[8P] Kurven-/Abbiegelicht in den NSW nachrüsten/aktivieren?

Mahlzeit zusammen,

gestern Abend für eine ganze Zeit ein neuer SLK hinter mir her. Dabei ist mir im Rückspiegel aufgefallen, dass beim Abbiegen immer auf der entsprechende Fahrzeugseite der Nebelscheinwerfer eingeschaltet wurde und anschließend, nach dem Abbiegevorgang dimmend ausgeschaltet wurde.
Weiß jemand, von Euch, ob man sowas bei 8P auch irgendwie einrichten kann, bzw. was die Rennleitung oder der TÜV dazu sagt?

MfG
Desiro

Die SLK-Klasse ist auf Wunsch auch mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Beim SLK 200 KOMPRESSOR und dem SLK 350 werden die Bi-Xenon-Scheinwerfer um die neue Funktion des Abbiegelichts erweitert. Das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht wird bis zu Tempo 40 km/h beim Abbiegen oder bei enger Kurvenfahrt auf der jeweiligen Seite automatisch zusätzlich eingeschaltet und sorgt durch Zuschaltung der Nebelscheinwerfer für eine bessere Ausleuchtung der Straße…

Hallo!

Ist nicht möglich.

Gruß

Raoul

und führt zu Irretationen beim Verkehrsteilnehmer „Hallo, ihr nebelscheinwerfer ist auf der einen Seite kaputt“…

Hi Leute, mittlerweile sind ja über 5 Jahre vergangen und dieses Abblendlicht ist bei den neuren Modellen ja mehr oder weniger Standard; inzwischen sollte auch der letzte kapiert haben dass da nix "kaputt" ist :slight_smile:

Habe mich jetzt auch mal gefragt ob sich diese Spielerei nachrüsten liesse - wobei ich ja sogar noch einen 8L hab.

Also mal abgesehen von so Sachen wie

• Gesetzlichen Regelungen / Herstellervorgaben
  • Technischen Spezifikationen (bis zu wie viel km/h darf bei welchem Lenkeinschlag in Verbindung mit betätigtem Blinker ein wie grosser Lichtkegel wohin strahlen?)
  • TÜV etc.

rein die Frage: Was ist technisch überhaupt dazu nötig?

• NSW? Hab ich.
  • VAGcom zur Codierung? No problem.
  • Zusätzliches Steuergerät? kA :frowning:

Also was bringt der A3 (8L/8P) mit bzw. fehlt ihm dazu? Denke die GEEKS unter euch wissen das doch bestimmt :smiley:

Habe mal im MT Forum gelesen, dass man diese Aktion bei einem 2010er Steuergerät codieren kann. Stimmt das?

Ja geht…

Abbiegelicht über NSW kann bei allen 8P's mit dem 30 Byte Bordnetz codiert werden. Wurde ab 2007 verbaut.

Gruß
Daniel

sehr nice, das das geht.

was muss ich machen damits geht? bzw. was muss codiert werden?

MfG

Wie ist das dann tagsüber mit dem LED TFL?
Dimmt das dann auch automatisch ab, wie beim blinken?
Oder bleibt das dann hell bei der Zuschaltung des Abbiegelichts?

Hast Du ein 2009er oder 2010er Modell?

@krausf3 Das Abbiegelicht ist im TFL-Modus nicht aktiv.

Gruß
Daniel

[quote]

sehr nice, das das geht.

was muss ich machen damits geht? bzw. was muss codiert werden?

MfG

[/quote]

Achso, das macht natürlich sinn, dass es nur bei Fahrlicht geht. :dafuer:

steht doch im profil was ich habe^^

Mit freundlichen Grüßen

Wenn ich es Deinem Profil entnehmen könnte, hätte ich nicht gefragt. Baujahr ist nicht gleich Modelljahr. Bitte poste mal die 10. Stelle Deiner Fahrgestellnummer oder die genaue Erstzulassung.

Gruß
Daniel

Also, im Mj 08 + 09 geht es wie folgt: STG 09 Bordnetz > Codierung > Byte 23 Bit 2 + 3 aktiv setzen. Ab Mj. 2010 muss folgendes geändert werden: Byte 14 Bit 7 + Byte 17 Bit0

Gruß
Daniel

Hallo,

1. Stelle Fahrgestellt-Nr ist bei mir "A" und EZ 21.05.2010. Das spricht ja wohl stark für MJ 2010 oder?

Ich habe bei www.stemei.de schon was zum Thema Codierung Bordnetzsteuergerät nachgelesen. Dort allerdings nur für MJ08+09.

Gibt es eine Gesamtübersicht aller Parameter des Bordnetzsteuergeräts (analog http://www.stemei.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=2) für MJ 2010?

Ja, ist nen 2010er Modelljahr. Die Codierungen vom Bordnetz bis einschließlich Mj. 2009 kannst Du nicht für einen 2010er nehmen. Ab Mj. 2010 wurde das Komfort- und Bordnetz zum neuen BCM-Steuergerät zusammengelegt.

Eine Übersicht gibt es leider nicht.

Gruß
Daniel

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktivieren

Beim Audi A3 8P / 8PA haben sie die Möglichkeit das Abbiegelicht über die NWS (Nebelscheinwerfer) zu aktivieren

Möglich bei:

Fahrzeugtyp: Audi A3 8P / 8PA
Baujahr: 2007 - 2010
Modelljahr: MJ08 - MJ09

Codierung:

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
STG Codierung -> Funktion 07

Byte 23 auf 0C<br><br>

Danke für die schnelle Antwort.

Bei MJ2010 immer noch STG 09 Bordnetz > Codierung?
Dann allerdings Byte 14 Bit 7 + Byte 17 Bit0?

Bin nächste Woche in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Audi). Nur damit ich, falls es in der Programmiersoftware nicht eindeutig erkennbar ist, die richtigen Bytes und Bits angeben kann.

Hallo zusammen,

ist ja schon was her das hier mal was dazu kam, habe eine SB MJ11, weiß einer wie das da nachzukodieren ist?