fett bitte… danach sollte alles wieder in ordnung sien. Kann mir auch nicht vorstellen warum das ZMS darunter leiden sollte, das tut es erst wenn der anlasser wirklich garnicht mehr ausspuren will und dann leidet nichtmal das ZMS selbst sondern der zahnkranz drumrum

Und wenn der Zahnkranz leidet, isser am ende rund, wie bei meinem Polo ^^ da waren keine Zähne mehr drauf :stuck_out_tongue:

Also wenn überhaupt, dann lasse ich das eh in der Freienwerkstatt bei uns im Ort machen.

Der Mechaniker meinte auch bei Audi, fairerweiße muss ich sagen, Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie fetten ihn, das Problem wird aber wieder kommen, oder Sie lassen einen neuen einbauen!

Ja ich glaube (bin nicht so der Kfzler) er meinte eben diesen Zahnkranz drumherum?!
Das wenn dieser dann etwas abbekommen würde auf dauer, und es dann halt teuer würde, da dann die Kupplung etc raus müsse …
Er meinte, er würde nicht mehr all zu lange damit warten…

Ich bin ehrlich, ich habe jetzt das Auto in die Garage gestellt, und habe vor es kaum noch zu starten bis ich den Termin habe am Montag, bevor diesn Zahnkranz beschädige und es richtig teuer wird.

Was mich nur immer wieder wundert bei der Geschichte ist, dass das nicht dieses Typische Heulen eines Anlassers ist, sondern ein art Rasseln …aber gut!

Vielen Dank erstmals für die Reaktionen auf das Thema:)

Kannst problemlos noch fahren der Kranz ist gehärtet damit passiert so schnell nix. Vor allem wenn er nicht ausspurt leidet eigentlich fast nur der Starter die Zähne haben ja bereits ins Zahnrad gegriffen und haben ne formschlüssige Verbindung da passiert also überhaupt garnichts. Meiner macht sowas ähnliches schon seit Jahren und beim Kupplung wechseln gab's Nichtmal ne Macke am zahnKranz. Da entsteht allein schon mehr Verschleiß durchs einspuren. Das kreischen und heulen was du beschreibst kommt eben erst wenn was richtig im Eimer ist also wenn die beiden Kränze nichtmehr formschlüssig greifen und es quasi rutscht

Vielen Dank!
Gut erklärt und mir ein wenig die Bedenken genommen!
Danke :slight_smile:

Heute wurde der neue Anlasser eingebaut - Problem erledigt :slight_smile: